Fritzbox Dhcp und Fixe IP

Die IP wird nur ein mal gefunden? In welcher Sektion wird es denn gefunden?
Das Ausgabeformat kann ich keiner Sektion zuordnen.

Ich hätte eigentlich einen Eintrag unterhalb des Sektion "BEGIN SECTION landevices LAN devices" erwartet. Irgedwo unter landevice?/ip oder landevice?/iplist0/entry?/ip (?: Zahl >=0).
 
entry1/
ip=192.168.178.5
lastused=0
addrtype=IPv4
dhcp=0
portforwarding=0
url=
wlan_UIDs=
plc_UIDs=
nexuspeer_UID=
mesh_possible=0
forwardrules_UIDs=
ipv6firewallrules_UIDs=
user_UIDs=
igd_fw_cnt_pcp=0
igd_fw_cnt_upnp=0
myfritz_enabled=0
myfritzdevice_UID=
myfritz_services=
parental_control_abuse=0
updateavailable=-1
updatesuccessful=-1
updateinfourl=
remoteauth_mode=-1
remotelogin_username=
remotelogin_password=
remotelogin_remember=0
doupdate=
 
Moinsen,
So weit ich weiß kann es bei den fritzboxen immer mal vorkommen, dass eine Reservierung einer IP bestehen bleibt und dann trotzdem nicht auftaucht in der gui und auch nicht gelöscht werden kann...
Da hilft afaik und auch auf die schnelle gefundenhabe nur
1. Alle verbundenen Geräte mal eben runtergehen
2. Fritzbox Alle bekannten Geräte löschen
3. Fritzbox Neustart
4. Geräte neu anlegen

https://www.stefan-klebs.de/rudr/tipps/avm_fritzbox_ip-adressreservierung.htm
https://www.ip-phone-forum.de/threa...its-von-einem-anderen-gerät-verwendet.304365/

Wäre schön, wenn es eine weniger aufwändigere Lösung gäbe...
 
Kann man der Kiste nicht einfach nochmal temporär die alte IP geben, damit das Ding in der Fritzbox auftaucht, dort die Reservierung wieder löschen, die IP des Gerätes ändern, Fritzbox neustarten und jut ist?
 
Wie jetzt schon im Thread erkannt, ist das ein nicht allzu ungewöhnliches Problem, dass eine FritzBox mal so einen IP-Schluckauf bekommt. Hatte ich bei mir auch schon ein- oder zweimal. Wobei ich den Lösungsansatz aus dem Post von @the other etwas "übertrieben" finde. Und ich bin mir sicher, dass ich es anders gelöst habe.

Man muss im Zweifelsfall der FritzBox "nur" noch einmal das erwartete Gerät liefern. Entweder durch Einschalten des Geräte (wie hier im Thread) schon erwähnt oder im Zweifel durch "faken" des Geräts.

Dabei kann es hilfreich sein eine Konfigurationssicherung der FritzBox zu machen und dort erst mal zu schauen, um welches Gerät es sich handelt. Denn selbst wenn es in der GUI nicht angezeigt wird, sollte es in der Netzwerk-Konfiguration zu finden sein.
 
Wie jetzt schon im Thread erkannt, ist das ein nicht allzu ungewöhnliches Problem, dass eine FritzBox mal so einen IP-Schluckauf bekommt. Hatte ich bei mir auch schon ein- oder zweimal. Wobei ich den Lösungsansatz aus dem Post von @the other etwas "übertrieben" finde. Und ich bin mir sicher, dass ich es anders gelöst habe.

Man muss im Zweifelsfall der FritzBox "nur" noch einmal das erwartete Gerät liefern. Entweder durch Einschalten des Geräte (wie hier im Thread) schon erwähnt oder im Zweifel durch "faken" des Geräts.

Dabei kann es hilfreich sein eine Konfigurationssicherung der FritzBox zu machen und dort erst mal zu schauen, um welches Gerät es sich handelt. Denn selbst wenn es in der GUI nicht angezeigt wird, sollte es in der Netzwerk-Konfiguration zu finden sein.
das ist natürlich richtig so lange das Gerät verfügbar und z.b nicht kaputt ist , sonst wird es wohl schwierig
 
Für den Fall nicht verfügbar oder kaputt habe ich in meinem Beitrag extra die Passage "oder im Zweifel durch faken des Geräts" vorgesehen.
 
An dem Auszug der Support-Datei ist nicht zu erkennen, ob es sich um die Haupt-IP des Gerätes handelt. Der Auszug zeigt device?/iplist0/entry1 und den danach folgenden Teil von device?, aber ausgerechnet der Teil, der davor liegt leider nicht.

Genau in dem Teil hätte man sehen können welchem Gerät es in der Heimnetz-Ansicht als zusätzliche IP zugeordnet wurde. Da device?/ip nicht in dem geteilten Ausschnitt dabei war, wirkt es so, als wenn die IP 192.168.178.5 tatsächlich als zusätzliche IP eines anderen Gerätes geführt wird, was auch erklären würde, warum es nicht in der Heimnetz-Übersicht zu sehen ist.

Wenn man das Gerät, dem die 192.168.178.5 als zusätzliche IP zugeordnet ist für 15 Minuten von Netzwerk trennen und dann die ungenutzten Verbindungen entfernt, sollte das Gerät mitsamt der Zuordnung der Zusatz-IP (und leider auch etwaiger Portforwardings auf das Gerät) verschwinden.

Update: gestern hatte ich bei der Antwort den unteren Teil mit dem Auszug aus der Sektion "BEGIN SECTION config Configuration" mit iobroker nicht gesehen. Dann sind Gerät und die MAC ja doch bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab in Proxmox die VM iobroker die ip auf die 5 geändert und schon ist natürlich die 5 da
und genau beim iobroker gibt es keinen Button ip ändern bzw immer die selbe ip zuweisen , ka warum gerade bei dem Gerät

hier mal ein Bild (ist aber noch die alte ip)

1673291643662.png
 
Bingo! Jetzt wo @Stationary es erwähnt, kann ich dem nur zustimmen.
Wenn die FritzBox eine IP-Adresse lernt/sieht, die sie selbst nicht vergeben hat, dann sieht das wie auf dem Screenshot aus.
Wenn Du die iobroker VM auf DHCP umstellst, dann wird das Feld zum Ändern der IP erscheinen.
Dann kannst Du da eine andere IP eintragen und musst die VM nur einen neuen DHCP-Request durchführen lassen (z.B. durch Reboot).
 
so den Iobroker auf dhcp gestellt , dann erschein er als ungenützte Verbindung
dann die ungenützte Verbindung gelöscht und wieder zurück auf eine freie fix ip
dann ist die bei mir 192.168.178.5 frei

was für ein Zirkus

danke an alle
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.525
Beiträge
46.393
Mitglieder
4.161
Neuestes Mitglied
Bartschc
Zurück
Oben