Handshake Fehler und kein Plan

olli711

Member
Moin,

vielleicht kann mir jemand bezüglich einer Fehlermeldung im meiner HA Umgebung behilflich sein.

Ich bekomme seid einiger Zeit eine Handshake Staus 502 Bad Gateway Meldung, mit der ich so rein garnichts Anfangen kann. Das auch Versionsübergreifend. Meine Version jetzt:

YAML:
Home Assistant 2023.9.2
Supervisor 2023.09.2
Operating System 10.5
Frontend 20230911.0 - latest

Der Fehler:
Logger: websocket
Source: /usr/local/lib/python3.11/site-packages/websocket/_logging.py:64
First occurred: 19. September 2023 um 22:39:47 (108 occurrences)
Last logged: 06:16:03

Handshake status 502 Bad Gateway -+-+- {'date': 'Wed, 20 Sep 2023 01:54:15 GMT', 'content-type': 'text/html', 'transfer-encoding': 'chunked', 'connection': 'keep-alive', 'cf-ray': '809670802d201c7e-AMS', 'cf-cache-status': 'DYNAMIC', 'server': 'cloudflare'} -+-+- None - goodbye
Handshake status 502 Bad Gateway -+-+- {'date': 'Wed, 20 Sep 2023 01:54:23 GMT', 'content-type': 'text/html', 'transfer-encoding': 'chunked', 'connection': 'keep-alive', 'cf-ray': '809670af5b27b736-AMS', 'cf-cache-status': 'DYNAMIC', 'server': 'cloudflare'} -+-+- None - goodbye
Connection to remote host was lost. - goodbye
Handshake status 502 Bad Gateway -+-+- {'date': 'Wed, 20 Sep 2023 01:56:53 GMT', 'content-type': 'text/html', 'transfer-encoding': 'chunked', 'connection': 'keep-alive', 'cf-ray': '8096745cecebb92a-AMS', 'cf-cache-status': 'DYNAMIC', 'server': 'cloudflare'} -+-+- None - goodbye
Handshake status 502 Bad Gateway -+-+- {'date': 'Wed, 20 Sep 2023 01:57:01 GMT', 'content-type': 'text/html', 'transfer-encoding': 'chunked', 'connection': 'keep-alive', 'cf-ray': '8096748b8d8db8a0-AMS', 'cf-cache-status': 'DYNAMIC', 'server': 'cloudflare'} -+-+- None - goodbye

Ich habe überhaupt keine Idee, woher dieser Fehler kommt. Manchmal sind die Einträge sogar noch viel länger.

Würde mich über jeden Tip freuen.

Lg
olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mit Clouffarw habe ich nichts gemacht. Diese Meldung kam schon häufiger. Ich habe nur eine Sicherung zurückgespielt, vermutlich deswegen nur einmal.

Also, die kommt so oft, das ich mivh genötigt sah, hier zu schreiben.
 
Ok, die Meldung sagt derweil etwas von Cloudflare. Vielleicht schaust Du mal in Deine configuration.yaml / in die Addons, ob da vielleicht irgendwas bezüglich Cloudflare zu finden ist, denn "von alleine" wird das vermutlich nicht dort aufgetaucht sein :)
 
Du hast auch nicht auf der Basis einer ominösen Anleitung aus den Weiten des Internets einen "Fernzugriff" für Dein HA eingerichtet? Denn da gibt es auch ein paar Anleitungen, die das ganze über/mit Cloudflare realisieren.
 
Moin,

der Zugriff aus der Ferne erfolgt ausschließlich via VPN, daran liegt es nicht. Ich habs auch garnicht versucht, weil es von vornherein nur per VPN geplant war.

Die confi yaml ist sehr spartanisch, also fast leer. Enthält auch kein Cloudflare.

Ich habe echt keine Ahnung woher das kommt.😞
 
Naja, da würde ich aber echt mal auf Forschungsreise gehen, denn in der Fehlermeldung steht ja auch ganz klar etwas von Cloudflare. Wenn in den Addons/Integrationen auch nix zu finden ist, muss es ja theoretisch irgendwo in irgendeiner Datei auf dem System zu finden sein.
 
Was hast Du denn bei Dir für einen DNS eingetragen? Entweder in Home Assistant, wenn dort kein DHCP genutzt wird, oder in Deinem Router.
 
Naja, wenn Du den File-Editor installiert hast, kannst Du oben rechts Dateien durchsuchen, das machst es zumindestens schon "etwas" schneller. Alternativ hast Du das Terminal-Addon installiert (damit gibt es dann links im Seitenmenü auch einen entsprechenden Eintrag), womit Du dann eine Shell dem System erreichst.

Dort könntest Du es mal so versuchen:
Bash:
grep -rnil '/root/config' -e 'cloudflare'

Damit sollten Dir dann die Dateien angezeigt werden, welche das Wort "cloudflare" enthalten :)

EDIT: Sieht hier übrigens so aus:
1695371557518.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht keine großartige Suche... grundsätzlich sollte jede Home Assistant Installation regelmäßig mit Cloudflare sprechen. :ROFLMAO:
Habe ich mich bisher auch nicht mit befasst, weil mir eher egal war. Aber ich habe mal einen tcpdump-Mitschnitt für 20 Minuten laufen lassen.

Und siehe da... sehr regelmäßig wird die URL checkonline.home-assistant.io angefragt. Diese wird übrigens von ... na wem? Genau, Cloudflare bedient.

Ein weiteres kurzes Googlen ergab, dass hierrüber sowohl geprüft wird, ob Home Assistant Dienste im Internet verfügbar sind, als auch wohl, ob man die aktuelle Version im Einsatz hat.

Siehe z.B. HA-Community: https://community.home-assistant.io/t/why-so-many-calls-to-checkonline-home-assistant-io/459147

Naja, und da es das Standardverhalten aller Home Assistant Installationen (weltweit) ist, kann ich schon gut verstehen, wieso man diesen Dienst von Cloudflare bedienen lässt.

wie schon wrwähnt, Cloudflaire habe ich nicht
Diese Aussage ist daher nicht mehr ganz wahr. Vielleicht implementierst DU kein Cloudflare, aber Home Assistant tut es. ;)

Daneben gab es noch ein weiteres Plugin bei mir, das neben dem Home Assistant selbst noch Dienste von Cloudflare in Anspruch genommen hat, nämlich mein Discord-Plugin. Das spricht zwar offiziell mit discord.com - aber auch das ist Cloudflare. Ich denke aber, in keinem der Fälle wird das Wort "cloudflare" in einer der YAML-Files zu finden sein. Das sieht man nur im dump, wo der Traffic wirklich hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht keine großartige Suche... grundsätzlich sollte jede Home Assistant Installation regelmäßig mit Cloudflare sprechen. :ROFLMAO:
Habe ich mich bisher auch nicht mit befasst, weil mir eher egal war. Aber ich habe mal einen tcpdump-Mitschnitt für 20 Minuten laufen lassen.

Und siehe da... sehr regelmäßig wird die URL checkonline.home-assistant.io angefragt. Diese wird übirgens von ... na wem? Genau, Cloudflare bedient.

Ein weiteres kurzes Googlen ergab, dass hierrüber sowohl geprüft wird, ob Home Assistant Dienste im Internet verfügbar sind, als auch wohl, ob man die aktuelle Version im Einsatz hat.

Siehe z.B. HA-Community: https://community.home-assistant.io/t/why-so-many-calls-to-checkonline-home-assistant-io/459147

Naja, und da es das Standardverhalten aller Home Assistant Installationen (weltweit) ist, kann ich schon gut verstehen, wieso man diesen Dienst von Cloudflare bedienen lässt.


Diese Aussage ist daher nicht mehr ganz wahr. Vielleicht implementierst DU kein Cloudflare, aber Home Assistant tut es. ;)
okay, damit wäre dann wohl klar woher das kommt.

Was nich wundert ist, dass diese Meldung erst mit den letzten Versionen gekommen sein muss, denn als ich mit HA anfing, hatte ich diese Meldung nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Rausfunken abzuschalten, damit eben keine Meldungen diesbezüglich mehr kommen?
 
Also hier gibt es die Fehlermeldung nicht und hier ist soweit alles "standard", weswegen ich auch eher mal auf die Suche gehen würde (nur der Gewissheit wegen). Wie gesagt, s.o. der kleine Screenshot, das ist alles - in Bezug auf Cloudflare - was hier zu finden ist.
 
Die korrekte Antwort wäre eher, gibt es eine Möglichkeit das Problem zu reparieren?
Ich halte die Option Home Assistant von seiner Prüfquelle abzuschneiden für schlecht. ;)
Wobei das nur eine Option sein könnte, wobei ich es für eine denkbare halte, weil es eben jede HA-Instanz trifft.

Er prüft bzw. fragt checkonline.home-assistant.io übrigens parallel über IPv4 und IPv6 an. Eventuell klappt es ja auch nur auf einer der beiden Protokoll-Linien nicht?!

Vielleicht ist es aber auch irgend ein anderes Plugin. Ohne einen Abgleich eines tcpdumps mit dem Protokoll wird es schwierig den Verursacher zu finden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.620
Beiträge
47.338
Mitglieder
4.273
Neuestes Mitglied
kiran
Zurück
Oben