Home Assistant läuft auf Pi4 - aber wie weiter???

So, neuer Versuch. So sieht es bei mir aus.
Danke erstmal für die Tips - ich sehe, ich muss noch viel lernen :)

YAML:
[
ecovacs:
  username: xxx
  password: xxx
  country: de
  continent: eu
 
logger:
  logs:
    homeassistant.components.ecovacs: debug
    homeassistant.components.vacuum.ecovacs: debug
    sucks: debug
]
 
@schroedawi die eckigen Klammern drumherum irritieren mich etwas, oder sind die Dir versehentlich reingerutscht? Sollten dort afaik nicht stehen.
 
Ich weiß nicht was ich getan hab. Aber zumindest hab ich jetzt eine Entität.
Allerdings bekomme ich immer folgende Fehlermedung:

1653577136425.png

??? Ich kann es zwar lesen, in Form der Zahlen und Buchstaben aber ohne Sinn. Kann wer helfen?
 
Naja, er bekommt keine Verbindung. Ich wäre mir auch garnicht so sicher, dass die "normale" Integration für den 900 funktioniert... ich würde eher https://github.com/Ligio/hacc-ozmo testen. Ja, da steht Ozmo mit dran, aber zumindest habe ich verschiedene Hinweise gefunden, dass es auch für den "normalen" zu funktionieren scheint - und dass das eben mit der Standardintegration nicht der Fall sein soll.

Hast Du schonmal mit custom components gearbeitet?
 
Also die Integration von Ligio hatte ich auch schon mal drauf. Leider ohne Erfolg.

Jetzt hab ich mal alles was irgendwie mit dem Saugobbi zu tun hat gelöscht und die Integration von Ligio noch einmal drauf gemacht. Einfach nach Anleitung... Und es läuft - ich fress nen Besen :) Ich weis nicht was ich getan habe, aber es geht...

Zum Thema custom components @Nival: Ich hab einen neuen Ordner gemacht und hab da dann die Datein von github hochgeladen.
Gibt es sonst noch was dazu zu beachten?
 
Zum Thema custom components @Nival: Ich hab einen neuen Ordner gemacht und hab da dann die Datein von github hochgeladen.
Gibt es sonst noch was dazu zu beachten?
Nur die Anordnung und den Namen.

In dem Ordner in dem die configuration.yaml von HA liegt muss ein Ordner mit genau dem Namen "custom_components" liegen und dadrin dann eben die Ordner der weiteren Dinge, auch mit genau dem vorgegebenen Namen.

Also in diesem Fall /custom_components/deebot/ von dem Ordner ausgehend, wo die configuration.yaml von HA liegt, da müssen die drei Dateien rein.

Aber wenn es jetzt läuft - prima! :)
 
Danke für die Info.

So, hab mich dann mal wieder an die Viessmann Integration gemacht. Bisher ist eine Installation der Integration gar nicht möglich gewesen (siehe meine ersten Gehversuche zu Beginn). Nun geht es. Die Integration ist drauf, allerdings mit folgender Fehlermeldung:

Code:
Logger: homeassistant.config_entries
Source: components/vicare/__init__.py:123
First occurred: 20:56:42 (1 occurrences)
Last logged: 20:56:42

Error setting up entry ViCare for vicare
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 335, in async_setup
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/vicare/__init__.py", line 93, in async_setup_entry
    await hass.async_add_executor_job(setup_vicare_api, hass, entry)
  File "/usr/local/lib/python3.9/concurrent/futures/thread.py", line 58, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/vicare/__init__.py", line 123, in setup_vicare_api
    device = vicare_api.devices[0]
IndexError: list index out of range


Hat hier jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/vicare/__init__.py", line 123, in setup_vicare_api
device = vicare_api.devices[0]
IndexError: list index out of range
Also in der entsprechenden Datei steht in Zeile "122":
# Currently we only support a single device
Sind vielleicht noch irgendwelche Altdaten vorhanden?

Ist natürlich alles nur reine Mutmaßung, zum Rest kann ich auch nicht wirklich was sagen, kann auch gut sein, dass es einfach nur ein Folgefehler aufgrund der vorherigen ist.
 
- SMA Wechselrichter für die PV Anlage (kommt in 2 Monaten)
- Abfrage 2 x Wasserzähler (aktuell noch keine Hardware vorhanden - nur die Idee die Stände zu Monitoren)
Hi, für den SMA gibt es eine Integration. Ob die funktioniert kann ich nicht sagen, da ich selbst einen PowerOne mit Solar-Log Integration nutzte. Falls die SMA Integration nicht geht, könntest du einen Solar-Log anschaffen und das über den machen.

Allerdings kostet das (nicht wenig) zusätzlich und HA hat seit einiger Zeit ein Energy-Dashboard, was ein extra Solar-Log obsolete macht... Vielleicht wäre Shelly EM eine Alternative. Kostet auf alle Fälle weniger als ein Solar-Log.

Ich benutzte für das Energy-Dashoard auch den poweropti von Powerfox für die An-/Ablieferung (Zählerstände Strom) via Konfig als REST-Sensoren. Funktioniert seit einem Monat super.
Gib mir ein ping, wenn du den yaml code dafür möchtest.

Wenn du was brauchbares für die Wasserzähler findest, hätte ich Interesse am Ideenaustausch :) Das fehlt noch in meiner Sammlung.
 
Servus zusammen.

Lang ist es her, aber ich bastel immer noch am HA. Das meiste ist integriert. Sogar die Viessmann Wärmepumpe 😁
Nun ist die PV auf dem Dachbund ich versuche die SMA Integration ans laufen zu bringen. Leider ohne erfolg. Ich vermute es liegt am Passwort. Dieses muss ich mir scheinbar vom Installateur holen. Das Passwort für das Sunnyportal funktioniert nicht. Aber da bin ich dran.

Als Nächstes soll die Homematic CCU2 weichen. Dafür hab ich mir einen Stick besorgt und will die Rasperimatic in HA Integrieren. Anleitungen gibts dafür genug. Allerdings suche ich noch nach Anleitungen wie ich meine Homematic Programme in HA umsetzten kann. Das hab ich noch nicht gerafft. Vielleicht hat von euch jemand einen Tip.

Besten Gruß
 
Allerdings suche ich noch nach Anleitungen wie ich meine Homematic Programme in HA umsetzten kann. Das hab ich noch nicht gerafft. Vielleicht hat von euch jemand einen Tip.
Glaube so "einfach" wird das eher nicht... kommt vermutlich auch darauf an, um es konkret geht. Denke, dass wird auch wieder so eine step-by-step-Geschichte... irgendwas in Richtung "Einmal auf migrieren klicken und fertig" wird es da wohl eher nicht geben 😁

Sogar die Viessmann Wärmepumpe 😁
Wie ist denn das jetzt eigentlich gelaufen bzw. wie/womit hat es nun schlussendlich funktioniert?
 
Der SMA ist etwas tricky, da es sich um einen US Typ handelt.
Versuch mal volgendes, hat bei dem einen oder anderen geholfen.

Allerdings habe die bei einigen Sensoren der sma-Integration (in deren Fall ein Tripower 8.0) auch keine Werte bekommen.
Öffne die WebUI des Wechselrichters, gehe zum „Momentanwerte“-Tab und klicke mit der rechten Maustaste (in Fall von Firefox) auf einen Wert und klicke auf „Element prüfen“.


Im „Inspektor“-Fenster, das sich im unteren Teil öffnet, sollten du einen entsprechenden Schlüssel im Format „v6100_00464E00“ sehen.

Verwenden diesen Schlüssel (ohne das führende v), um einen benutzerdefinierten Sensor zu erstellen (siehe Dokumentation zur sma-Integration).
Sollte ungefähr so sein:

YAML:
custom:
  current_consumption_own:
    key: '6100_40468F00'
    Einheit: W
    Faktor: 1

Starte neu und probieren es aus.
Da sich einige Schlüssel von denen unterscheiden, die in der Bibliothek der sma-Integration verwendet werden und es scheint, dass der custom: Teil nur funktioniert, wenn Du mindestens einen regulären Sensor der sma-Integration aktiviert hast. Auch wenn es nutzlos ist und in den HA-Protokollen warnungen angezeigt werden.
 
Wie ist denn das jetzt eigentlich gelaufen bzw. wie/womit hat es nun schlussendlich funktioniert?
Das ist ne gute Frage. Ich hab die API im Viessman Developer Portal gelöscht und neu angelegt und dann alles wieder nach Anleitung gemacht. Plötzlich war die WP da. Ich vermute das mit den letzten Updates irgendwo ein Bug behoben wurde und es nun läuft.

@alexamend - muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Danke für den Tip
 
Moin Zusammen.
Ich bin wieder ein paar Schritte weiter. Kameras und b-hyve sind auch drin. Nun hab ich ein Video gesehen wo RaspberryMatic im HA integriert wird. Fand ich super und hab mir nun direkt den Stick bestellt um die CCU2 los zu werden.

Jetzt versuche ich meine Programme die auf der CCU laufen im HA abzubilden. Da ich bisher nichts mit Automationen, Scripten und Scenen zu tun gehabt und stell mich da ziemlich dumm an. Die kleinen Automationen krieg ich hin. Aber wenn Rolladen teilweise auf 50% gefahren werden sollen komm ich nicht weiter.

Wer kann helfen, gerade bei Rolladen und Raffstoren?

Bei mir fahren die einzelnen Rollos / Raffstore nur Zeitgesteuert. Ohne Sonnenstandsfunktionen

Gruß Willy
 
Da gab es hier mal was mit einem "Zeit"-Faktor... Einmal Zeit messen von "ganz zu" bis "ganz auf", dann nimmste die Hälfte davon und dann sollten die Rolladen auch bei ca. 50% stehen 😁

EDIT: Such mal hier im Forum über die Suchfunktion einfach nach "rollo", da findest Du die richtigen Threads. Wenn dann noch Fragen auftauchen, nur zu ☺️
 
Wenn deine Rollos, Raffstoren nur komplett auf oder zu fahren, geht das nur über die Zeit, bedenke das du diese auch manuell fährst, somit muss bei erneutem auf Position fahren entweder ganz auf oder zu gefahren werden und danach auf die gewünschte Position.

Ich habe dies über einen Helper (Schieberegler) realisiert.

Screenshot_20220826-224423_Home Assistant.jpg


Diesen in der UI eingebunden,

Screenshot_20220826-224533_Home Assistant.jpg

Code dazu
YAML:
type: entities
entities:
  - entity: switch.sonoff_10015bce45_1
    icon: mdi:roller-shade
  - entity: switch.sonoff_10015bce45_2
    icon: mdi:roller-shade
  - entity: switch.sonoff_10015bce45_3
    icon: mdi:roller-shade-closed
  - type: divider
  - entity: switch.sonoff_10015bce45_4
    icon: mdi:roller-shade-closed
    secondary_info: last-changed
  - entity: input_number.roto_rollo_auf_position
    type: custom:slider-entity-row
    icon: mdi:roller-shade-closed
    secondary_info: null
    name: Positon
    full_row: true
    hide_state: true
  - type: divider
title: Dachfenster Rollo
state_color: false
show_header_toggle: false

Dazu eine Automatisierung erstellt

YAML:
alias: Dachfenster auf Positon
description: ""
trigger:
  - platform: device
    type: turned_on
    device_id: 67c51a14c8bf6370e9ecd7eee8264872
    entity_id: switch.sonoff_10015bce45_4
    domain: switch
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: 67c51a14c8bf6370e9ecd7eee8264872
    entity_id: switch.sonoff_10015bce45_1
    domain: switch
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - type: turn_on
    device_id: 67c51a14c8bf6370e9ecd7eee8264872
    entity_id: switch.sonoff_10015bce45_3
    domain: switch
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: "{{ states('input_number.roto_rollo_auf_position') | int }}"
      milliseconds: 0
  - type: turn_on
    device_id: 67c51a14c8bf6370e9ecd7eee8264872
    entity_id: switch.sonoff_10015bce45_2
    domain: switch
mode: single

Jetzt kann man in der UI die gewünschte Position einstellen, den Rollo auf Position fahren, da ich nicht sicher weiß ob jemand den Rollo bereits geschlossen hatte wird dieser zuvor komplett geöffnet "jetzt wird gewartet als wäre der Rollo komplett zu gewesen, in meinem Fall 30 Sekunden" danach auf die gewünschte Position geschlossen.

EDIT: Vergessen ich habe custom slider installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das schau ich mir mal an.

Eine Frage hab ich noch. Ich habe eine Automatisierung mit ein paar Leuchten erstellt, die einfach in einem Zeitfenster geschaltet werden.
Nun möchte ich diese Automation per Schalter auf dem Dashboard starten können. Komme hier aber nicht weiter. Kann mir jemand einen Tip geben?
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.265
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben