Stationary
Well-known member
Von Eve gibt es seit kurzem einen Rollladenschalter, der mit Apple Homekit kompatibel ist. Mich würde das interessieren, leider beschränken sich meine Kenntnisse in Elektrik darauf, eine Steckdose anzuschließen oder einen Dimmer auszutauschen. Eve hat zwar eine Installationsanleitung, aber ich weiß nicht genau, ob und wie das auf den bei uns vorliegenden Fall der Verkabelung anwendbar ist. Da der Schalter fast 100 Euro kostet, würde ich lieber vorher (bevor ich den kaufe) wissen, ob der bei uns einsetzbar ist und wenn ja, wie die Kabelführung sein sollte. Sicher kennt sich jemand von Euch besser mit Hauselektrik aus und kann mir da weiterhelfen.
Der vorhandene manuelle Schalter für den Rollladen ist wie folgt angeschlossen:

bzw. als Foto:

Der Eve-Schalter muß wie folgt verkabelt werden:

Wie man erkennen kann, gehen beim uns vom Schalter drei Adern (braun, grau, schwarz) Richtung Rollladen, bei der Eve-Verkabelung aber nur zwei.
Kann mir jemand sagen, wie die bei uns vorhandenen Leitungen angeschlossen werden müssen oder ob der Eve-Schalter bei uns vielleicht gar nicht einsetzbar ist?
Der vorhandene manuelle Schalter für den Rollladen ist wie folgt angeschlossen:

bzw. als Foto:

Der Eve-Schalter muß wie folgt verkabelt werden:

Wie man erkennen kann, gehen beim uns vom Schalter drei Adern (braun, grau, schwarz) Richtung Rollladen, bei der Eve-Verkabelung aber nur zwei.
Kann mir jemand sagen, wie die bei uns vorhandenen Leitungen angeschlossen werden müssen oder ob der Eve-Schalter bei uns vielleicht gar nicht einsetzbar ist?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: