So, ich habe mich noch einmal dieses Fehlers mit meiner Heizungssteuerung angenommen bzw. die Ki befragt.
Also Protokoll hochgeladen, wie oben beschrieben und um Fehlerbeseitigung gebeten. (Ich habe tatsächlich bitte zur KI gesagt. Oh man)
Ja, sie kommt mir wieder mit dem ganzen json quatsch an und das der Fehler in der configuration.yaml oder mqtt.yaml ist.
ihr dann gesagt, das ich weder in der configuration.yaml einen Eintrag mit mqtt habe, noch eine mqtt.yaml habe.
Und schau an, ihr fällt dann ein, das bei OpenTherm sowas per AutoDiscovery funktioniert und fragt, ob ich den OpenTherm oder ein anderes System verwende.
Ihr also gesagt, ist OpenTherm und schwupps, kommt die Antwort, das da bei einem Firmwareupdate ein paar Sensoren umbenannt wurden, mqtt das aber nicht mitbekommen hat und ich soll doch mal in mqtt bei OpenTherm nachsehen.
Und siehe da, 3 Sensoren, die deaktiviert waren. Genau die drei, die mir die Ki genannt hatte.
Die dann aktiviert und schauen wir dann nachher mal, ob die Fehlermeldung weg ist. Muß ja erst mal neu starten und dann etwas warten.
Da sich die alten Einträge nicht so einfach löschen lassen, habe ich natürlich die Ki gefragt. Die Antwort ist aber leider nicht nachvollziehbar.
1. Navigieren Sie zu Einstellungen -> Geräte & Dienste
2. Klicken Sie auf der MQTT Kachel auf Entitäten (nicht auf Geräte)
Äh, was ? Finde ich jetzt ein wenig undeutlich beschrieben.
Gemeint ist wohl, das man die MQTT Kachel anklickt. Dann bei OpenTherm die 3 Punkte auswählt und auf Entitäten geht. Jetzt bekommt man nämlich die entsprechenden Entitäten angezeigt und kann dann auch die nächste Anweisung
3. Suchen Sie oebn rechts über die Lupe nach equitherm
ausführen. Gut, ist nicht mehr oben rechts die Lupe, sondern eher oben mittig, aber egal.
4. Klicken Sie auf die alte Entität (number.equitherm_factor_k), die Sie löschen möchten.
5. Es öffnet sich das Detailfenster. Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol.
6. Wenn die Entität als "nicht mehr verfügbar" erkannt wird, finden Sie unten links einen roten Button Löschen. Klicken Sie drauf.
Tja, und da stehen wir nun und können es nicht löschen, weil nicht rot und nicht anklickbar.
Im Protokoll zu dieser Entität steht auch nur "Wurde unbekannt" oder "Wurde nicht verfügbar", aber eben nicht "nicht mehr Verfügbar".
Ob das ein Unterschied ist, kann ich nicht sagen.
Auch ein Neustart von OpenTherm hat da leider nichts dran geändert. Ich habe die Sensoren jetzt einfach mal in MQTT deaktiviert. Mal sehen, ob es was bringt.