Nach Neustarten von HA, ....

67 Zeilen... ich schätz mal, die tatsächlichen Zahlen stehen entweder in statistics, states oder state_attributes?

Wenn sie in statistics stehen, davon bitte auch nochmal nen Screenshot.
 
Hmm, 201 Einträge klingen irgendwie auch etwas wenig, denn prinzipiell hast Du die History ja, es wird nur zwischendrin ein Eintrag auf 0 erzeugt, richtig?

Schau mal bitte nach dem Ergebnis, wenn Du die SQL-Query hierdrauf änderst SELECT * FROM 'states' WHERE entity_id LIKE 'sensor.buro_computer_energiekosten'; und dann auf "Execute" drückst.
 
Ich habe 7 Seiten von der History, so isses nicht. Brauchst du sie alle?
Ich habe den Befehl ausgeführt und passieren tut nix.
Soll ich dir per E-Mail mal die "home-assistant_v2" schicken? Wäre vielleicht besser. ;)
 
Könnte in der Tat schneller gehen :D - wenn Du magst, https://share.anonleaks.net und Link per PN, dann werf ich nen Blick drauf.

Denk aber dran, dass ich in dem Fall auf alles Zugriff habe was drinsteht, das muss Dir also "recht sein".
 
Nur einmal oder mehrfach? Wenn Du als SQL mal SELECT * FROM 'states' WHERE entity_id = 'sensor.buro_computer_energy_cost' AND (state = 'unknown' OR state = 0.0); eingibst und Execute drückst erscheinen dort mehrere Einträge zwischen 10:41 und 11:32, die vermutlich das Problem sind. Interessant wäre jetzt, ob das alles Neustarts waren.
 
Okay, dann könnte das hinkommen. Ergibt zwei potentielle Fehlerquellen:
1655655654744.png
Entweder, das war ja meine initiale Vermutung, der Eintrag "0.0" als state ist das Problem, oder aber, dass bei dem state "unknown" keine "old_state_id" eingetragen ist und damit kein vorheriger Eintrag verknüpft werden kann (naja, oder gleich beides).

Ersteres sollte man eigentlich, theoretisch, eben mittels einem Eintrag für availability lösen können. Hast du in der configuration.yaml einen Eintrag für den Sensor buro_computer_energy_cost (müsste ja eigentlich)? Wenn ja, bitte mal rüberkopieren.
 
Code:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Text to speech
tts:
  - platform: google_translate

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

influxdb:
  host: 192.168.178.xx
  port: xxxx
  database: homeassistant
  username: xxx
  password: xxx
  ssl: false
  verify_ssl: false
  max_retries: 3
  default_measurement: state
  include:
    domains:
       - sensor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, sehe ich das richtig, dass Du diesbezüglich garnicht mit der HA eigenen DB arbeitest? Das geht jetzt leider endgültig in eine Richtung von der ich bislang keine Ahnung habe, nutze HA halt selber garnicht und hab mich nur ein wenig eingelesen.

Wie hast Du die influxdb denn bereitgestellt?

PS: Keine Benutzernamen / Passwörter veröffentlichen, ich habs Dir mal rauseditiert :)
 
Das ist egal mit welcher DB ich arbeite, dass Ergebnis ist dass gleiche.
ich habe auch heute auf einer neue SD karte HA installiert und da war nur das Grundprogramm von HA drauf, sonst nix.
 
Ich finde den Elan von @Nival schon bewundernswert. Selbstlos und unkompliziert. Geht ja schon Richtung persönlicher Support. :)
(y)
 
Das ist egal mit welcher DB ich arbeite, dass Ergebnis ist dass gleiche.
Ergebnis vielleicht ja, Gründe aber ggf. verschieden. Bei HA scheint mir das relativ klar zu sein, denn die DB die Du mir geschickt hast enthält nur Einträge ab heute, 10:41 Uhr. Wenn das also normales HA-Verhalten ist, okay, abgehakt - ich schätze, das war auch der Grund, weshalb eine andere DB verwendet wurde?

Die Influx-DB hingegen sollte sich nicht resetten bei Neustart (und tut das ja offenbar auch nicht, sonst wären ja, wie bei der HA-DB, die alten Daten komplett weg) - hier stellt sich also die Frage, wieso dort ein falscher Wert übermittelt wird. Also, wie genau wird die bereitgestellt / welche Version ist es?

@rednag Danke - Du übernimmst jetzt? :p
 
Deswegen habe ich mir ja auch gedacht, eine andere DB zu nehmen. Mit MariaDB ist dass selbe.
Also passiert wohl der Fehler, bevor dass in einer DB über geschrieben wird.
Welche Version meinst du, von Influx?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.161
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
Zurück
Oben