Ich habe das bei mir so eingestellt, dass der Wechselrichter kurze Zeit die max Zellenspannung drauf gibt. So hat das jk BMS die Chance, die Zellen zu balancieren.
Also bei meinem E-Auto fängt das BMS mit dem Balancing erst an, wenn zu 100% geladen ist. Deswegen steht in der Betriebsanleitung auch drin, das man immer wieder auf 100% laden soll und dann weiter das Ladekabel dran lassen soll, damit das Balancing gemacht wird.
Aber wie Du schon sagtes. Wer weiß schon, wie das BMS arbeitet.
Dieses Forum ist für Home Assistant, nicht für so Sachen wie lifepo4 Akku . Das geht hier zu weit.
Da muß ich Dir aber widersprechen.
Wir alle steuern mit HomeAssistant irgendwelche Geräte. Darum geht es ja. Also sind diese Geräte auch Bestandteil dieses Forum.
Wie Du ja weißt, Bastel ich auch mit diversen Speicherlösungen rum. Anfangs mit 12V Autobatterien und einem Ladegerät und das alles an einen Wechselrichter. Läuft auch heute noch, aber mehr zum Spaß.
In der Garage steht eine Anker Solarbank mit 1,6 kWh, die nun seit etlichen Monaten ihren Dienst versieht. Läuft größtenteils automatisch, nur manchmal muß ich via HA eingreifen.
Und das neuste, was ich jetzt in Angriff nehme "Notstromversorgung via E-Auto". Oder auch generell das Handling mit einem E-Auto in HA zu integrieren.
Ich überlege immer noch, ob sich ein dynamischer Stromtarif für mich rechnet. Klar, um ein E-Auto voll zu laden, wäre billiger Strom super. Aber wie oft muß ich das Auto laden ? Doch eher selten.
Dagegen steht aber, das ich im Winter mit Klimaanlage heize und da wäre ein dynamischer Stromtarif kontraproduktiv.
Deswegen meine Überlegung, ob ich es hinbekommen kann, das E-Auto zu laden, wenn der Strom billig ist und wenn er dann teurer wird oder nachts, die Energie aus dem E-Auto in die Klimaanlage einspeise.
Hier wäre dann eventuell auch ein Ansatzpunkt für Ki. Dachte ich zumindest mal.
Wäre ja toll, wenn die Ki sagen könnte "so, Strom ist billig, laden wir das Auto" oder "uhhh, kalt in der Bude, machen wir die Heizung an".
Aber hey, das macht HA mit meinen Automatisierungen ja auch schon. Wozu dann also Ki ?
Hier fehlt mir noch ein wenig der Sinn und Zweck einer Ki.
Und wenn ich mir die jüngsten Ereignisse im Bereich hochentwickelter Ki so ansehe, hält es mich momentan eher davon ab, mehr Ki an HA ran zu lassen. Meine Automatisierung schaltet zuverlässig die Temperatur im Haus. Was aber, wenn es der Ki nachts bei -15 Grad einfällt, das es ihr doch zu warm ist ?
Man möge mich erleuchten, aber ich kann aktuell keinen Grund sehen, warum ich Ki in HA integrieren sollte.
Mal in ChatGPT ein Problem schildern und sich eine Automatisierung erstellen lassen, ja gerne, habe ich gestern erst noch gemacht. Aber dazu muß ich die Ki nicht in HA einbinden.