Faxen im Netzwerk

Er soll die Rufnummer ertsmal ausschliesslich in der 7390 registrieren und in der 5490 mal kurz deaktiviern, um die Doppelregistrierung zu vermeiden.
Was meinst du mit "registrieren"? Die Rufnummer war in beiden Boxen eingerichtet und ich habe sie in der 7390 jetzt deaktiviert ...
Noch eine Frage da du ja nur eine Rufnummer hast. Sind die Telefon zum Telefonieren in der Masterbox oder sollen die dann auch über die 7390 laufen?
Die einzige Rufnummer ist für das Fax vorgesehen. Das zusätzlich angehängte Telefon ist nur für Ausnahmefälle ... Das Telefon steht auch in der Nähe der 7390 beim Fax.
Da er Portfreigaben gefunden hat würde ich vermuten mit der kaskadierten da brauchst die jedenfalls.
Die Info steht nicht in der Anbindung als IP-Client, sondern in der ergänzenden Anleitung Nr. 177.

Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung an einem "anderen" Router/IAD im Netzwerk.
Eine Anleitung für "mit Fritzbox über Fritzbox telefonieren" habe ich nicht gefunden ...

Bezüglich LWL-Anbieter: Mein Provider ist die WEMAG in Mecklenburg-Vorpommern. Über wen die WEMAG wiederum arbeitet > keine Ahnung.
 
Die Rufnummer war in beiden Boxen eingerichtet und ich habe sie in der 7390 jetzt deaktiviert

Wenn die Rufnummer in der 7390 korrekt regisitriert ist =grüner Punkt kannst du doch sowohl Fax als auch dein Festnetztelefon an die 7390 anschliessen und die Rufnummer entsprechend zuordnen für eingehend (Telefon), ausgehend (FAX+TEL).
In der 5490 kannst du diese deaktiviert lassen, falls du nicht über ein Handy und einer SIP-APP dort darauf zugreifen möchtest.

Dein MFG hat u.U. auch noch einen Tel-Ausgang, sodass du auch die alte Fax-weiche nutzen kannst.
Diese nimmt jedes Gespräch "stiil" an, wobei der Anrufer trotzdem einen Rufton weiterhin hört. Falls keine FAX-Kennung (Das Gezirpe) erkannt, klingelt das Telefon bei dir wie gewohnt. Nachzulesen in der BA deines Gerätes.
OT: Früher. als Flatrates noch ein Fremdwort, war das für Anrufer immer ärgerlich, falls nicht wenigstens noch ein AB nachgeschaltet.

Irgendwie scheine ich den Sinn deines Anliegens nicht zu verstehen, wozu du unbedingt in der 5490 eine Telefonnummer benötigst, wenn dort nix angeschlossen ist und du laut eigener Aussage alles über Mobilfunk erledigst.
 
Irgendwie scheine ich den Sinn deines Anliegens nicht zu verstehen, wozu du unbedingt in der 5490 eine Telefonnummer benötigst, wenn dort nix angeschlossen ist und du laut eigener Aussage alles über Mobilfunk erledigst.

Sorry, mein Fehler: In der 5490 habe ich die Rufnummer deaktiviert ... nicht in der 7390. 😇

Ja, das MFG hat einen eigenen RJ11-Telefonanschluss.

Die 7390 hat die Rufnummer gecheckt und alles als korrekt bestätigt > grüner Punkt. Das Telefon hat einen Freizeichen-Ton. Ein Anruf über Mobilfunk auf die Festnetznummer wurde beantwortet mit "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar". Wahrscheinlich bin ich knapp vor dem Ziel!? Eventuell habe ich an irgendeiner Stelle einen Haken falsch gesetzt oder vergessen ...
 
Hast du die Rufnummer auch dem Telefoniegerät (angeschlossen an der 7390) zugeordnet? Btw. falls bei DG unter Vertrag google mal nach den Einstellungen, falls vlan-Einstellung (VLAN-ID: 362) oder statt DTMF automatisch halt RTP/Inband auszuwählen wäre.
Da die Nennung des ISP wohl Staatsgeheimnis, kann ich nur mutmassen, was lästig ist.
Btw. solltest du die besser die Provider-DNS verwenden, falls die Registrierung über nicht öffentliche Server geschieht. Bekannte DNS-Server oder pihole könnten da kontraproduktiv sein.
 
Hast du die Rufnummer auch dem Telefoniegerät (angeschlossen an der 7390) zugeordnet?
Asche auf mein Haupt 😇 > das Telefonkabel hatte ich im Rahmen meiner Bastelei noch 'mal herausgezogen und vergessen, es wieder einzustecken.

So, jetzt funktioniert alles, wie ich es mir das vorgestellt habe. Da das Fax-Gerät bei einem Telefonanruf nach dem 1. Klingelton quasi das Telefon "abwürgt", habe ich beim Fax eine generelle Klingelsperre aktiviert, denn zu 99,9% werde ich Faxe senden und nicht empfangen.

Nochmal vielen Dank für die Hinweise, Ideen, Unterstützung und Geduld. Letztendlich war es rückblickend gar nicht so kompliziert, wie es mir Laien zum Teil erschien. (y)(y)(y)
 
Schön wenn es wie gewollt funktioniert. Im Nachgang kannst du ja testen, ob die doppelte Registrierung (in der 5490 wieder aktivieren) funktioniert. Du solltest dann dazu in der 5490 die Fritz!Fon-APP als IP-Telefon registrieren. Ob und wie das "Klingeln" bzw. die Gesprächs/Annahme funktioniert, musst du dann selbst ausprobieren.
 
Die doppelte Registrierung der Rufnummer ohne Geräte an der 5490 funktioniert auch. (y)

Danke für den Tipp mit der Fon-App. Ich gehe im Büro mit meinem Smartphone per Ethernet-Adapter ins Internet, um den Elektrosmog zu reduzieren. Ich werde ausprobieren, ob ich über den Adapter auch die Fon-App nutzen kann ... ;)
 
Wenn das Büro -iirc- im DG ist inkl. 7390 wird in dieser eine Anmeldung der APP wohl nicht gelingen. Ich ging davon aus, daß in der Nähe der 5490 das WLAN derselben genutzt wird und es dann sinnvoll erscheint -zumindest mir- dort auch Telefonate auf dem Festnetz entgegennehmen zu können, ohne ins DG zu rennen, um dort das Telefonat anzunehmen.

Wie ein LAN-Adapter am Handy mit der Fritz!Fon-APP umgeht (zumindewt musst du imo die IP der 5490 verwenden, auch wenn an der 7390 angestöpselt) kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie so ein Teil in den Fingern gehabt habe.
 
Schön wenn es wie gewollt funktioniert. Im Nachgang kannst du ja testen, ob die doppelte Registrierung (in der 5490 wieder aktivieren) funktioniert. Du solltest dann dazu in der 5490 die Fritz!Fon-APP als IP-Telefon registrieren. Ob und wie das "Klingeln" bzw. die Gesprächs/Annahme funktioniert, musst du dann selbst ausprobieren.
Ich aber auch nicht nötig du kannst die App auch in der 7390 aktivieren.
 
Ich habe die Fon-App über die 5490 laufen und habe soeben getestet, ob ich mit dem Smartphone im Flugmodus via LAN mit dem Ethernet-Adapter über die 7390 per Fon-App telefonieren kann. Es funktioniert hervorragend ... (y)😊
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.219
Mitglieder
3.977
Neuestes Mitglied
ciddi89
Zurück
Oben