@u5zzug Was ich bei "Autopilot" erwarte ?
Das er tut, was ich will. Stell Dir vor, Du sagst deinem Tesla "Autopilot" und der fährt dich irgendwo hin.
Was ich weiter erwarte, das man sicher eine Zeit braucht, sich in eine App einzuarbeiten, bis man diese Versteht. Bei mir war sicher das Problem, das gleich 92 Geräte gefunden wurden. Leider oftmals mit Namen, die einem so gar nichts sagten. Von daher auch eher schwer zuzuordnen waren, um was für ein Gerät es sich handelt. Also erst mal hinzufügen, ändern kann man ja später noch.
Das dann aber einfach Steckdosen geschaltet werden, ohne das die App weiß, was da dran hängt, hmmmmm.
Ich kann mir sehr gut Vorstellen, das es für den ein oder anderen einen Mehrwert bringen kann. Ich war auch totalt begeistert, das mir die App heute morgen mitteilte, das meine PV bereits 22 kW Strom erzeugt hat, den ich ausschließlich selbst verbraucht habe und nur ca. 2,8 kW dazugekauft werden mussten.
Nur frage ich mich, wie meine kleine Anlage mit gerade mal 2 kWp in 6 Stunden so viel Strom erzeugt haben kann.

Oder sagen wir so, ich weis, warum es dazu kam. Es gibt einfach mehrere Sensoren, die anzeigen, was die PV den so erzeugt hat.
Anker Solix z.B. zeigt es bei der Batterie Entität an, aber auch bei der Anker System Entität. Somit schon mal doppelte Produktion.
Das sind so kleinigkeiten, die man sicher im laufe der Zeit herausfinden und anpassen kann und muss. Allein mir fehlt der Mehrwert, den die App mir bringen soll. Wozu das, was HA schon macht und voll unter meiner Kontrolle ist, nochmal in einer App machen. Da sehe ich für mich noch keinen Sinn drin.
Hi @franzl.
Schön, das Du dich hier her traust.

Ja, ich weis, das Erfahrungen der Nutzer das A und O sind. Vielleicht dann auch mal ein Tip von mir.
Es ist schön, das die App versucht, irgendwas einzustellen. Bei mir wollte er heute morgen das Klima regeln. Gott sei Dank war die Klimaanlage nicht eingeschaltet. Wer weiß, sonst wäre ich jetzt vielleicht nur noch ein Eiszapfen.
Mein Tipp wäre, lass die App NICHT nach dem ersten Einrichten sofort dies und jenes alleine machen.
Ich weis z.B. gar nicht, was für ein Klima die den einstellen wollte.
Steckdosen einfach ausschalten ein absolutes Nogo. Ich stelle mir vor, es wäre die Gefriertruhe oder das Beamtmungsgerät von Oma Erna gewesen.

Ohne das der Benutzer einmal sein Go gegeben hat, sollte da erst mal nichts automatisch passieren.
Wie gesagt, ist nur meine Vorstellung.
Ansonsten Hut ab, das Du so etwas Zustande bringst.