Nochmalige Installation auf IPU 445

Jürgen1958

New member
Hallo,
ich habe erfolgreich opnsense auf meiner IPU 445 installiert.
Dummerweise habe ich vom Handy ein Update gemacht und komme nicht mehr an opnsense.
Also wollte ich die IPU 445 neu aufsetzen.
Mit dem USB-Stick und direkt mit dem Notebook verbunden nahm ich an dass die IPU vom stick bootet und ich mit SSH und Default Werten an opnsense komme.
Geht nicht, die IP Adresse ist die von der Erstinstallation. Ping und SSH gehen nicht, nmap sagt beide IPs sind Up.
Wie bekomme eine Installation von dem USB-Stick hin?
Grüße
Jürgen

Mahlzeit!

Entweder kannst Du ein Gerät anweisen, dass es "einmalig" via USB bootet, oder dauerthaft die Bootreihenfolge verändern (USB, HDD, etc.). Das einfachste dürfte aber vermutlich sein, einen Monitor anzuschliessen, damit Du auch siehst, was da von statten geht. Dazu noch eine Tastatur, damit Du ggf. auch den Bootprozess entsprechend nach Deinen Wünsch gestalten kannst.

Es "könnte" halt gut sein, dass die Bootreihenfolge halt schon HDD, USB, etc. ist und es beim ersten mal funktioniert hat, da noch nichts bootfähiges auf der HDD vorhanden war und somit die nachfolgenden Optionen (z.B. USB) durchprobiert wurden. Nun hast Du aber ein bootfähiges Medium (HDD), womit nachfolgende Einträge in der Bootreihenfolge eben nicht mehr greifen.

Also Monitor und Tastatur dran, beim booten ggf. sowas wie F8 zwecks Bootmenü drücken und dann eben das USB-Medium auswählen. Alternativ - sicherlich auch nicht verkehrt - die Bootreihenfolge dauerhaft umschalten, so dass immer zuerst versucht wird, via USB zu booten, dann hat man solche Probleme zukünftig nicht mehr :)

Servus,
das ist genau die Lösung...
Die Bootreihenfolge an der IPU ändern.
Da habe ich den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen.
Ich hatte die IPU am Fernseher mit HDMI und wenn ich beim booten die 7 gedrückt hab kam ich in ein opnsense Menü bevor opnsense gebootet hat. Dummerweise hat der Fernseher die ersten 8 Buchstaben abgeschnitten so dass ich da nicht wirklich weitergekommen bin...
Und der Monitor hat kein HDMI sondern Display Port und ich kein passendes Kabel.
Vielen Dank für den Hinweis...
Jürgen

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.392
Mitglieder
7.889
Neuestes Mitglied
Rckstrz
Zurück