Fritz!OS 7.50 wird verteilt

Hm... grade mal bei AVM vorbei geschaut und mir wird für meine 5590 Fiber seit heute das FRITZ!OS 7.30 angeboten? Muss ich das jetzt verstehen? Ich dachte, ich kann diekt auf die Version 7.50 updaten? Wat soll dat denn wieder?
 
Für meine 7590 AX gibts die 7.50 auch noch immer nicht.
Offensichtlich ist sich AVM bei der Version nicht ganz sicher, dass die brauchbar ist, und läßt erstmal die 7590 User testen.
 
Ich dachte, das dieses lachendes Emoji die Ironie meiner Aussage ein wenig unterstrichen hätte. Egal...

Es kommt halt immer darauf an, worum es dabei geht. Bei Synology teste ich gerne mal ein Major Update, vor allem um zu schauen, ob meine selbst geschriebenen Apps noch laufen. Mit AVM habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn es um zeitnahe Updates geht. Bei anderen Dingen bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger geworden... aber das würde hier jetzt zu weit führen.

Unterm Strich bin ich aber ein Freund von aktueller Soft- und Firmware, grade in Bezug auf Sicherheitslücken die geschlossen wurden oder um neue Features zu erhalten, wie bei AVM z.B. Wireguard. Auch bin ich gespannt, wie sich in der 7.50 das Smarthome so macht.

Tommes
 
Ich bin irgendwie hin und her gerissen... Selbst nutze Fritten ja nicht, auf der Arbeit lungert eine als Modem für DSL rum, aber das war es dann schon...
Ich hatte von AVM bislang eigentlich ein sehr gutes Bild, die lange Entwicklung (1 Jahr?!) für die große Version hat das nur bekräftigt, dazu noch lange Betaphase die scheinbar wundervoll verlief... Und jetzt das? Ein ziemlicher Fail im Release... Passiert, ok... Aber viele von uns / euch sind auch etwas in der Materie drin und können (halbwegs) damit umgehen... Was macht denn der Rest der Masse? Klar, die finden irgendwann hierher, aber für AVM finde ich es dann doch schon etwas traurig, auch wenn offensichtlich nicht jeder betroffen ist...
 
Moinsen,
Ich finde die von @blurrrr genannten Punkte plus der Apple/ WG/ AVM Sache auch schade.
Vermutlich dem Marketing und der angenommenen Zielgruppenanalyse geschuldet:
Die Masse der fritzbox user wird vermutlich sehr interessiert sein an smart home und generell wireguard (der heiße neue Shaitz) und weniger an dns und dns plus Datenschutz interessiert sein. Viele nutzen Android, dazu DNS via DoT und DoH und umgehen ohne es zu wissen eh sämtliche Routerkonfigurationen...
Da geht avm also eher den Weg, den so viele gehen...Alle möglichen Bonbons, dabei bleiben gewisse ursprüngliche Kernkompetenzen dann *husthust eben liegen...
Plus: Die Fritzboxen waren IMHO immer gut, können viel, aber eben immer nur ein bißchen Konfigurationsmöglichkeiten im Detail, also für den durchschnittlichen Kunden genau richtig. Der Service ist idR voll ok, was heute auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Die anderen gehen dann eben zu mikrotik, draytek, unifi, pfsense/opensense oder wwi (wasweißich) und friemeln sich selber in die Materie.
:)
jm2c
 
Ich komme seit Jahren mit der FritzBox als "Übergabepunkt" ins Internet klar. Mir gefällt die "all-in-one" Lösung, da ich dann kein extra "Modem" vor dem Router brauche. Als Nutzer der FritzBox 7583 bin ich auch eingeschränkter als andere Nutzer, wenn es um die Wahl einer alternativen "all-in-one" Lösung gehen würde. Die FritzBox 7583 ist die Version mit dem integrierten G.Fast-Modem.

Als Kommunikationszentrale für die DECT-Telefone, die per VoIP an meinem Provider hängen tut die FritzBox sehr gut ihren Dienst. Ich kann diverse Rufnummernfilter und Filterlisten definieren, kann Anrufbeantworter anlegen usw. Also alles was "man" so braucht.

Was das DNS-Thema angeht. Ist mir das "egal". Meine FritzBox nutzt ausschließlich meine eigenen DNS-Server, nicht die vom Provider, und kein Gerät im Netzwerk nutzt die FritzBox als DNS-Server. Sollten meine DNS-Server mal nicht erreichbar sein, was sehr unwahrscheinlich ist, dann kann die FritzBox gerne alternative DNS-Server nutzen; aber das betrifft eh nur die FritzBox selbst.

Was ich persönlich an der FritzBox vermisse:
  • Priorisierung des IPv6-Taffic (kommt mit F!OS 7.5)
  • IPsec mit IKEv2 (kommt mit F!OS 7.5)
  • 2.5G oder 5G Ethernet Ports für das LAN (braucht neue Hardware-Version der FB)
  • Mehr Konfigurationsmöglichkeit des DHCP-Servers (2. DNS, freie DHCP-Optionen, usw.)
  • Unterstützung von Link Aggregation (static und/oder LACP)
  • Unterstützung von Spanning Tree (am liebsten direkt RSTP)
  • Unterstützung von VLANs auf der LAN-Seite (auf der WAN-Seite macht sie es!!!!)
Mir ist bewusst, dass Wunsch Nr. 3 nur mit einer neuen FB funktionieren würde, aber die Wünsche Nr. 4-7 könnte AVM mittels Firmware bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Freunde, ich wollte mal Nachfragen, ob jemand auch ein Problem mit seinem Internet hat, mit der neuen Version 7.50.
Seitdem ich es installiert habe, kommt es immer 1-mal zwischen 2 Uhr und 6 Uhr Nachts/Morgens zum Verbindungsabbruch zur Vermittlungsstelle (Kein DSL-Synchronisierung)/Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung), es dauert dann immer zwischen 40 und 60 Minuten bis dann wieder die DSL-Synchronisierung besteht, und in der letzten Nacht gab es sogar 2-mal keine DSL-Synchronisierung, sehr ärgerlich, wenn man Nachts sein Arbeitsmaterial senden will und es dann immer abbricht. Ich hab diesen Anschluss jetzt seit 2 Jahren und es gab noch nie Probleme, dazu kommt auch das, wenn ich den Router Neu-Starte, die DSL-Synchronisierung zur Vermittlungsstelle relativ lang braucht bis zu 20 Minuten, Kontakt zu Vodafone besteht, können keinen Fehler ausmachen...ist klar.

Info:

-Fritz!Box 7590 / Update auf 7.50 am 5.12.2022

-Seit 05.12.2022 1/2 mal in der Nacht keine DSL-Synchronisierung,

-bis zu 70 Minuten Dauer bis die Synchronisierung wieder besteht.

-Vodafone Anschluss VDSL 100

-Dauerhaft halten ist eingestellt
 
Moinsen,
In Ermangelung einer 7590 kann ich da leider keine Erfahrungen zu austauschen.
Schon Kontakt zu AVM aufgenommen?
 
@Burschi45 Für eine "simple" Gegenprobe kann man bei AVM i.d.R. immer den DSL-Treiber der letzten Version reaktivieren. Es wäre an dieser Stelle interessant, ob Du, wenn Du das tust wieder die alte Stabilität hast.

1670754461718.png
 
@Burschi45 Für eine "simple" Gegenprobe kann man bei AVM i.d.R. immer den DSL-Treiber der letzten Version reaktivieren. Es wäre an dieser Stelle interessant, ob Du, wenn Du das tust wieder die alte Stabilität hast.

Anhang anzeigen 2312
Das ist wirklich sehr interessant, habe jetzt die vorherige Version aktiviert und somit habe ich eine Verbindung zu einer anderen Vermittlungsstelle, was ich gut an der Meter-Anzeige (zwischen Fritz!Box und Vermittlungsstelle) sehen kann, die neue DSL Version hat eine Entfernung von 230 Meter, die vorherige Version hat 247 Meter.

Vorherige DSL Version: Schneller Verbindungsaufbau nur 3 Min nach Neustart, andere Vermittlungsstelle 247 Meter Entfernung, Speed 110,0 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s (Verbindungsabbrüche Nachts? mal schauen)

Aktuelle DSL Version: Langsamer Verbindungsaufbau bis zu 20 Min nach Neustart, andere Vermittlungsstelle 230 Meter Entfernung Speed 116,1 Mbit/s ↑ 39,1 Mbit/s (Verbindungsabbrüche Nachts seit 5.12.2022)

Dann bin ich mal gespannt, ob diese Nacht wieder ein Verbindungsabbruch kommt, ich glaube nicht!?!

Vielen Dank für den Tipp und ich denke, das wird möglicherweise vielen Leuten in der Zukunft helfen können!
 
@Burschi45 Freut mich, dass es die Situation verbessert!

Aber es ist aber auch wichtig, dass Du das dem AVM-Support meldest! Auch genau mit dem Hinweis, dass die Reaktivierung der alten DSL-Treiberversion Dein Problem bereinigt. Nur so kann AVM den DSL-Treiber wieder verbessern.
 
@Burschi45 Freut mich, dass es die Situation verbessert!

Aber es ist aber auch wichtig, dass Du das dem AVM-Support meldest! Auch genau mit dem Hinweis, dass die Reaktivierung der alten DSL-Treiberversion Dein Problem bereinigt. Nur so kann AVM den DSL-Treiber wieder verbessern.
Mach ich dann über das Feedback, sollte diese Nacht kein Verbindungsabbruch sein.
Aber so gesehen liegt es ja an der neuen Vermittlungsstelle, die mich 1 bis 2 mal in der Nacht rauskickt und eine Ewigkeit benötigt eine neue Verbindung aufzubauen...
 
Hallo

Bin neu hier und auch ich habe seit dem Update auf 7.50 Probleme mit meiner Leitung.
Allerdings zeigt mir die fritzbox keinerlei Abbrüche oder Geschwindigkeitseinbüße. Aber Speedtests beweisen das Gegenteil. Netflix und Disney+ fangen mitten im Film an zu laden. An der fritzbox 7590 hängen noch eine 7490 und 7430 als mesh über lan Kabel. Fernseher ist über die 7490 mit lan verbunden. Internetanbieter ist Vodafone mit 100er Leitung. Kann es sein das die Router die an der 7590 hängen und noch mit 7.30 laufen, Probleme mit der 7.50 haben?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.524
Beiträge
46.389
Mitglieder
4.161
Neuestes Mitglied
Bartschc
Zurück
Oben