Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
state_class: total last_reset: 2022-06-19T14:06:30.496898+00:00 unit_of_measurement: EUR device_class: monetary friendly_name: sensor Cost
Wenn man der Doku hier folgt: https://developers.home-assistant.io/docs/core/entity/sensor/#available-state-classes könntest ggf. nochmal total_increasing stattdessen versuchen.state_class: total
hilft mir nicht wirklich weiter. Bei mir ist es so: der aktuelle Stromverbrauch in W wird von einem Smart-Meter gemessen. Die Werte fange ich mit Node-Red auf und übermittele sie per MQTT an HA. Um die Werte jetzt in das Energy-Dashboard zu kommen habe ich folgendes in dieDer Wert kommt von Homematic IP.
sensor.yaml
eingetragen:# Stromverbrauch und -Einspeisung
- platform: integration
source: sensor.akt_stromverbrauch
name: Stromverbrauch in kWh
unit_prefix: k
unit_time: h
round: 2
- platform: integration
source: sensor.akt_einspeisung
name: Stromeinspeisung in kWh
unit_prefix: k
unit_time: h
round: 2
Welche beiden Werte? Der Wert in HA und der in HMIP?denn die beiden Werte sind identisch.
Najo, müsste doch "theoretisch" über einen eigenen Sensor machbar sein, oder nicht? Hatte da auch so "Reset"-Sachen gesehen, dass man dann noch sagen kann, dass diese Hochzählerei dann z.B. immer zum 1. eines Monats um 00:00 Uhr oder so zurückgesetzt wird, damit man monatliche Zahlen bekommt (oder irgendwie so). Wenn die HA-eigene Funktionalität das nicht her gibt, muss man halt basteln... zumindestens habe ich das bisher immer so verstandenIch habe HA mal auf mein Synology NAS installiert und musste feststellen, dass der Wert "Kosten" ebenfalls nach ein Neustart auf 0 gesetzt wird. Es schein doch gewollt zu sein, von HA.