Home Assistant -> Geräte einbinden von verschiedenen Netzwerken

kein-it-crack

New member
Hallo
leider gelingt es mir nicht eine WLAN Steckdose in Home Assistant einzubinden.
Mein Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:
Fritz Box -> WLAN
-> LAN -> HA
-> LAN -> Unifi Access Point -> WLAN

Die TP Link Tapo Steckdose welche direkt im WLAN von der Fritz Box hängt bekomme ich einfach integriert.
Due TP Link Tapo Steckdose welche im Unifi WLAN eingebunden ist wird aber nicht gefunden.

In der Tapo App auf dem iPhone sind beide einwandfrei eingebunden und ich kann diese normal schalten.
Wie bekomme ich das Unifi WLAN in Home Assistant integriert? In den Systemeinstellungen -> Netzwerk habe ich das unifi WLAN eingebunden!

Ein Samsung Smart TV hängt auch im unifi WLAN, dieser ist jedoch einwandfrei in home assistant eingebunden.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Systemeinstellungen -> Netzwerk habe ich das unifi WLAN eingebunden!
Wozu denn das? Du hast doch HA schon über LAN im Netz.
Dann sorgt Dein Netzwerk schon dafür, das Du das Gerät erreichen kannst.

Oder nutzt Du für die einzelnen Teile des Netzwerks unterschiedliche Segmente? Dann mußt Du die Netzmasken richtig setzen.
 
Danke für die Rückmeldungen:
Tapo habe ich in HA eingebunden und dies funktioniert mit der einen Steckdose auch bestens.
Das einbinden des WLAN Netzwerkes brachte auch keinen Erfolg die andere Steckdose in HA zu finden.
Was ist mit unterschiedlichen Segmenten gemeint? Evtl. liegt hier ja mein Fehler!?!
 
Wie geschrieben muss man nicht jedes Netzwerk in HA einbinden, das sollte das Netz erledigen.
Was ist mit unterschiedlichen Segmenten gemeint? Evtl. liegt hier ja mein Fehler!?!
Welche IP Adressen benutzt Du in den unterschiedlichen Teilen Deines Netzwerks?
Sind die ersten drei Teile immer gleich und sie unterscheiden sich nur im letzten Teil?
 
Sind die ersten drei Teile immer gleich und sie unterscheiden sich nur im letzten Teil?
-> ja genau so ist es.

Habe die TP Steckdose mal ins WLAN der Fritz Box eingebunden. Dort wurde sie direkt erkannt.
Dann habe ich sie wieder ins WLAN der unifi genommen, dort wurde sie nicht mehr gefunden.
In der Tapo App (von TP Links) wird sie beides mal direkt gefunden.
 
So kann noch ewig rumgeraten werden. Gib bitte die IPs an, die Du nutzt. Mit privaten IPs kann sowieso niemand was anfangen.
Dafür erleichtert es die Fehlersuche erheblich, wenn man die IPs/Subnetze kennt.

Gruss
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.213
Beiträge
43.951
Mitglieder
3.806
Neuestes Mitglied
Andy74
Zurück
Oben