Instabiles WLAN FritzBox7590 / devolo Powerline / Motorola G30

erima

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Fehlerquelle, die eine „instabile WLAN-Verbindung“ für mein Smartphone Motorola G30 auslöst.

Aktuelle Situation:
  • Zweifamilienhaus; 2 Stromkreise (EG + OG) sind über einen ALLNET Phasenkoppler „verbunden“
  • Glasfaseranschluss Telekom mit 150MB
  • Router FritzBox 7590 steht im OG (LAN-Verbindung zum Glasfaser-Eingang im Keller) --> Internet-Anschluss, ohne Probleme
  • Funkkanal-Einstellungen der FritzBox 2,4 GHz (WiFi4 802.11g+n) und 5GHz (WiFi 4)
  • FritzBox als Mesh Master aktiviert
  • „Verteilung“ WLAN im Haus über mehrere devolo-Powerline: „Zentrale“ = dLAN 500 duo+ (im Zimmer des Routers); weitere Powerlines 2x 500 WiFi + 2x 550 WiFi
  • Einstellungen beim Smartphone: Android-Version 12; unter Entwickleroptionen habe ich „Drosselung der WLAN-Suche“ bereits deaktiviert
Das WLAN mit dem Handy funktioniert im Zimmer im OG beim Router problemlos. In anderen Räumen, primär im EG, ist es instabil (d.h. des öftern funktioniert das WLAN mit dem Handy). Obwohl das WLAN-Netzwerk beim Handy meistens die Signalstärke „sehr gut“ anzeigt, ist das Ergebnis manchmal trotzdem „Mit Gerät verbunden. Internetverbindung nicht möglich“. Ab und zu gelingt es, die Internetverbindung dadurch wieder herzustellen, dass ich den Router eine gewisse Zeit vom Strom nehme und dann wieder anschließe.

Seltsam ist jedoch folgendes: wenn ich im Wohnzimmer den Fernseher einschalte und damit die WLAN-Verbindung teste, ist diese erfolgreich (mit ca. 7 MB) – gleichzeitig heißt es neben dem Fernseher beim G30 „Mit Gerät verbunden. Internetverbindung nicht möglich“.

Insofern vermute ich, dass meine G30-Einstellungen „nicht optimal“ sind – oder vielleicht auch die FritzBox 7590-Einstellungen (bin quasi Neuling, da erst seit August 2024 in Betrieb).

Vielen Dank für Hinweise und Rückmeldungen.

mfg

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.925
Neuestes Mitglied
Noobster
Zurück
Oben