Guten Morgen zusammen
aktuell habe ich eine Synology, welche u.a. als Wireguard Server fungiert.
Diese hängert hinter der Fritzbox - Wireguard Port auf Fritzbox in RIchtung Synology freigeschaltet.
Fazit: Funktioniert problemlos!
Jetzt, wo die aktuelle Labor Version der FB draußen ist - welche ebenfalls Wireguard mitbringt - dachte ich daran, die FB als Wireguard Server laufen zu lassen (statt der Synology)
Fazit hierbei: Läuft leider nicht problemlos.
Im Einsatz ist die FB 6660 Cable - Endgerät iPhone X mit der Wireguard App.
Verbindung wird zu Beginn hergestellt und VPN läuft.
Lege ich das iPhone weg, und benutze es einige Minuten nicht (sagen wir mal 20 min), zeit mir das iPhone immer noch eine aktive VPN Verbindung an.
Auf der FB Webmaske ist aber klar zu erkennen, dass die VPN Verbindung nicht mehr aktiv ist.
Unterm Strich, kann das iPhone jetzt keine Internetseiten mehr anrufen, noch Geräte im lokalen Netz erreichen.
Erst wenn ich in der Wireguard App die Verbindung trenne und erneut herstelle, klappt es wieder.
Kann das jemand bestätigen?
Dieses Phänomen habe ich nur, wenn die FB Wireguard Server spielt - mit der Synology tritt dieses Problem nicht auf.
aktuell habe ich eine Synology, welche u.a. als Wireguard Server fungiert.
Diese hängert hinter der Fritzbox - Wireguard Port auf Fritzbox in RIchtung Synology freigeschaltet.
Fazit: Funktioniert problemlos!
Jetzt, wo die aktuelle Labor Version der FB draußen ist - welche ebenfalls Wireguard mitbringt - dachte ich daran, die FB als Wireguard Server laufen zu lassen (statt der Synology)
Fazit hierbei: Läuft leider nicht problemlos.
Im Einsatz ist die FB 6660 Cable - Endgerät iPhone X mit der Wireguard App.
Verbindung wird zu Beginn hergestellt und VPN läuft.
Lege ich das iPhone weg, und benutze es einige Minuten nicht (sagen wir mal 20 min), zeit mir das iPhone immer noch eine aktive VPN Verbindung an.
Auf der FB Webmaske ist aber klar zu erkennen, dass die VPN Verbindung nicht mehr aktiv ist.
Unterm Strich, kann das iPhone jetzt keine Internetseiten mehr anrufen, noch Geräte im lokalen Netz erreichen.
Erst wenn ich in der Wireguard App die Verbindung trenne und erneut herstelle, klappt es wieder.
Kann das jemand bestätigen?
Dieses Phänomen habe ich nur, wenn die FB Wireguard Server spielt - mit der Synology tritt dieses Problem nicht auf.