Neuling mit vielen Fragen

Schotti

New member
Hallo zusammen,
mein Name ist Schotti, ich bin Mitte 30 und wohne im Norden Baden-Württembergs. Beruflich bin ich gelernter Anwendungsentwickler mit Erfahrung in der Frontend-Webentwicklung, bin aber aktuell im Projektmanagement.

Privat hatte ich wie so viele zuerst über Videospiele schon immer Interesse für Technik und Computer. Ich mag Retro-Videospiele und Retro-Modding. Auch bin ich generell großer Fan von Open Source und Selbsthosting.

Ich habe einen Webserver bei All-Inkl und ein paar Raspberry Pi-Modelle aktuell ungenutzt hier liegen. In Zukunft ist die Anschaffung eines NAS geplant, um alle meine Daten zu zentralisieren und den Zugriff von mehreren Geräten und Usern darauf zu erleichtern und Backups zu strukturieren. Gleichzeitig steht hoffentlich bald ein Umzug in ein Haus (genossenschaftliches Wohnen) an und auch will ich mal Pi-Hole nutzen, überlege an der Nutzung von Smart-Home und möchte auch mal sowas wie Paperless NGX einrichten, um meine Dokumente zu digitalisieren. Sowohl der Umzug als auch die ganzen geplanten Sachen beeinflussen natürlich was ich aktuell als Zwischenlösung machen werde und was ich längerfristig implementieren werde und daher anschaffen muss. Um das gut zu strukturieren und Fehlkäufe zu vermeiden, habe ich mich hier angemeldet. 👋

Moinsen und willkommen im Forum,
zuerst eine kurze Kritik aus Norddeutschland:
Heilandsack! Du Grasdackel bist ja wohl irre, dass du hier den guten Schotti als Schwabe/Badenser (je nachdem) dir kulturell aneignest! ;)
So, das musste ich als Nordlicht mal gen Süden sagen...jetzt aber zurück zum Ernst des Lebens.

Du kannst mit den brachliegenden Raspis ja zb mal schnell ein Pihole aufsetzen, Anleitung hier bei heimnetz.de:
https://www.heimnetz.de/anleitungen...raspberry-pi/raspberry-pi-pi-hole-einrichten/
Da gibt es auch noch mehr zu den Raspis. :)

Paperless habe ich hier (wie so viele) auch laufen, als docker Anwendung in einer VM. Vorher lief es auf dem NAS, aber das wollte ich trennen. Jetzt legt paperless die Dokumente auf dem NAS ab, ist aber selber nicht auf dem NAS System. Du kannst das ja auch erst einmal mit einem anderen rumliegende Raspi ausprobieren: ein frisches debian drauf (oder ein anderes OS, auch dazu mehr in den Anleitungen) und dann docker und los gehts es im kleinen Heimlabor.

Na, viel Erfolg jedenfalls, gell ;)...ansonsten hier im Forum gerne melden, wie es so voran geht.

Gleichzeitig steht hoffentlich bald ein Umzug in ein Haus (genossenschaftliches Wohnen) an und auch will ich mal Pi-Hole nutzen, überlege an der Nutzung von Smart-Home und
Ich habe seit 2022 home assistant. Das kostet nix, viele nutzen es. Deswegen gibt es im internet schon alles, was man selbst machen will. Gerade bei gemeinschaftlichem wohnen kann ich mir vorstellen, dass sowas wie home assistant sinnvoll ist. Mittlerweile gibt es z. B. zu gutem preis smarte steckdosen. Die loggen den stromverbrauch mit, natürlich kann man die auch über home assistant automatisieren oder manuell ein- und ausschalten. Auch so sachen wie wärmepumpe lassen sich auf home assistant gut visualisieren und ggf. Steuern.
Ich empfehle als hardware für home assistant einen älteren (günstigen) laptop. Da eine ssd festplatte dran, auf der home Assistant betriebsystem gebootet wird. Hat kein grossen stromverbrauch wenn nur Home Assistant quasi im hintergrund läuft, ohne eingeschalteten bildschirm. Man hat aber gleich Tastatur und bildschirm dabei, wenn man doch mal was direkt an der Hardware machen muss.

Heilandsack! Du Grasdackel bist ja wohl irre, dass du hier den guten Schotti als Schwabe/Badenser (je nachdem) dir kulturell aneignest! ;)
So, das musste ich als Nordlicht mal gen Süden sagen...jetzt aber zurück zum Ernst des Lebens.
Bevor ich auf die inhaltlichen Posts eingehe, reizt es mich dazu was zu sagen. Sieh es als Kompliment, nicht nur an den Charakter sondern auch an Hamburg, welche generell eine meiner liebsten Städte überhaupt ist. :)

Du konntest es zwar nicht besser wissen, aber ist mega strange für mich als Schwaber oder Badensehr bezeichnet zu werden. BW ist meine Wahlheimat und auch wenn ich wohl nie mehr in meine richtige Heimat zurückkehren werde, werde ich im Herzen wohl immer SAARLÄNDER bleiben und kann weder mit Schwabe/Badenser oder auch Kurpfälzer nichts anfangen bzw. würde ich nicht identifizieren einer davon zu sein. Da bin ich im Herzen mehr Hamburger als das. ;) Und das obwohl ich wohl nie mehr aus BW wegziehen werde.

Das nächste Mal benenne ich mich nach ihm hier, aber das kennt dann gar keiner mehr heutzutage:
heinz.png

Zurück
Oben