Alter Hase

Freddy86

New member
Hallo Freunde,
das ist mein 1.Beitrag, um die Bedienung des Forums kennen zu lernen. Aufgrund meines hohen Alters bin ich etwas langsam und brauche aktuell Unterstützung beim Thema Datensicherung aufgrund eines kürzlichen Angriffs. Es gab eine böse Erpresser-EMail mit Androhung Datenverschlüsselung.
Das nächste Mal mehr!
Gruß!
Freddy

Hallo @Freddy86 ,
und herzlich willkommen!

Ich bin mir bewusst, dass das Folgende von mir geschriebene hier in einer Vorstellungsrunde wirklich nicht richtig platziert bzw. [OT] ist.
Trotzdem, auch wenn das von dir Beschriebene eher wie ein Fake aussieht, solltest umgehend handeln!
Also zumindest etwas zum sofortigen, kostengünstigen, einfachen und für die meisten privaten Nutzer völlig ausreichende Schutz deiner für dich wichtigen Daten tun.

Ich nenne es gern das "Backup für Arme":
Kaufe dir drei gute (*) USB-Sticks und kopiere alle dir wichtigen Daten (bspw. Dokumente, Bilder, bestimmte Konfigurationen usw.) schnellstmöglich auf den ersten Stick. Wenn neue Daten vorliegen, wiederhole das mit dem zweiten und später mit dem 3. Stick.
(*) Keine Billigware vom Grabbeltisch, sondern besser von einem Markenhersteller

Sinnvollerweise kannst du dir auch eine regelmäßige Rotation angewöhnen. Hängt von deinem Datenaufkommen (neue Dateien, siehe oben) und deinen Nutzungsgewohnheiten ab.

Auch wenn das ganze keinesfalls als professionell zu bezeichnen ist, ist es viel besser, als nichts zu tun. (Was nach meinen Erfahrungen leider für die meisten der mir bekannten privaten Nutzer zutrifft.)
Und denke auch daran, dass Datenverluste nicht nur von "den Bösen", sondern auch durch den irgendwann immer kommenden Tod bestimmter Komponenten deines Rechners verursacht werden.

vy 73 de Peter

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.213
Mitglieder
8.961
Neuestes Mitglied
Mar0zas
Zurück