Fritz!OS 7.50 wird verteilt

Leider habe ich mich zu früh gefreut, es waren wieder 2 Verbindungsabbrüche diese Nacht, Uhrzeit 03:18 und 4:34 Uhr, der Unterschied ist jetzt das der erste Abbruch nur 5 Minuten gedauert hat bis die Verbindung wieder hergestellt wurde und beim Abbruch um 04:43 nur 11 Minuten, sonst waren es immer bis zu 70 Minuten...2 Jahre nie Probleme und jetzt sowas, und gleich muss ich wieder dem Vodafone Support erklären was Sache ist ...., ein Downgrade auf die Vorherige Firmware dürfte jetzt auch keinen Sinn mehr machen, da ja die vorherige DSL Version somit auch nicht funktioniert oder könnte es noch irgendwas geben ?
 
Hallo zusammen,

Das neue Update ist Schrott. Ich kann lmt den ganzen tollen "Features" nichts anfangen, wenn der alte Kram nicht mehr läuft.

Am letzten Donnerstag habe ich es eingespielt. Nach dem Einspielen hat die FB alle Verbindungen zu den Smarthome non-avm dect Geräten verloren. Allerlei versucht, nix hat geholfen. Also Support angerufen:
Aussage vom tel. Support war, avm unterstützt die Geräte nicht und mit der Version 7.5. Sind diese Geräte mit der FB inkompatibel. Geil, oder? Wie war das nochmal mit Dect-ule-Standard Unterstützung???

Letztlich habe ich die Version 7.29 wieder eingespielt und die Geräte lassen sich trotzdem nicht mehr verwenden. Die Verbindungen werden nicht mehr aufgebaut. Ich weiß nicht was in dem Recovery-Tool enthalten war, es ist aber was anders, denn wie gesagt die alten Sachen lassen sich nicht mehr hinzufügen.

Ich habe es noch mit einem repeater zusätzlich versucht, aber nix funktioniert. Da kann mir ehrlich gesagt das neue Update egal sein. Ich habe mir mit diesem Müll die FB zerschossen.

Weiß jemand wie man die dect Geräte wieder einbinden kann? Ich vermute, dass die imei Nummern irgendwo gespeichert vorliegen und die daher zu den Problemen führen.

Im Detail geht es um die Magenta Fenszerkontakt opt +mag. Und Magenta Steckdosen.

Danke und viele Grüße
Adalbert
 
Also die "Wissensdatenbank" des AVM Supports sagt dazu was anderes.
Hast Du den "Supporter" auch mal darauf angesprochen, dass ihr eigenes Info-Material da was anderes sagt?

https://avm.de/service/wissensdaten...nderen-Herstellers-an-der-FRITZ-Box-anmelden/

Und in den Release Notes von Fritz!OS 7.50 steht auch nix davon, dass man DECT-ULE bzw. Fremdgeräte nicht mehr unterstützt.
Gesagt schon, die Antwort war aber recht nüchtern: "AVm hat schon immer gesagt, dass Fremdhersteller nicht unterstützt werden müssen".

Keine Ahnung was da kaputt ist, ich habe noch eine Meldung aufgemacht, mal sehen was da noch kommt. Sollte es aber tatsächlich so sein, ist das ein echt starkes Stück.
 
Magenta Fensterkontakt optisch funktioniert definitiv. Der den ich schon Jahre hatte (Firmware 31.20), funktionierte auch nach dem Update noch, und der den ich gerade heute gekauft und eingebaut habe (Firmware 31.35) funktioniert definitiv auch mit 7.50.
Du meinst übrigens nicht die IMEI sondern die AIN.
3FE28556-7628-4498-AE02-ECF8894180C8.jpeg95ED662A-99C3-4C2D-8156-241B56712E6D.jpegB9729B74-2D80-440F-B6DE-EC3A7D06AB69.jpeg
 
Ach so, und die Magenta-Steckdose funktioniert übrigens auch noch:
3662C810-A959-46B4-806D-619613331656.jpeg

Anders gesagt: ich finde es gut, daß FritzOS auch weiterhin Dect ULE/HAN FUN unterstützt und mich ärgert eher, daß die Telekom die Geräte auslaufen läßt. Die Steckdose mit Dect ULE/HAN FUN wird leider nicht mehr angeboten.
Keine Ahnung, was da bei Dir nicht funktioniert, aber es ist kein generelles Problem des Typs: ”geil, AVM unterstützt keine Fremdgeräte mehr”.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch mal nachgeschaut und ausprobiert: die Telekom HAN FUN Tastschalter funktionieren auch noch und schalten nach wie vor die ihnen zugeordneten Fritzdect 200 Steckdosen.
0A13AE0A-5F5D-419B-B59E-A14A2C3E4BBF.jpeg
(Zweimal “Drucker AN” ist kein FritzOS Fehler, falls jemand fragt. Das ist so gewollt, weil der Schalter blind bedient wird und beide Tasten die gleiche Funktion haben)
 
Wieder diese Nacht einen Verbindungsabbruch gehabt um 03:55 Uhrzeit Dauer nur knapp 7 Minuten.
auch interessant Speed vor dem Update auf 7.50 und den ganzen Problemen 116,1 Mbit/s ↑ 39,1 Mbit/s
dann seit Sonntag 11.12.2022 Speed 109,99 Mbit/s 36,99 Mbit/s und
seit heute 13.12.2022 nur noch 99,99 Mbit/s ↑ 36,99 Mbit/s
Mal schauen Kontakt mit AVM besteht jetzt...
 
Also jetzt ist es schon ein gravierendes Problem, die letzten 2 Nächte wieder jeweils 1 Verbbindungsabbruch und jetzt ist der Speed nur noch 87,9 Mbit/s und 36,1 Mbit/s...28,2 Mbit/s weniger innerhalb von 10 Tagen, jetzt ist wenigstens aber auch Vodafone der Meinung das darf nicht sein!
 
Ach so, und die Magenta-Steckdose funktioniert übrigens auch noch:
Anhang anzeigen 2329

Anders gesagt: ich finde es gut, daß FritzOS auch weiterhin Dect ULE/HAN FUN unterstützt und mich ärgert eher, daß die Telekom die Geräte auslaufen läßt. Die Steckdose mit Dect ULE/HAN FUN wird leider nicht mehr angeboten.
Keine Ahnung, was da bei Dir nicht funktioniert, aber es ist kein generelles Problem des Typs: ”geil, AVM unterstützt keine Fremdgeräte mehr”.
Hallo,

Na dann ist ja gut, dass es Leute gibt, bei denen es geht. Letztlich ist es auch nicht unüblich die Kunden auflaufen zu lassen, gibt ja genug Beispiele...
Dann stellt sich aber trotzdem die Frage, warum es nicht geht. Ich habe auch die optischen Kontakte, die gehen auch nicht..

Und,ja ich meinte die ain, habe es verwechselt :) danke u d viele Grüße
 
Mit Dect-Repeater gab es bei Dect ULE immer mal wieder Probleme, soweit ich mich erinnere. Das war auch kein typisches Fremdgeräte-Problem, sondern trat, nach dem, was ich gehört/gelesen habe, selbst mit AVM-eigenen Dect-Geräten auf (nicht mit den Telefonen aber mit den Aktuatoren).
Hast Du mal versucht, den Fensterkontakt neu zu verbinden? Also nah an die Fritzbox bringen, Gerät hinzufügen auswählen und den Taster mit dem Haus auf dem Fensterkontakt drücken?
Weißt Du noch, welche Firmware Deine optischen Kontakte haben? Meine haben 31.20 (der alte) und 31.35 (der Anfang dieser Woche gekaufte). Hast Du mal neue Batterien in den Fensterkontakt getan?
 
Update: Habe nochmal die aktuelle DSL Version 1.180.131.99 draufgespielt und 24 Stunden laufen lassen, DSL Sync dauert bis zu 10 Minuten aber zum ersten Mal seit dem 05.12.2022 kein Verbindungsabbruch diese Nacht, leider Geschwindigkeit immer noch 87,9 Mbit/s ↑ 36,1 Mbit/s...AVM meint Fritz!Box soll ausgetauscht werden (Verstehe ich nicht) Vodafone Ticket eröffnet Breitband Störung und es liegt kein defekt der Fritz!Box 7590 vor...naja mal schauen dieses Wochenende ob es nochmal zu einem Verbindungsabbruch kommt!?!
 
Hallo,

Also am we habe ich die fritte wieder zurückgesetzt, die Sicherung ohne smart home eingespielt und auf 7.5 aktualisiert.
Und siehe da: es geht!
Die alte 7490 konnte ich bei bestem Willen nicht über lan als mesh-gerät einbinden. Jetzt läuft sie über WLAN.
Interessant ist, dass die 7490 jetzt keine dect-geräte mehr führt. Lt. Beschreibung von avm sollte es auch so sein. Bisher habe ich meine ganzen Geräte über die 7490 eingebunden, über den mesh-master ging das nicht. Ich denke mal, dass es hier ein Problem mit dem mesh gab bzw. Die 7490 vorher nicht zurückgesetzt wurde. Weiß es ehrlich gesagt nicht mehr...

Was die Aussage betrifft "geil, AVM unterstützt keine Fremdgeräte mehr” bezieht sich das auf die Aussagen vom Support, der es mehr oder weniger flappsig es so rübergebracht hat. Mittlerweile hat der Support aber was anderes gesagt und ebenfalls Verwunderung geäußert über den Zustand. Und die magenta Geräte sollen weiterhin unterstützt werden.

Fazit: Bei mesh sauber arbeiten und Sicherungen machen .

Danke für die Unterstützung und viele Grüße
Adalbert
 
Hmm, bei den Ganzen Themen hier wundert mich nicht weiter, dass AVM die 7.50 für die anderen Fritten noch nicht freigegeben hat.
Da scheint wohl mehr im argen zu liegen.
 
Bei mir läuft die 7.50 auf der 7590 vom ersten Tag an stabil. Das einzige Problem, das bei mir auftritt, ist, daß die Tabelle der Geräte im Netzwerk nie sonderlich aktuell ist. Andererseits ist das kein Problem, das bei mir mit der 7.50 erstmals aufgetreten ist, sondern schon länger (wenn nicht schon immer) besteht. Ich führe das allerdings auf mein Setup mit den Devolos zurück, daß die Fritzbox nicht genau erkennen kann, welches Gerät gerade wo verbunden ist, so 100% kompatibel ist das nicht, mehr so 98% :) . Eigentlich warte ich nur darauf, daß auch die 6590 das Update bekommt und hoffe auf eines für die 7490 und die 6820. Letztere bekommt das aber wohl nicht mehr, bei der 7490 besteht noch Hoffnung.
 
Die "Tabelle der Geräte" ist auch nicht zu gebrauchen, wenn es im Segment CARP-Adressen gibt; das verwirrt die FritzBox auch maximal. :D
 
@Stationary: hat der User "Sprachansage bei Anrufen" aktiviert? Wie gefällt Dir das ala Ansage "Anruf Tante Erna"? Übrigens, wenn Dir die Sprache beim Anruf zu leise ist, kannst Du im Router bei den Telefongeräten (nicht direkt am Telefon ! selbst) auch noch einen Wechsel der Ansage mit einem Klingelton einstellen. Die Neugestaltung fast aller Menüs ist für mich sehr schwere Kost.
Und nun wurde sogar 7.50 für den guten alten 7490 angekündigt - die Laborfirmware ist schon da.
 
hat der User "Sprachansage bei Anrufen" aktiviert? Wie gefällt Dir das ala Ansage "Anruf Tante Erna"?
Dazu brauchst Du einen myfritz-Account, oder? Den habe ich nicht, weil ich nicht das myfritz-DynDNS verwende, sondern einen externen Anbieter.
Vielen Dank für den Hinweis auf die 7.51 für die 7490, hatte ich noch gar nicht gesehen.
 
@Stationary: den Account brauchst Du nicht. Habe nirgendwo einen. Zumindest mit meinem 7530AX geht es auch ohne. Die Funktion wird ja erstmal nur am Telefon aktiviert, die bekommen dafür eine neue FW.
@Confluenzer: laut meinem Gefühl sorgt die neue FW auf allen Geräten für weniger oder mehr "Zähigkeit" beim Aufruf, Scrollen in und Wechsel der Menüs ... . Vor allem wenn diese Hardware mal längere Zeit keinen Kaltstart hatte. Die Optik samt Aufbau der neuen Menüs gefällt mir eh nicht, bin halt ein Gewohnheitsmensch ... . Nun ist erstmal wieder Suchen angesagt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.528
Beiträge
46.411
Mitglieder
4.163
Neuestes Mitglied
Talomir
Zurück
Oben