Fritzbox Dhcp und Fixe IP

Moinsen,
na, Energiepreise hin oder her...in der Stunde hätte ICH alles was mir in die Finger kommt eingeschaltet... :)

Aber ernsthaft: ein kleine einfache Liste anlegen per Exel oder Papier oder wasweißich mit

Client MAC IP hostname usw.
PC 55:44:22usw 192.168.5 meinpc o.ä
...

Hilft ungemein. Ich hab für mein Netzwerk hier ein ganzes Buch, nicht nur IP Liste, sondern alles beschrieben. Besser ist das, bei komplexeren Settings IMHO auch im Heimnetzwerk. :)
 
Mag sein, das ich dich falsch verstehe, aber wenn du mir sagst, das du 41 Geräte hast und keins dabei ist, welches auf diese besagte IP hört, dann hast du entweder mehr als 41 Geräte oder… ja oder…. du müsstest die IP löschen können, da die Fritzbox ja eh nichts findet.
 
finde das nur komisch das man das nicht löschen kann , was ist wenn ein Gerät mit einer fixen ip kauptt geht , dann kannst ja die Zuordnung zu der ip ja auch nicht mehr gebrauchen
 
der willst du mir jetzt erzählen, das du 40 Geräte grade ausgeschaltet hast?
Naja, man darf dabei auch das random-MAC-Adresse-würfeln nicht vergessen, da kann schon einiges zusammen kommen 🙃

nein ich weis nur nicht was ich noch einschalten soll...............
Schau Dir die MAC vom betroffenen Gerät an und poste hier einfach mal die ersten 3 Stellen (X:X:X:x:x:x - nur die "großen" X)

genau das passt ja hab nur ein Gerat bei mir die 192.168.178.5 die fix vegeben wurde aber ich nicht mehr weis welches Gerät das war und da es nicht aktiv ist find ich es nicht
Mal so ein ganz einfacher Vorschlag: Drück doch einfach mal auf den markierten Knopf...
1673200966647.png
 
da steh ja mit individuellen Einstellungen bleiben erhalten , ip zuweisen wird wohl dem entsprechen
 
Es ging auch eher darum, dass der ganze unnötige "Müll" mal aussortiert wird und die Liste somit übersichtlicher wird ;)
 
Dann nimm doch mal den Haken bei „Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen“ raus, die du dem unbekannten Gerät gegeben hast. Die IP muss ja irgendwo aufgeführt sein, wenn die Fritzbox diese angeblich nicht löscht, da individuell.
 
Vor allem, wenn nur "ein einziges Gerät" dort eine feste IP-Adresse zugewiesen bekommen hat.
ja wenn es online wäre
Wenn es nicht online ist und Du ggf. schon alle nicht aktiven Geräte gelöscht hast, dann KANN es nur noch ein nicht-aktives Gerät geben und das sollte dann jenes mit der hinterlegten statischen Einstellung sein.... ausser natürlich.... das Gerät ist eingeschaltet... Ansonsten - falls die Fritzbox rumzickt - starte die Fritzbox einfach mal neu.

Bzgl. eingeschaltetem Gerät: Windows-Eingabeaufforderung öffnen und dort dann folgendes ausführen:
ping <Geräte-IP>
Entweder gibt es einen Timeout (Gerät nicht erreichbar, oder Pakete blockiert), oder es gibt eine Antwort, dann ist das Gerät auch eingeschaltet. Darauf folgend, kannst Du nochmal folgendes in der Eingabeaufforderung ausführen:
Das ist die Zuordnungstabelle (IP <-> MAC), welche Dein Rechner hat (die Fritzbox hat sowas auch). Mitunter siehst Du dort die betroffene IP und dahinter auch die entsprechende MAC-Adresse.... nur mal so als Info für den Fall der Fälle... ☺️
 
Naja, Ding ist halt, dass es "weniger" sicherlich nicht mehr wird und es sammelt sich ja durchaus einiges an. Vorteil dabei ist eindeutig, dass dann diese Sucherei recht flott ein Ende hat, da man alles entsprechend dokumentiert hat. Für mich sowieso Pflicht (ich bin aber auch beruflich in der IT unterwegs), aber selbst bei den Privatpersonen wird es ja nicht weniger... Router, Repeater, Smarthome, Rechner, Laptop, Tablet, Handy, Zeugs hier, Zeugs dort... da kommt schon "ein bisschen" was zusammen. Gleiches gilt ja auch für die Passwörter/Accounts... geht ja heutzutage quasi nix mehr ohne... Da hilft übrigens ein "Passwort-Manager" (nur damit das am Rande auch mal ganz beiläufig erwähnt wurde) ☺️
 
192.168.178.5 0x1 0x0 00:00:00:00:00:00 * lan

das findet er in der Support Datei wenn man nach der ip sucht


aha

ip = 192.168.178.5;
manual_ip = no;
uniqid = 8165;
name = "Iobroker";
neighbour_name = "";
mac = 32:3xxxxxxxxxxxxxxxx
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;
staticlease = no;
ipv4_exposed_host = no;
allow_pcp_and_upnp = no;
mesh_possible = no;
mesh_first_check = "1970-01-01 00:00:00"


nur hat der iobroker inzwischen einen andere ip
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.382
Beiträge
45.245
Mitglieder
3.983
Neuestes Mitglied
comm17
Zurück
Oben