Nach Neustarten von HA, ....

Vielleicht hilft dir dass weiter. :(
 

Anhänge

  • config_entry-hassio-c64ff308d47abee9164b3563dd9bbb54.json.txt
    102,1 KB · Aufrufe: 4
Code:
state_class: total last_reset: 2022-06-19T14:06:30.496898+00:00 unit_of_measurement: EUR device_class: monetary friendly_name: sensor Cost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
state_class: total
Wenn man der Doku hier folgt: https://developers.home-assistant.io/docs/core/entity/sensor/#available-state-classes könntest ggf. nochmal total_increasing stattdessen versuchen.

Ansonsten sehe ich tatsächlich nur den möglichen Weg, einen weiteren Sensor anzulegen, der nur dann reagiert, wenn der eigentliche vorhanden ist - oder @azrael783 der sich mit der Thematik ja zumindest generell schonmal beschäftigt hat (im Gegensatz zu mir :D) hat noch eine Idee dazu.
 
Ich muss sagen, dass ich immer noch auf dem Schlauch stehe wo der Wert her kommt. Die Antwort:
Der Wert kommt von Homematic IP.
hilft mir nicht wirklich weiter. Bei mir ist es so: der aktuelle Stromverbrauch in W wird von einem Smart-Meter gemessen. Die Werte fange ich mit Node-Red auf und übermittele sie per MQTT an HA. Um die Werte jetzt in das Energy-Dashboard zu kommen habe ich folgendes in die sensor.yaml eingetragen:

YAML:
# Stromverbrauch und -Einspeisung
- platform: integration
  source: sensor.akt_stromverbrauch
  name: Stromverbrauch in kWh
  unit_prefix: k
  unit_time: h
  round: 2
- platform: integration
  source: sensor.akt_einspeisung
  name: Stromeinspeisung in kWh
  unit_prefix: k
  unit_time: h
  round: 2

Im Energy-Dashboard habe ich dann einen festen Wert für die Kilowattstunde eingetragen und HA berechnet die Kosten. Und jetzt nochmal zu meiner Frage aus Post #3: Was wird von HMIP an HA übertragen? Der Stromverbrauch der Geräte? In welcher Einheit W, kW, Wh, kWh? Oder werden die Kosten bereits von HMIP ermittelt und an HA übertagen? Dann würde ich tippen, dass der Sensor nicht richtig angelegt wurde und würde die Kosten von HA berechnen lassen.
 
Also, ich sehe dass so, dass HA nur die KWH von HMIP holt, denn die beiden Werte sind identisch. Ich gebe nur in HA unter Energy Dashboard die 0,28€ zusammen mit der id von HMIP ein, was er als Kwh anzeigt.
 
Geh doch mal in die "Entwicklerwerkzeuge --> Zustände" und wähle den Sensor von HMIP aus, der die kWh Werte liefert und poste einen Screenshot davon. Wenn du auch einen Sensor für den aktuellen Verbrauch hast - also "nur" W - kannst du dir den kWh Sensor selberbauen. Wie ich bereits sagte, vermute ich einen Fehler bei der Integration von HMIP.

denn die beiden Werte sind identisch.
Welche beiden Werte? Der Wert in HA und der in HMIP?
 
Sorry, aber entweder bin ich zu doof es zu verstehen, oder du musst mal ein paar mehr Informationen liefern. Womit stimmen die kWh überein? Mit deinem tatsächlichen Verbrauch?
Wie hast du denn die Kosten-Sensoren für die einzelnen Geräte erstellt? Ich habe da lediglich einen Sensor für den Gesamtstromverbrauch?! Und der wurde in der Tat auch bei einem Neustart gestern Abend zurückgesetzt.

Bildschirmfoto_2022-06-20_15-59-36.png
Bildschirmfoto_2022-06-20_16-04-24.png

Scheint also Standard Verhalten zu sein. Allerdings scheint HA den Wert noch irgendwie anders zu speichern / zu verarbeiten. Im Energy Dashboard ist mir das nämlich noch nicht aufgefallen.
 
genau dass ist mein Problem, dass nach einen Neustart der wert auf 0 gesetzt wird. Im Energy Dashboard bleiben die kosten erhalten, aber im Verlauf nicht. Die Kwh wird von HMIP gesendet, was dann HA richtigerweise übernimmt.
Ich habe HA mal auf mein Synology NAS installiert und musste feststellen, dass der Wert "Kosten" ebenfalls nach ein Neustart auf 0 gesetzt wird. Es schein doch gewollt zu sein, von HA.
Damit ist dann auch die Auswertung mit Grafana wohl hinfällig. schade.
Ich DANKE euch, für eure Bemühung und die Geduld, die ihr mit mir hattet.. (y):cry:
 
Ich habe HA mal auf mein Synology NAS installiert und musste feststellen, dass der Wert "Kosten" ebenfalls nach ein Neustart auf 0 gesetzt wird. Es schein doch gewollt zu sein, von HA.
Najo, müsste doch "theoretisch" über einen eigenen Sensor machbar sein, oder nicht? Hatte da auch so "Reset"-Sachen gesehen, dass man dann noch sagen kann, dass diese Hochzählerei dann z.B. immer zum 1. eines Monats um 00:00 Uhr oder so zurückgesetzt wird, damit man monatliche Zahlen bekommt (oder irgendwie so). Wenn die HA-eigene Funktionalität das nicht her gibt, muss man halt basteln... zumindestens habe ich das bisher immer so verstanden 😅
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.357
Mitglieder
4.150
Neuestes Mitglied
Babsy
Zurück
Oben