Fritz DECT 302 schließt das Ventil nicht immer

Hat von euch inzwischen jeder 5.26 installiert?
Bisher hab ich das Problem damit noch nicht wieder gehabt. Wie siehts bei euch aus?
 
Bei mir ist es ebenso. Seit Umstellung habe ich noch keine weitere Fehlfunktion gehabt.
Dennoch halte ich es zu früh für eine Entwarnung, dafür sollten schon min. 20 einwandfreie Schaltzyklen erfolgreich dokumentiert sein. Bei mir wären es 4 pro Tag. Das könnte man natürlich abkürzen, indem man sich eine Vorlage dafür anlegt und die 20 innerhalb von einem Tag durchrattert…
Ich bin noch recht frisch in dem Fritz Smart Universum. Gibt es zu den Versionen Releaseinfos o.ä.?
Sorry… googeln hilft. AVM arbeitet da echt sauber.
 
Gibt es zu den Versionen Releaseinfos o.ä.?
meinst du das?

Update: 5.26
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch
Release-Datum: 20.12.2024
Funktionsumfang:
  • Behoben Häufige Änderungen der Solltemperatur durch externe Anwendungen führten zu einer fehlerhaften Temperaturregelung
Informationen zu älteren Updates

Neuigkeiten und Verbesserungen mit Update 5.25:
  • NEU Umbenennung von FRITZ!DECT 302 in FRITZ!Smart Thermo 302
  • NEU Die für Heizkörperregler einstellbare Temperatur kann mit einer niedrigsten und höchsten Temperatur begrenzt werden (ab FRITZ!OS 7.90)
  • NEU Internationale Version in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch und Spanisch (Sprache in FRITZ!Box-Benutzeroberfläche einstellbar)
  • Verbesserung Optimierung des Energieverbrauchs durch intelligente Erkennung der benötigten Ventilkraft
  • Behoben Die durch einen externen Fenstersensor ausgelöste Frostschutz-Funktion hatte bei gleichzeitiger manueller Bedienung am Heizkörperregler keine Auswirkungen
  • Behoben Der Stößel des Heizkörperreglers wurde im Fehlerzustand E1 so weit herausgefahren, dass er möglicherweise aus dem Gehäuse fiel
Neuigkeiten und Verbesserungen mit Update 5.18:
  • Behoben Schaltzeitpunkte wurden u.U. dauerhaft nicht berücksichtigt
  • Behoben Potenzielle Probleme nach längerer Betriebszeit beim Schließen des Heizkörperventils
 
Exakt das meine ich. So wie ihr schon richtig gemutmaßt habt, könnte die beschriebene Fehlerbehebung der Version 5.26 der erwünschte Bugfix sein. Jetzt hilft im Endeffekt nur beobachten, die Schaltzyklen prüfen und falls der Fehler wieder auftaucht, diesen bei AVM zu melden.
Kennt sich da jmd. aus? Gibt es da ein Ticketsystem?
 
Wenn der Fehler auftritt über die Fritzbox Oberfläche Supportdaten erstellen. Dieses Zipfile dann an die Supportanfrage hängen. Das hilft normalerweise dem Support weiter.

Danke mal für alle eure Infos. Nutzt von euch denn jemand auch "externe Anwendungen" wie in der Releaseinfo steht? Keine Ahnung ob sie damit auch die App meinen die ja über das Internet steuert. Ich nutze zusätzlich auch Home Assistant. Darüber bin ich auch extrem froh. Damit kann man nun nämlich die AVM Thermostate auch wieder mit Alexa einwandfrei steuern. Ohne AVM Gateway.
 
Also ich habe das auch zuerst so verstanden, dass Home Assistent und so was gemeint ist…
Jedoch fiel mir ein, dass irgendwann mal morgens meine Frau am Heizkörper geschaltet hatte und ich in der App zusätzlich kam dann noch Fensterauswahl dazwischen und an dem Tag hat der besagte Heizkörper im Bad an dem ursprünglich manuell geschaltet wurde völlig aufgedreht bis zu 30grad.

Damit will ich nur sagen, dass ich denke falls das Problem tatsächlich jetzt behoben sein sollte, Ggf. Auch die App mit externer Steuerung gemeint sein könnte 🤔

Greetz
 
AVM schrieb mir dazu nun: "Mit externen Anwendungen ist nicht nur die FRITZ!App Smart Home gemeint, sondern bspw. auch Änderungen über Alexa bzw. Google oder Apple Home."

Bin mal gespannt. Danke euch jedenfalls fürs Feedback!
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.892
Beiträge
57.566
Mitglieder
5.835
Neuestes Mitglied
QMZWesley
Zurück
Oben