Faxen im Netzwerk

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! 😊

Die FB7390 unterstützt nach meiner Recherche nicht die Mesh-Funktion.
Zur Zeit habe ich versuchsweise die FB7390 als Switch eingerichtet, wobei als Switch die Telefonie- und Fax-Funktionen wohl nicht funktionieren.

Also muss ich auf eine Repeater-Lösung umstellen. So wie ich die AVM-Anleitung verstanden habe, kann ich die FB7390 - auch wenn sie kein Mesh unterstützt - über die meshfähige FB5490-Basisstation in ein Mesh-Netzwerk als Repeater einrichten? Das werde ich jetzt 'mal testen ...
 
Du hast mit der 7390 mehrere Möglichkeiten.

Ich würde Sie als Repeater einrichten:

https://avm.de/service/wissensdaten...0/1192_FRITZ-Box-als-WLAN-Repeater-einsetzen/

Entwendet du richtest jetzt die Rufnummer in der FB 7390 ein musst Sie dann aber aus der 5490 löschen oder du legst die FB 7390 als IP-Telefon in der FB 5490 ein und richtest in der FB 7390 die Rufnummer auf diese Daten ein. Eine weitere Alternative ist ein Telefon Kabel zwischen beiden Boxen und eine Festnetzrufummer in der FB 7390 einzurichten.

Oder du machst die FB 7390 als kasdaierten Router:

https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/ Punkt 2.

Hier dann in der 5490 Exposed Host bzw. Ports für die Telefonie freigeben und in die Rufnumer in der FB 7390 einrichten auch hier wieder aus der 5490 löschen.

IP-Client wäre auch noch eine Möglichkeit.

Viel Erfolg und schönes WE
 
IP-Client wäre auch noch eine Möglichkeit.
Das würde ich bevorzugen. Falls die Doppelregistrierung einer Telefonnummer an dem Anschluss Probleme bereitet, reicht ein deaktivieren. Wichtig, falls das interne FAX-Gerät in der 5490 einer Rufnummer zugeordnet, kann diese Rufnummer nur noch ausgehend genutzt werden für MFC und sonstige Telefone. Das MFC kann als normales Telefon eingerichtet werden, sofern mehrere Rufnummern vorhanden. Da die 7390 auch als DECT-Repeater für DECT-Telefone (keine Smarthome-DECT-ULE-Devices !) verwandt werden kann, ginge auch im DG eine in der 5490 registrierte Rufnummer und dort angemeldetes DECT-Phone.

Die Erfahrung (persönlich über Jahre) lehrt, je kürzer die Strecke zum Provider, umso stabiler eine FAX-Verbindung. Eine Priorisierung der 7390 am LAN-Anschluss der 5490 kann auch vorteilhaft sein. Je nach Gegenstelle (dortiges FAX-Gateway) nimmt die Stabilität mit zunehmender Seitenanzahl ab!
 
Nochmal danke! Die Alternative des Betriebs mit einem anderen Router kommt meinen Vorstellungen am Nächsten - kaskadiert oder als IP-Client. Ich werde mich im Laufe der Woche 'mal daran machen ... ;)
 
2. Router um so mehr dazwischen ist um so mehr Fehler Quellen hast du wenn mal was nicht funktioniert .
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Router um so mehr dazwischen ist um so mehr Fehler Quellen hast du wenn mal was nicht funktioniert .
Ich gehe mal davon aus das dies Ihn sehr wohl bewusst ist. Weiter würde ich mal in den Raum werfen das sich nicht ohne Grund mit zwei FB und telefonier befasst wenn er einfach alles an seiner 5490 anschließen könnte.

Von daher guter Hinweis aber wenig Zielführend.
 
Wenn die Lan Ports nicht reichen ist es besser einen GigaBit Lan Hub zwischen zu machen.
der Lan Hub funktioniert übrigens auch ohne Router bei Geräten die keine Extra IP Verwaltung brauchen also PC zu PC z.b.
Bei mir ist das HP 4:1 eine Lan Version damit ist es
sehr einfach vom anderem PC übers Netzw. zu Faxen ,
das ist dafür auch so ausgelegt .
Wenn man nur eine USB Version hat denke mal geht nicht übers Netzwerk mit faxen so, es ist aber vielleicht möglich mit Fritzfax wenn das Fax Gerät am Router angeschlossen ist am USB muss man aber im Router extra aktivieren .
 
Wenn die Lan Ports nicht reichen ist es besser einen GigaBit Lan Hab zwischen zu machen,
habe ich hier auch schon sehr lange so ,
habe sogar an der 7530 AX Fax HP 4:1 Office und ein Kabel Telefon dran, die Ports sind bei der 7530 an der Seite und hinten zusammen geschaltet was nicht weiter schlimm ist ,
beides funktioniert gleichzeitig,
dazu dann noch 2 DEC Telefone .
der Lan Hub funktioniert übrigens auch ohne Router bei Geräten die keine Extra IP Verwaltung brauchen also PC zu PC z.b.
Bei mir ist das HP 4:1 das ist eine Lan Version damit ist es
sehr eifnach vom anderme PC übers Netzw. zu Faxen .
Es geht hier nicht um LAN Erweiterung sondern dass das Fax an einer Stelle steht wo es zu weit vom Hauptrouter weg ist daher die zweite FB.

Es gibt immer viele verschiedene Varianten wie man etwas umsetzt in seinem Fall würde ich es genauso mit zwei FBs machen. Das ist aber jedem selbst überlassen.
 
Wenn du Richtig gelesen hättest ,
wenn das Fax USB ist am Router anschließen und Aktiveren bei USB , im Router einrichten Fritzfax runter laden im Router das aktiveren müsste gehen ? halt ausprobieren.
Ich habe so was nie gemacht weil mein HP 4:1 Netzwerk fähig ist am Netzw. mit angeschlossen am Lan Hub.

Wie gesagt bei den Firtzboxen besteht auch die Möglichkeit die kleine Fax Funktion zu nutzen internes Fax muss nur aktiveren werden , da kanste auch über Wlan von deinem Handy aus kleine Faxe schicken , macht man über das Firtzbox Menü bei Telefon .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Richtig gelesen hättest ,
wenn das Fax USB ist am Router anschließen und Aktiveren bei USB , im Router einrichten Fritzfax runter laden im Router das aktiveren müsste gehen ? halt ausprobieren.
Ich habe so was nie gemacht weil mein HP 4:1 Netzwerk fähig ist am Netzw. mit angeschlossen am Lan Hub.

Wie gesagt bei den Firtzboxen besteht auch die Möglichkeit die kleine Fax Funktion zu nutzen internes Fax muss nur aktiveren werden , da kanste auch über Wlan von deinem Handy aus kleine Faxe schicken , macht man über das Firtzbox Menü bei Telefon .
👍 passt ist genau das was er umsetzten möchte.
 
Sie sollte vielleicht bei AVM noch mal nach fragen falls damit nicht klar kommt ,
ich meine das ein USB Fax geht am USB vom Router mit Firtzfax von den PCs gehen müsste habe das aber noch nie gemacht , da muss Sie halt bei den PCs mit den faxen will das Fritzfax installieren .
Wenn man jetzt mehre Seiten oft hat ist das mit einem Fax Gerät eh besser , die Interne Fax Funktion so meinte AVM mal kann nur eine Seite mit Anhang was aber für vieles auch ausreicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum im Jahr 2023 noch ein Fax?!

Als nutzbare Kommunikation wäre es bedenklich. ;)
Ganz einfach, Fax ist dank Telefonflat kostenfrei und auch sonst spottbillig im Vergleich und ganz wichtig von Behörden akzeptiert und gerichtsfest. Versuch mal eine Klage oder auch nur einen Antrag/Widerspruch oder sonst was formbedürftiges an eine Behörde oder dergleichen per E-Mail zu senden, außer du willst dich mit digitalen Signaturen und so nem Dreck rumärgern oder für so nen Schwachsinn wie „De-Mail“ [sic!] Unsummen bezahlen. Und im Vergleich zur normalen E-Mail erhältst du immer einen Sendebericht mit Inhalt (wie gesagt, gerichtsfest, zumal du zusätzlich durch den Einzelverbindungsnachweis der TK-Anbieter den Zugang manipulationssicher belegen kannst). Und dank PDF2Fax und umgekehrt gibt es auch keine Probleme mit der Digitalisierung, im Gegenteil, es lässt sich wesentlich komfortabler nutzen als die sog. „modernen Alternativen“. Und was bitteschön soll daran "bedenklich" sein? Das es nicht in jüngster Zeit von barttragenden Softwareentwicklern für über 900 Euro netto pro Std. und irgendeinen "Weltkonzern" entwickelt wurde? :D
 
Moinsen,
Kann ich aus anderer Sicht so bestätigen:
Fast die gesamte Kommunikation Arzt <> Pflegeeinrichtungen (inkl. Ambulante Dienste) laufen per Fax.
In den ersten 12 Monaten nach corona Ausbruch kommuniziert das Gesundheitsamt einer Kreisstadt (immerhin) ...per Fax, ging ja auch zur Genüge damals durch die Medien.
Es fehlt an so einigem, wenn das mir der Digitalisierung irgendwann mal klappen soll...

Nachtrag: Was nicht bedeuten soll, dass - nur weil das FAX so verbreitet ist- das okay wäre. Eine vorhandene, funktionierende, stabile, sauber verschlüsselte und geschützte digitale Verbindung würde ich bevorzugen. Ein paar Ansätze gibt es ja allmählich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Kann ich aus anderer Sicht so bestätigen:
Fast die gesamte Kommunikation Arzt <> Pflegeeinrichtungen (inkl. Ambulante Dienste) laufen per Fax.

Auch die Apotheke verlangt das wenn man z.b. ein Rezept . Leute die behaupten Fax sein tot den es gesagt das Sie keine Ahnung haben davon .

Oft bekomme ich Emals die nicht an mich adressiert sind mit Privaten Inhalt, die Emal lagert dann noch lange auf den Servern wenn das gehackt wird haben Diebe ein leichtes Spiel, ja mein Email Account ist schon paar
mal gehackt wurden Online ist heute nichts mehr sicher .

Mit Firmen die sich hinter Hotlines verstecken und keine Fax Nummer mehr anbieten "wie Telekom" mit den mache ich keinen Verträge , wenn man mal eine falsche Rechnung bekommt muss man die Möglichkeit haben Reklamieren zu dürfen , so das man es auch beweisen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir kommt da gerade so eine Idee... ein FAX dürfte nicht DSGVO konform sein.

Immerhin schreibt die Art. 5 Abs. 1 Satz f DSGVO vor, dass man entsprechende technischen Maßnahmen ergreifen muss, die ein Fax niemals leisten kann. Es fehlt nur jemand, der sich beschwert bzw. Klage erhebt. Das würde mich mal interessieren, zu welchem Schluss unsere Gerichte in bezug auf das "gerichtsfest Fax" kämen.

Edit: Und eine kurze Google Suche, ergibt auch viele juristische Artikel und Meinungen, die auch sagen, dass ein FAX niemals DSGVO konform sein kann. Es fehlt nur noch eine passende Klage gegen einen Arzt oder sowas, durch einen Betroffnene.

PPS: Selbst am klassichen Brief gibt es laut einigen Juristen bereits Bedenken wegen der DSGVO-Konformität, weil es eigentlich keine "geeignete technische Schutzmaßnahme ist" eine Datenträger (Briefbogen) mit Information zum Schutz in einem Stück Papier einzuwickeln (Briefumschlag).
 
Zuletzt bearbeitet:
die Emal lagert dann noch lange auf den Servern wenn das gehackt wird haben Diebe ein leichtes Spiel
Sowas kann man aber selbst ändern (z.B. via POP3-Abruf und einem lokalen IMAP-Server).
Das Fax wird nirgendwo zwischen gespeichert
Das ist nicht richtig... normalerweise wird "immer" zwischengespeichert (erst lokal zwischenspeichern, dann verschicken), woraus sich auch diverse Problematiken ergeben... Kannste aber auch gern selbst nachlesen: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...r_Edition_2020.pdf?__blob=publicationFile&v=1, als da wäre z.B. der erste Teil von 2.5:
2.5 Auswertung von Restinformationen in Faxgeräten und Faxservern

Abhängig vom technischen Verfahren, mit dem Faxgeräte Informationen speichern, weiterverarbeiten
oder drucken, können nach dem Faxversand und -empfang Restinformationen unterschiedlichen
Umfangs im Faxgerät verbleiben. Unbefugte, die in den Besitz des Gerätes oder der entsprechenden
Bauteile kommen, können diese Informationen unter Umständen wiederherstellen.
Da gab es schon etliche Berichte zu, dass alte Fax-Geräte vom Schrott (oder Ebay, etc.) geholt wurden und dann einfach via Recovery-Software die Daten wiederherstellt wurden, so dass "irgendwer" in den Besitz der versendeten Faxe gekommen ist.

Davon ab, wo @Barungar das grade so erwähnt... Fax ist nicht datenschutzkonform... Da gibt es "tonnenweise" Artikel zu im Internet (hier wäre z.B. einer: https://www.haufe.de/compliance/man...-mittlerweile-unsicher-ein_230130_543016.html).

Ich versteh aber schon, warum man sich da ein bisschen nass macht...
ja mein Email Account ist schon paar mal gehackt worden
... da würde ich einfach mal etwas genauer drüber nachdenken, meist passiert sowas ja nicht "einfach so".... 2FA und so.... auch dazu nochmal was zum nachlesen: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...sierung/zwei-faktor-authentisierung_node.html 🙃
 
Hm, mir kommt da gerade so eine Idee... ein FAX dürfte nicht DSGVO konform sein.

Immerhin schreibt die Art. 5 Abs. 1 Satz f DSGVO vor,
Ist aber sicherer als die Email und eine Email war noch nie DSGVO konform das ist eine Postkarte die jeder mit lesen kann und veile setzen heute dann auch noch einen Email voraus unfassbar , nur mal so nebenbei der Postbrief oder das Einwurf Einschreiben ist nicht DSGVO konform , gibt es hier auch sehr oft der Briefträger steckt den Brief in einem falschen Briefkasten .


Mein Gmal Account wurde vor ca. 1 1/2 Jahren erfolgreich gehackt seit dem habe ich weder mit dem PC noch Online keinen Zugriff mehr auf das Konto und Rechte als Opfer hast du keine , man gut das ich darüber nie Probate Inhalte geschickt hatte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber sicherer als die Email und eine Email war noch nie DSGVO konform
Was für ein Unfug (anders kann man es leider nicht mehr formulieren). Lies Dich erstmal richtig ins Thema ein, bevor Du hier solche "unwahren" Sprüche von Dir gibst. Mag sein, dass für Dich Stichworte wie "digitale Signierung" und vor allem "Verschlüssung" Fremdwörter sind, heisst aber nicht, dass es alles so "unsicher" ist wie Du meinst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.257
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben