Home Assistant läuft auf Pi4 - aber wie weiter???

Helfer... Hab ich auch schon mal gehört :)
Ich bin allerdings etwas überfordert. Was soll der Helfer tun? Ich kann doch theoretisch mit einem Schalter im Dashboard die Automation starten. Die geht dann von allein aus, wenn die Zeit erreicht ist. So meine idee - klappt aber nicht
 
Wie in meinem Beitrag zu sehen der Helper zeigt den Schieberegler mit Schalter an, dieser Starter die Automation.

Da ein Schalter die Automation nicht bedienen kann (was soll passieren wenn der Schalter wieder auf OFF/AUS gestellt wird?) muss dies ein Helper übernehmen dieser stellt sicht automatisch zurück "ähnlich eines Taster"
 
Dazu erstellst du dir einen "input_boolean" unter Einstellungen -> Geräte und Dienste -> Helfer und nimmst diesen als Trigger in die Automatisierung mit auf. Also wenn der Schalter "1" wird, dann Lampen an, wenn der Schalter wieder "0" wird, dann Lampen aus ;)

Edit: Da wart ihr wohl schneller ...
 
Vielen Dank Euch.
Ich habe aber irgendwie noch ein grundlegendes Problem mit den Automations. Ich versuche das alles in der UI zu machen, weil es mir einfacher erscheint.
Nun hab ich meine Lampen an und möchte diese nach 2 Stunden automatisch wieder ausschalten lassen. Bei Homematic konnte ich alles in ein Programm packen. Geht das bei nicht? Muss ich für AN eine schreiben und für AUS wieder eine schreiben?
Mir ist bewusst das ich im yaml alles zusammen packen kann (wenn ich irgendwann weiß wie) aber über die UI bin ich da zu blöde zu
 
Nun hab ich meine Lampen an
🍻😁 ('tschulli, die Vorlage war einfach zu gut 😄)

Was Du suchst, könnte vermutlich in diese Richtung hier gehen:

Code:
alias: licht1_aus_2std
description: Licht1 aus nach 2 Stunden
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id: switch.licht1
    to: 'on'
    for: '2:00:00'
condition: []
action:
  - service: switch.turn_off
    target:
      entity_id: switch.licht1

EDIT: Das solltest Du auch über die GUI machen können... glaube ich jedenfalls... 😅
 
Moinsen,
auch auf die Gefahr, dass ich mich als Depp oute (das kann ich nämlich gut):
wenn du wie im Bild (angefügt)
1. zuerst das Gerät (Licht xy) auswählst
2. dann den Auslöser angibst (im Bild eben "einschalten", kann ja auch mit einer Uhrzeit oder X Minuten vor/nach Sonnenuntergang usw eingerichtet werden)
3. dann die Dauer (unten im Bild) auswählst

sollte es doch eigentlich elegant via GUI funzen, oder?
ksnip_20220830-152821.png
 
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Folgendes soll passieren:
Zu einer Urzeit "X" starte ich den Dienst "switch.turn_on" und schalte damit 5 Entitäten (Homematic Schaltaktoren an denen Leuchten hängen). Über den Aktionstyp "Warten auf Ablauf (Verzögerung) mit 2:30 h starte ich die Aktion "switch.turn_off", für eben die selben Entitäten.
So sollte es doch eigentlich gehen - aber irgendwie gehen die Dinger einfach nicht aus.
 
3. dann die Dauer (unten im Bild) auswählst
Das von dir gezeigte/erwähnte ist der Auslöser, in dem Fall müsste dieser für 2,5h aktiv sein damit etwas passiert.

Sicherlich lässt sich das irgendwie auch in der UI im RAW yaml integrieren, wie kann ich leider nicht sagen, denn sobald ich dort etwas ändere das nicht konform ist, besteht mein yaml die Konfiguration Prüfung nicht mehr....

Über einen Helper und diesen auf die UI mit Verknüpfung zur Automatisierung funktioniert es.
 
Vorlage meint Template, d.h. du schreibst irgendwas rein, das true/false ergibt,
Auslöser = Trigger, da gehen Sachen wie Trigger: Sonne geht unter -> warten auf Auslöser: Bewegung -> Licht an.
 
Wäre es nicht irgendwie Zeit diesen Thread einmal aufzuteilen, damit irgendwer die Sachen später auch einmal finden kann?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.161
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
Zurück
Oben