Faxen im Netzwerk

Was für ein Unfug (anders kann man es leider nicht mehr formulieren). Lies Dich erstmal richtig ins Thema ein, bevor Du hier solche "unwahren" Sprüche von Dir gibst. Mag sein, dass für Dich Stichworte wie "digitale Signierung" und vor allem "Verschlüsslung" Fremdwörter sind, heisst aber nicht, dass es alles so "unsicher" ist wie Du meinst.

Dann erkläre mir mal oder uns wie du bei dem Email Programm Mail.App von Windows 11 Verschlüsseln willst ? u.a. ist das alles sehr sehr umständlich falls das überhaupt geht der Fantasie einiger Email Lobbyisten beflügelt , das Thunderbird nutzen wir schon lange nicht mehr es ist sehr sehr langsam es gibt sonst keine anderen aktuellen Email Programme mehr das war mal und ist nicht mehr .

Wenn du an Firmen Emails schickst das wird auch gerne oft dazu missbraucht, das deine Email Adresse weiter geben wird für Werbe Zwecke oder du zu gespamt wirst das geht bei Fax nicht so einfach.

Leute die heute Fax nutzen , nutzen das nicht ohne Grund .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, eine Grundsatz-Diskussion über das Thema Fax ist hier völlig unangebracht, von daher bitte back2topic, danke.
 
Sehne ich auch so aber es gibt immer wieder Leute die mit so was kommen wenn jemand mit Fax Sachen anfängt was zu fragen .
Eine Sache habe ich noch vergessen wenn man das Fritzfax nutzt, ich weiß nicht ob ein angeschlossenes Fax Gerät unterstützt wird oder ob das über die Interne Fax Funktion von der Firtzbox geht ?
Jedenfalls kann man damit übers Netz Fax mit mehreren Seiten das ist nicht mehr begrenzt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze noch 'mal konkret:

1. Mein MFG-Faxgerät ist LAN-fähig und auch per LAN als Drucker eingesetzt.
2. Die fritzboxinterne Faxlösung kommt für mich nicht in Frage, da ich den Sendereport mit angedruckter 1. Seite benötige
3. Das MFG muss im Büro stehen

Für mich gibt es zur Zeit entweder

1. die von @Spielebernd vorgeschlagene Lösung des 2. Router als kaskadierte Version oder als IP-Client

oder

2. die Nutzung der Litzen eines als Reserve verlegtes LAN-Kabels vom Büro zur FB5490, über das ich sowohl den Faxanschluss des MFG als auch das das einzige Festnetztelefon im Büro im DG mit der FB 5490 direkt verbinde.

Für die 2. Lösung würde ich die FB 7390 als Switch weiternutzen oder einen separaten Switch einzusetzen, um alle Geräte im Büro ins LAN zu bringen.
 
Ich ergänze noch 'mal konkret:

1. Mein MFG-Faxgerät ist LAN-fähig und auch per LAN als Drucker eingesetzt.
2. Die fritzboxinterne Faxlösung kommt für mich nicht in Frage, da ich den Sendereport mit angedruckter 1. Seite benötige
3. Das MFG muss im Büro stehen
.
Warum installierste die Software nicht auf dem 2. PC .

Internes Fax Protokoll schon klar :

Telefon Übersicht bei Fax Fritzbox :
Wird angezeigt.
Darum:17.04.23 Name/Rufnummer:0531 - 490 Typ: gesendet ,
wenn Fax nicht gesendet wurde steht bei Typ: Fehler .

Im Dokument steht in der 1. Zeile das noch mal das kannste so auch abspeichern auf dem PC .
Also mehr steht im normalen Fax Protokoll bei mir auch nicht
wenn ich das HP Office 4:1 nutze .

Kannst das ja mal selber mit s.g. Test Fax Nummern selber ausprobieren , habe ich zu erst auch so gemacht um zu sehen
was passiert und ob es funktioniert ob ein Protokoll kommt was brauchbar ist , besser bei wichtigen Sachen ist aber noch zusätzlich der Telefon Verbindungsnachweis .
 
Zuletzt bearbeitet:
ist grundsätzlich bezüglich LAN und WLAN erfolgreich ... allerdings die Kommunikation mit Telefon und Fax über MFG funktioniert nicht.
Das Problem, weshalb die Rufnummern nicht registriert werden in der 7390, wäre als erstes zu klären. Da die 5490 ggfs. die SIP-Daten in vorgefertigten Vorlagen anbietet, muss dies in der 7390 von Hand eingegeben werden, mit z.T. kleinen Nicklichkeiten.

Falls nach vorübergehender Deaktivierung der Rufnummern in der 5490 und der Registrierung in der 7390 im Client-Mode das wiederum failed, könnte eine SIP-Registrierung via IPv6 Auslöser sein. Obschon die 7390 IPv6 beherrschen soll, bin ich bzgl. SIP-Registrierung etwas skeptisch.

In aktuellen Firmwares aktueller Fritz!Boxen kann man dort auswählen, wie die SIP-Registrierung zu erfolgen hat.

Btw. Wird am MFG ein Telefon betrieben über dessen interne FAX-Weiche oder wird/soll das Telefon an einem FON1/2-Anschluss der 7390 angeschlossen/betrieben werden? Wieviele Rufnummern stellt der Glasfaser-ISP zur Verfügung?
 
Warum installierste die Software nicht auf dem 2. PC .
Welche Software? :unsure: Das MFG ist u.A. ein eigenständiges Faxgerät. Ich drucke mir das Fax aus, lege es auf das Faxgerät, sende es dem Empfänger und lege das Faxschreiben mit dem ausgedruckten Sendeprotokoll im dazugehörenden Vorgang ab. So richtig schön oldshool ... und so soll es beim Faxen auch bleiben. ;)
 
Btw. Wird am MFG ein Telefon betrieben über dessen interne FAX-Weiche oder wird/soll das Telefon an einem FON1/2-Anschluss der 7390 angeschlossen/betrieben werden? Wieviele Rufnummern stellt der Glasfaser-ISP zur Verfügung?
Ja, die 7390 ist bzgl. Mesh sowie Einstellmöglichkeiten hinsichtlich der aktuellen Protokolle, etc. schon etwas veraltet. Ich habe nach der Umstellung auf Glasfaser beim aktuellen Serviceprovider lediglich 1 Rufnummer für die Faxfunktion geordert, obwohl darüber auch ein letztes Festnetztelefon (für die Kommunikation mit älteren Familienmitgliedern ;)) geschaltet werden soll. Ansonsten läuft die telefonische Kommunikation ausschließlich über Mobilfunk.

Das Einbinden von 2 getrennten Geräten über eine Rufnummer an der 5490 ist auch schon eine kleine Herausforderung ... das habe ich direkt an der 5490 aber so hinbekommen, wie ich es benötige, da das Faxgerät primär zum Senden und nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Absender für einen Empfang vorgesehen ist. Die Nummer ist nicht bekannt und wird beim Senden auch nicht mitgesandt. Bei Telefonanrufen klingelt das Telefon und das Fax schaltet sich im Standardfall nicht ein. (y)
 
Welche Software? :unsure: Das MFG ist u.A. ein eigenständiges Faxgerät. Ich drucke mir das Fax aus, lege es auf das Faxgerät, sende es dem Empfänger und lege das Faxschreiben mit dem ausgedruckten Sendeprotokoll im dazugehörenden Vorgang ab. So richtig schön oldshool ... und so soll es beim Faxen auch bleiben. ;)
Du hast doch geschrieben oder haben ich das falsch verstanden dass einen Lan Anschluss hat ?

Was Lan hat am Lan Anschluss vom Router anschließen,
was hat USB am USB vom Router mal versuchen.
Man braucht am PC immer ein Programm wenn man vom PC aus Faxen will also wenn das Fax Gerät oder ein 4:1 Office dafür ausgelegt ist das es am PC betrieben werden kann .

Am besten mal genau aufschreiben hier Drucker USB oder Lan, Fax USB oder Lan ?

Man kann das vielleicht am Router anschließen ob das funktioniert weiß ich nicht ?

Mit Extra ausdrucken und dann Faxen ist aber ganz schön
umständlich wenn das Dokument keine Unterschrift haben muss .
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    146,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
@usb20 > Ich will ja nicht vom PC faxen > manchmal geben die umständlicheren Dinge einen Sinn. In meinem Fall ist das so ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es nun um die Registrierung der einzelnen Nummer in der als IP-Client eingerichteten 7390? Wenn diese in der 5490 deaktiviert ist, sollte dies in der 7390 gelingen. Wenn nicht gibt der Log unter System->Ereignisse->Telefonie Auskunft über einen Fehlercode, woran es hapert.
 
Wie steht es nun um die Registrierung der einzelnen Nummer in der als IP-Client eingerichteten 7390? Wenn diese in der 5490 deaktiviert ist, sollte dies in der 7390 gelingen. Wenn nicht gibt der Log unter System->Ereignisse->Telefonie Auskunft über einen Fehlercode, woran es hapert.
Ich habe gestern angefangen, die 7390 als IP-Client einzurichten. Viele Einstellungen sind identisch mit der Einrichtung als Switch. Etwas komplizierter - zumindestens für mich Ahnungslosen - wird es in der AVM-Anleitung mit dem STUN-Server. Habe für eine mögliche Adresse noch kein Feedback vom Provider. Ich stecke im Moment bei der Portweiterleitung für Internettelefonie fest. Weiterhin steht in der AVM-Anleitung, dass ich die beiden Fritzboxen über das Y-Kabel miteinander verbinden soll. Das ist schon aufgrund der räumlichen Distanz nicht möglich ... :unsure:
 
Weder braucht es Portweiterleitung noch sonstige Klimmzüge. Als STUN- Server kannst du auch einen anderen bekannten verwenden.
Nach welcher Anleitung gehst du vor?
 
Noch eine Frage da du ja nur eine Rufnummer hast. Sind die Telefon zum Telefonieren in der Masterbox oder sollen die dann auch über die 7390 laufen?
 
Er soll die Rufnummer ertsmal ausschliesslich in der 7390 registrieren und in der 5490 mal kurz deaktiviern, um die Doppelregistrierung zu vermeiden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.530
Beiträge
46.434
Mitglieder
4.166
Neuestes Mitglied
xixaxoro
Zurück
Oben