Home Assistant -> Geräte einbinden von verschiedenen Netzwerken

kein-it-crack

New member
Hallo
leider gelingt es mir nicht eine WLAN Steckdose in Home Assistant einzubinden.
Mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
Fritz Box -> WLAN
-> LAN -> HA
-> LAN -> Unifi Access Point -> WLAN

Die TP Link Tapo Steckdose welche direkt im WLAN von der Fritz Box hängt bekomme ich einfach integriert.
Due TP Link Tapo Steckdose welche im Unifi WLAN eingebunden ist wird aber nicht gefunden.

In der Tapo App auf dem iPhone sind beide einwandfrei eingebunden und ich kann diese normal schalten.
Wie bekomme ich das Unifi WLAN in Home Assistant integriert? In den Systemeinstellungen -> Netzwerk habe ich das unifi WLAN eingebunden!

Ein Samsung Smart TV hängt auch im unifi WLAN, dieser ist jedoch einwandfrei in home assistant eingebunden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
In den Systemeinstellungen -> Netzwerk habe ich das unifi WLAN eingebunden!
Wozu denn das? Du hast doch HA schon über LAN im Netz.
Dann sorgt Dein Netzwerk schon dafür, das Du das Gerät erreichen kannst.

Oder nutzt Du für die einzelnen Teile des Netzwerks unterschiedliche Segmente? Dann mußt Du die Netzmasken richtig setzen.

Danke für die Rückmeldungen:
Tapo habe ich in HA eingebunden und dies funktioniert mit der einen Steckdose auch bestens.
Das einbinden des WLAN Netzwerkes brachte auch keinen Erfolg die andere Steckdose in HA zu finden.
Was ist mit unterschiedlichen Segmenten gemeint? Evtl. liegt hier ja mein Fehler!?!

Wie geschrieben muss man nicht jedes Netzwerk in HA einbinden, das sollte das Netz erledigen.
Was ist mit unterschiedlichen Segmenten gemeint? Evtl. liegt hier ja mein Fehler!?!
Welche IP Adressen benutzt Du in den unterschiedlichen Teilen Deines Netzwerks?
Sind die ersten drei Teile immer gleich und sie unterscheiden sich nur im letzten Teil?

Sind die ersten drei Teile immer gleich und sie unterscheiden sich nur im letzten Teil?
-> ja genau so ist es.

Habe die TP Steckdose mal ins WLAN der Fritz Box eingebunden. Dort wurde sie direkt erkannt.
Dann habe ich sie wieder ins WLAN der unifi genommen, dort wurde sie nicht mehr gefunden.
In der Tapo App (von TP Links) wird sie beides mal direkt gefunden.

So kann noch ewig rumgeraten werden. Gib bitte die IPs an, die Du nutzt. Mit privaten IPs kann sowieso niemand was anfangen.
Dafür erleichtert es die Fehlersuche erheblich, wenn man die IPs/Subnetze kennt.

Gruss

Ich hole das aus der versenkung. Folgender Sachverhalt ergibt sich bei mir:
Es wird eine Split klimaanlage geben, die am besten im wlan des Mieters ist, damit er das über smartphone bedienen kann. Für meine Split klimaanlagen habe ich eine automatisation in home assistant. Gibt es eine möglichkeit, dass ich die split klimaanlage im netzwerk des Mieters in mein home Assistant bringen kann ?
Es ist kein problem für meinen Mieter. Er kann sagen, was wie automatisiert werden soll. Das ändert sich ja nicht täglich. Es ist auch keine grosse sache, das paar mal im jahr anzupassen, wenn der mieter das will.

Wie kann sowas gelöst werden ? Unsere wlan netze überschneiden sich, aber nicht in jeder ecke. Jeder könnte sich in das wlan des anderen einwählen, bei bekannten Daten. Geht sowas, dass ich dem mieter einen begrenzten zugang zu meinem wlan gebe, er dann nur die split klimaanlage bedienen kann ?

Wie wäre es mit einem Gast WLAN ?
Beide Klimaanlagen da rein. HA sollte dann da drauf auch zugreifen können, da es ja z.B. über deinen Router läuft.
Die Fernbedienungen, da bin ich mir grad nicht sicher, meine aber, das die nicht über WLAN kommunizieren. Müßte ich mal testen. Sekunde.
3.
2.
1.
Also meine tuts nicht. Wenn ich die Einschalte, gehe ne Etage tiefer, wo definitiv WLAN ist, kann ich das Gerät nicht steuern.
Also sollte es ja eigentlich so funktionieren, wie Du willst.
Beide Geräte in einem WLAN, steuerbar über HA, aber beide Geräte auch mit ihrer jeweiligen Fernbedienung einzeln steuerbar.
Blöd ist nur, wenn der Mieter sagt, ich will 20 Grad und dann bei Dir ne Automatik sagt, nö, wie machen 25 Grad. :D
Aber das bekommst Du sicher hin.

Danke für die idee, das könnte funktionieren. Meine split klimaanlagen könnte ich in der daikin cloud anmelden, auf diese cloud kann man mit verschiedener hardware zugreifen. Eigentlich mache ich das aber über eine eigene esp hardware, die verbindet die split klimaanlage lokal mit home assistant. Das faikin modul hat auch eine webseite, man kann alles schön auch über Smartphone oder Tablet steuern. Das könnte der Mieter nutzen. Die originale Fernbedienung natürlich auch. IMG-20250528-WA0000.jpg

Nun ja, der erste schrieb aber doch, das er es am laufen hat.
Das die Geräte in einem Gast Netzwerk nicht untereinander Kommunizieren dürfen, ich meine, das kann man bei manchen Routern abschalten.
Wobei ich gerade überlege. Ich mußte man meinen Waipu TV Stickin ein Gast WLAN bringen, weil die Software darauf ein Problem mit WPA3 hatte. Der Stick war aber durchaus von HA gefunden worden.
Ich würde es einfach mal selbst testen.

Laut mehreren seiten im internet macht home assistant nicht mit, Home Assistant kann nur auf Geräte im gleichen Netzwerk zugreifen.

Ich habe heute mal nen esp32 als NAT Router programmiert. Das funktioniert erst mal. Der ESP32 macht ein eigenes Netzwerk. In dem Netzwerk kann man sich ganz normal einklinken. Meine Idee ist, dass ich den ESP der Split klimaanlage in diesem Netzwerk anmelde. Der Mieter kann sich auch anmelden und auf die Webseite des ESP-Klimaanlage zugreifen. Das müsste halt geblockt werden, dass er nicht auf mein Netzwerk kommt.

Im Grunde ist das Hobby, ich versuche auszureizen was geht.

Auf jeden Fall geht es, wenn ich mit der Daikin Cloud arbeiten würde, denn da können mehrere Geräte von wo auch immer zugreifen. Will ich aber nicht, Cloud ist generell nicht meine Sache. Weil man abhängig von vielen ist. Provider, stabile Internetverbindung, vom Cloud- Betreiber.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.723
Mitglieder
7.003
Neuestes Mitglied
Justin
Zurück
Oben