Fehlerbeseitigung mit dem LOG und der KI

Jüngstes Beispiel. Mein Fahrrad ist platt. Ich fotografiere was auf dem Mantel steht. Ki sagt was ich brauche und was ich in der Suche eingeben muss. Ich finde ein Angebot, mach nen screenshot, Frage, ob ich das nehmen kann. Ki sagt dann, der Schlauch passt, man muss aber zusätzlich drauf achten, was für ein Ventil man hat. (Auf dem Bild des Angebotes stand, was da für ein Ventil verbaut ist ) Ich poste ein Bild des ventils. Ki sagt, das ausgesuchte Angebot ist falsch, ich habe ein anderes Ventil. Such nach xy. Angebot gesucht, Screenshot gepostet. Ki sagt, das passt jetzt. Schlauch bestellt.
Freilich hätte ich euch fragen können. Vielleicht hätte auch einer gesagt. Guck nach dem Ventil. Besser ich hätte mich für diese einmalige Sache in einem Fahrrad Spezial Forum angemeldet. Aber mit falschen Daten, versteht sich. Sonst weiss der ominöse unbekannte auch schon wieder was über mich, wird ja alles gespeichert und ausgewertet. Da geht man dann doch lieber zum fahrradhändler, der verkauft mir den Schlauch. Den bezahle ich natürlich bar. Ich will ja nicht dass irgendwer weiß, dass ich Fahrrad xy habe und bei z am Datum f einen Schlauch gekauft habe. Erkennt sich jemand wieder ? Bestimmt .
 
Das ist derzeit das Problem. Die KI wird auf die Masse an Menschen losgelassen, die das nicht können
Wenn sich Menschen beeinflussen lassen, dann nicht nur durch ki. Das ist deren Problem. Jeder kann auch entscheiden, ob er es nutzt oder nicht. Jeder nutzt Internet, wird dadurch beeinflusst. Braucht man auch nicht nutzen. Kann doch jeder halten wie er will. Aber Panik machen sollte auch niemand. Einfach ki nicht nutzen ohne andere zu beeinflussen. Ki darf das auch nicht, Menschen beeinflussen.
 
Ich denke mal, jeder von uns nutzt Ki jeden Tag, meistens unbewußt.
Google Suche zeigt ganz als erstes eine Zusammenfassung an, die mit Ki erstellt wurde.
Gemini, Siri usw. nutzen ebenfalls Ki.
Und dieser Tage hatte ich bei einem Arzt angerufen und wurde mit der Ansage begrüßt "Dies ist ein Ki gestützter Anrufbeantworter....."
Hat super funktioniert, aber Ki ist halt doch schon sehr weit verbreitet.

Wie dem auch sei, ich würde hier lieber über den Einsatz von Ki in Verbindung mit HomeAssistant reden.
Wie setzt ihr die KI hier ein, vor allem bei der Fehlersuche. Welche Prompts habt ihr genutzt ?
 
So, ich habe mich noch einmal dieses Fehlers mit meiner Heizungssteuerung angenommen bzw. die Ki befragt.
Also Protokoll hochgeladen, wie oben beschrieben und um Fehlerbeseitigung gebeten. (Ich habe tatsächlich bitte zur KI gesagt. Oh man)
Ja, sie kommt mir wieder mit dem ganzen json quatsch an und das der Fehler in der configuration.yaml oder mqtt.yaml ist.
ihr dann gesagt, das ich weder in der configuration.yaml einen Eintrag mit mqtt habe, noch eine mqtt.yaml habe.
Und schau an, ihr fällt dann ein, das bei OpenTherm sowas per AutoDiscovery funktioniert und fragt, ob ich den OpenTherm oder ein anderes System verwende.
Ihr also gesagt, ist OpenTherm und schwupps, kommt die Antwort, das da bei einem Firmwareupdate ein paar Sensoren umbenannt wurden, mqtt das aber nicht mitbekommen hat und ich soll doch mal in mqtt bei OpenTherm nachsehen.
Und siehe da, 3 Sensoren, die deaktiviert waren. Genau die drei, die mir die Ki genannt hatte.
Die dann aktiviert und schauen wir dann nachher mal, ob die Fehlermeldung weg ist. Muß ja erst mal neu starten und dann etwas warten.

Da sich die alten Einträge nicht so einfach löschen lassen, habe ich natürlich die Ki gefragt. Die Antwort ist aber leider nicht nachvollziehbar.
1. Navigieren Sie zu Einstellungen -> Geräte & Dienste
2. Klicken Sie auf der MQTT Kachel auf Entitäten (nicht auf Geräte)
Äh, was ? Finde ich jetzt ein wenig undeutlich beschrieben.
Gemeint ist wohl, das man die MQTT Kachel anklickt. Dann bei OpenTherm die 3 Punkte auswählt und auf Entitäten geht. Jetzt bekommt man nämlich die entsprechenden Entitäten angezeigt und kann dann auch die nächste Anweisung
3. Suchen Sie oebn rechts über die Lupe nach equitherm
ausführen. Gut, ist nicht mehr oben rechts die Lupe, sondern eher oben mittig, aber egal.
4. Klicken Sie auf die alte Entität (number.equitherm_factor_k), die Sie löschen möchten.
5. Es öffnet sich das Detailfenster. Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol.
6. Wenn die Entität als "nicht mehr verfügbar" erkannt wird, finden Sie unten links einen roten Button Löschen. Klicken Sie drauf.
Tja, und da stehen wir nun und können es nicht löschen, weil nicht rot und nicht anklickbar.
Im Protokoll zu dieser Entität steht auch nur "Wurde unbekannt" oder "Wurde nicht verfügbar", aber eben nicht "nicht mehr Verfügbar".
Ob das ein Unterschied ist, kann ich nicht sagen.
Auch ein Neustart von OpenTherm hat da leider nichts dran geändert. Ich habe die Sensoren jetzt einfach mal in MQTT deaktiviert. Mal sehen, ob es was bringt.
 
Wenn sich Menschen beeinflussen lassen, dann nicht nur durch ki. Das ist deren Problem. Jeder kann auch entscheiden, ob er es nutzt oder nicht. Jeder nutzt Internet, wird dadurch beeinflusst. Braucht man auch nicht nutzen. Kann doch jeder halten wie er will. Aber Panik machen sollte auch niemand. Einfach ki nicht nutzen ohne andere zu beeinflussen. Ki darf das auch nicht, Menschen beeinflussen.
Es macht hier keiner Panik wegen der KI. Aber sie nur als das allwissende Medium zu sehen, ist auch nicht der richtige Weg.
Ende OT von meiner Seite.
Und um doch noch was zur obigen Frage beizutragen, ich nutze gelegentlich die Ecosia KI für solche Fragen.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.084
Beiträge
79.700
Mitglieder
8.801
Neuestes Mitglied
Savoury
Zurück
Oben