Geräteempfehlung: GL.iNet Flint 2 (GL-MT6000 Wi-Fi 6 AX6000 Home Router)

Confluencer

Active member
Ich hab mich in den letzten Wochen mit OpenWRT beschäftigt und möchte von der Fritzbox 5590 weg zu einem OpenWRT-fähigen Router. Mittlerweile nervt es mich zu stark, dass die Fritz!Box kein VLAN kann.

Die Geräte, die 802.11ax aka Wi-Fi 6 unterstützen haben mich alle nicht wirklich begeistert. Entweder musste man das Gerät öffnen, um einen Serial-Adapter anzuschließen, oder die Specs waren nicht wirklich berauschend. Das Flint 2 checkt zumindest, was die Specs angeht, alle Boxen. Das Gerät wird von Haus aus bereits mit einem customized OpenWRT ausgeliefert.

Aktuell ist das Gerät als Pre-Order für 102,90€ bestellbar: https://www.gl-inet.com/products/gl-mt6000/#pre-order
Scheinbar wird die Lieferung aus China versandt, was bedeutet das zusätzlich noch Steuern dafür anfallen. Wenn man nur ein Gerät ordert, dann liegt man im Wert unter 150€ und muss nicht noch zusätzlich Zoll bezahlen. Ich habe mir zwei Stück bestellt, damit einer als Router + AP und der anderer als reiner AP arbeiten kann.
 
Wenn man Telefonie und Smarthome mal aussen vor lässt, sicherlich nicht die schlechteste Idee 😄 Frage mich allerdings ein wenig, warum das bei Dir relevant sein sollte bzgl. VLANs/Fritzbox, wenn Du dahinter doch sowieso eine *sense sitzen hast?

Btw... Mikrotik (z.B. hap_ax2) ist nix gewesen? Ich werd irgendwie nicht so wirklich warm mit dem *wrt-Zeugs... 😅
 
Nach meinem letzten Umzug vor 3 Jahren habe ich nicht mal mehr ein Telefon angeschlossen. Das letzte DECT Telefon, das ich gekauft hab, war ein Gigaset SL930... das war so sche**e, das ich das in der letzten Wohnung kaum noch benutzt habe.

Das Miktrotik kannte ich nicht. Sieht nett aus. Der Flink 2 hat 4x2Ghz CPU, 1GB RAM und 8GB eCCM Speicher und 4x4 MIMO und kann flexibel mit Software nachbestückt werden.

Ich hab OPN als Übergang zu meinen Homelab Netzen. Ich will OpenWRT, um nicht nur ein Schmutznetz aufspannen zu können, sondern mehrere davon - bei OpenWRT kann man beliebige WLAN Sids für beliebige Netze anlegen.

Je nachdem, ob das Expirment gut geht, könnte ich mir vorstellen auf OPN zu verzichten und sämtliches Routing von OpenWRT durchführen zu lassen - immerhin wäre es dann mit 2,5GBps angebunden.
 
Heute kam die Versandbestätigung von GL.iNet Europe. Wenn es wirklich aus Europa verschickt wurde, sollten Zoll und Steuern wegfallen.

PreOrder ist vorbei.
 
Die Geräte sind vorgestern angekommen. Bei der Zustellung wurde kein Zoll erhoben. Ich bin mal gespannt, ob da noch eine Nachforderung per Post kommt. Wird dann wohl eine meiner Weinachtsbasteleien.
 
Ich habe eine paar Tage nach den Routern dann doch noch einen Brief von FedEx bekommen und musste doch noch Einfuhrumsatzsteuer (entspricht Mehrwertsteuer) zahlen. Das Ging über die UI von denen relativ easy. Ich verstehe nicht ganz, warum ich bei einem Warenwert von ~200€ keinen Zoll zahlen musste, aber soll mir recht sein.

Hier meine ersten Eindrücke:
Das Gerät basiert auf OpenWRT 23.05.0 und kommt mit diversen Mods von GL.iNet daher. Es hat ein simplifizierte UI, erlaubt aber auch auf Luci zuzugreifen. Als Erstes musste ein Firmware-Update auf Version 4.5.4 durchgeführt werden, dass laut GL.iNet Forum diverse Stabilitätsprobleme behebt. Es wird vermutlich noch einige Zeit dauern, bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Es fühlt sich wie eine Beta-Firmware an.

Die Einrichtung über die UI geht flott von der Hand. Wenn man einen dieser Router als AP betreibt, dann gibt es dort kein Gäste-WLAN. Da fragt man sich, wie die Fritzbox das macht - achja richtig, dort klappt es vermutlich wegen dem Mesh das einen verteilten Switch über alle Mesh-Teilnehmer zieht. Das hätte man auch auf diesen Routern in Form von BATMAN vermutlich vorinstallieren können (es gibt sogar Videos auf Youtube die erklären wie man es nachträglich reinzimmern kann), aber laut der GL-iNET Roadmap ist es Out of Scope.

Was sonst noch auffällt:
  • WLAN:
    • Ich musste 802.1r aka FastRoaming für schnellen Accesspoint HandOver in Luci je SSID anschalten.
    • Einige Android-Geräte mögen die WPA3-SEA Implementierung nicht (bei uns mit Samsung und iPhone kein Problem, nur mit anderen Herstellern)
    • WLAN Übertragungsraten sind erfreulich hoch.
    • ch konnte Beamforming nur durch Editieren einer conf-Datei über die Shell anschalten
  • LAN:
    • Speedcheck bei GF Anschluß schafft "nur" noch ~935Mbit statt ~940Mbit wie mit der Fritzbox
  • Ressourcen:
    • CPU ist gelangweilt, dank Hardware Beschleunigung auch bei intensivem Traffic
    • vom RAM sind 800 von 1024MB frei
    • vom eMMc Storage sind 7gb von 8gb frei
  • OS:

Was nervt:
  • OpenWRT hat verdammt viele Stellschrauben... aber ich wollte es ja so
  • VLAN funktioniert mit der aktuellen Firmware nicht

Fazit:
Die Router können aktuell die Aufgaben übernehmen, die vorher durch Fritzboxen durchgeführt wurden, mit Ausnahme des Gast-WLAN. Das Problem hätte ich per VLAN lösen können... wenn es den funktionieren würde. Hier werde ich mich wohl gedulden müssen, bis es gefixed wurde... oder bis ich kein Bock mehr hab zu warten und vanila OpenWRT draufziehe. Neue Geräte in OpenWRT scheinen gerne Kinderkrankheiten zu haben, die mit der Zeit ausgemerzt werden.

Die Konfiguration in Luci ist so umfangreich, dass es einige Zeit dauert, bis man versteht, was wo zu finden ist und wie zu konfigurieren. Das muss man echt wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.547
Beiträge
46.546
Mitglieder
4.182
Neuestes Mitglied
DSanders
Zurück
Oben