Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Fehlerquelle, die eine „instabile WLAN-Verbindung“ für mein Smartphone Motorola G30 auslöst.
Aktuelle Situation:
Seltsam ist jedoch folgendes: wenn ich im Wohnzimmer den Fernseher einschalte und damit die WLAN-Verbindung teste, ist diese erfolgreich (mit ca. 7 MB) – gleichzeitig heißt es neben dem Fernseher beim G30 „Mit Gerät verbunden. Internetverbindung nicht möglich“.
Insofern vermute ich, dass meine G30-Einstellungen „nicht optimal“ sind – oder vielleicht auch die FritzBox 7590-Einstellungen (bin quasi Neuling, da erst seit August 2024 in Betrieb).
Vielen Dank für Hinweise und Rückmeldungen.
mfg
ich bin auf der Suche nach einer Fehlerquelle, die eine „instabile WLAN-Verbindung“ für mein Smartphone Motorola G30 auslöst.
Aktuelle Situation:
- Zweifamilienhaus; 2 Stromkreise (EG + OG) sind über einen ALLNET Phasenkoppler „verbunden“
- Glasfaseranschluss Telekom mit 150MB
- Router FritzBox 7590 steht im OG (LAN-Verbindung zum Glasfaser-Eingang im Keller) --> Internet-Anschluss, ohne Probleme
- Funkkanal-Einstellungen der FritzBox 2,4 GHz (WiFi4 802.11g+n) und 5GHz (WiFi 4)
- FritzBox als Mesh Master aktiviert
- „Verteilung“ WLAN im Haus über mehrere devolo-Powerline: „Zentrale“ = dLAN 500 duo+ (im Zimmer des Routers); weitere Powerlines 2x 500 WiFi + 2x 550 WiFi
- Einstellungen beim Smartphone: Android-Version 12; unter Entwickleroptionen habe ich „Drosselung der WLAN-Suche“ bereits deaktiviert
Seltsam ist jedoch folgendes: wenn ich im Wohnzimmer den Fernseher einschalte und damit die WLAN-Verbindung teste, ist diese erfolgreich (mit ca. 7 MB) – gleichzeitig heißt es neben dem Fernseher beim G30 „Mit Gerät verbunden. Internetverbindung nicht möglich“.
Insofern vermute ich, dass meine G30-Einstellungen „nicht optimal“ sind – oder vielleicht auch die FritzBox 7590-Einstellungen (bin quasi Neuling, da erst seit August 2024 in Betrieb).
Vielen Dank für Hinweise und Rückmeldungen.
mfg