heimnetzwerk aufbauen

micky

New member
Hallo
möchte ein neues heimnetzwerk aufbauen.
Situation zur Zeit:
OG Router fritz 6670 cable mit devolo dlan 550
EG dlan 550
UG dlan 550 wifi

Möchte die veralteten devolo durch fritz repeater
(ggf fritz powerline) ersetzen. (bislang mehrfach Abbrüche, instabil , Internet Aussetzer , Bildschleier im TV)
Bin kein gamer. Stabiles Internet insbesondere für TV sind mir wichtig.
Welche Geräte sind zu empfehlen und wo zu platzieren? (fritz 2700 , 1700....?)
Danke im voraus.

Meine ganz klare Empfehlung... leg Netzwerk-Kabel!

Die gibt es als Flach-Kabel oder Glasfaser-Kabel... da sind maximal 2 mm. Da passt hinter jede Fußbodensockelleiste und unter (fast) jedem Türrahmen durch. Es mag dann zwar nicht der kürzeste Weg sein, weil man "Umwege" geht, um den leichteren aber längeren Weg zu gehen. Aber hey... das LAN-Kabel darf bei Kupfer 100m lang sein zwischen zwei Geräten.

Weder mit PowerLAN (dlan oder Fritz Powerline) noch mit WLAN-Repeater wird man / Du auf Dauer glücklich. Das sind alles in meinen Augen temporäre Notlösungen.

Und dann, wenn Du ein Kabel auf jede Etage gelegt hat, kannst Du dort nach Herzenslust AccessPoints (Fritz Repeater im LAN-Brücken Modus) anstatt Repeater (Fritz Repeater im WLAN-Brücken Modus) installieren. Du wirst eine nie gekannte Art von MESH-Stabilität und Performance erleben.

Alles andere... PowerLAN oder WLAN-Repeater ist "Flickschusterei".

Danke für deinen Vorschlag, aber aufgrund der komplizierten Situation in meinem Haus präferiere ich lieber die " beste Notlösung ".
Nur welche die ist, bin ich mir noch nicht im Klaren.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel möchte ich zur Zeit nicht verlegen, da demnächst?? Glasfaserkabel in unserer Straße verlegt wird und ich noch nicht weiß, was dann auf mich zukommt.
Vom OG zum UG müsste ich auch durch 2 Decken (mit Fliesen) bohren.
Es muss doch eine einfachere Lösung geben.
Meine Anforderungen sind doch nicht besonders hoch. Und jahrelang lief es ja ganz gut.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.040
Mitglieder
8.753
Neuestes Mitglied
Manni
Zurück
Oben