In yaml code auf helfer zugreifen

kleiner Schelm

Active member
Hallo,
Ich möchte eine bestimmte zahl in einem yaml code setzen. Dazu habe ich mir einen helfer counter.kanal angelegt. Den kann ich im dashboard ändern. Der zweite schritt ist, dass ich diesen wert in einem script verwenden will

YAML:
data:
  media_content_id: 1

Statt der 1 soll der helfer counter.kanal eingesetzt werden. Ich hab einiges an sytax ausprobiert. Z.b. states ('counter.kanal') .

Die ki hat geholfen. Erschreckend wie "schlau" die ist. Zuerst habe ich nach "webos media_content_id" gesucht. Dann die frage eingegen, wie ich dabei einen helfer nutzen kann
Screenshot_20260309-064752_Google.jpg

Ich bin mit dem layout von webos nicht zufrieden. Ich kann ja alles mit der fernbedienung anwählen, was aber ziemlich umständlich ist. Weil man vom baum zum ast zum stöckchen kommen muss. Mit home assistant habe ich jetzt die möglichkeit, mir dashboards so zusammen zu stellen, dass ich direkt am lg fernseher alles direkt anwählen kann. Man kann sogar fernbedienungs scripte programmieren, also eine abfolge an tastendrücke der fernbedienung simulieren und so auch komplizierte sachen erledigen. Endlich kann ich mir meine individuelle fernseh fernbedienung basteln. Die App fernbedienungen sind alle schrott, ständig werbung. Oder man zahlt monatllich/jährlich. Mit home assistant ist das ne coole sache.

Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich schon, werde mir auch sowas machen, einfach um eine tastatur zu haben und nicht mehr mit der fernbedienung die einzelnen buchstaben anwählen brauch. Der gräuslichen oberfläche von webos kommt man allerdings mit einer fernbedienung nicht bei, die dann halt die tasten auf smartphone hat. Ich habe jetzt angefangen, mir dashboards zu machen. Das werden mehrere werden. Einmal um schnell die fernsehkanäle umschalten zu können und dann ein dashboard, mit dem ich die einzelnen App schnell einschalten kann. Ich werde das dashboard kopieren, dann die bilder ändern und die aktion hinter der taste.
IMG-20260309-WA0000.jpg
Das macht schon arbeit, ich musste mir erst mal picons suchen. Die apps vom fernseher werde ich wohl abfotografieren und daraus einzelne picons schneiden.
Vor webos hatte ich openatv mit einem skin, bei dem man alles einstellen kann. Der guten epg ansicht trauere ich nach. Dafür läuft kodi extrem besser und ich hab youtube adfree.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.847
Mitglieder
8.496
Neuestes Mitglied
tobtech
Zurück
Oben