Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, das ist, was oben bereits von der EVE Webseite ersichtlich ist: https://forum.heimnetz.de/threads/eve-shutter-switch-rollladenschalter-verkabelung.2571/post-44552Der EVE. Support schrieb mir
??? Einmal antippen reicht bei mir. Ich muß da nichts gedrückt halten.Gibt`s eine Möglichkeit, dass der Rollladen mit einmal oder auch länger antippen durchfährt?
Ehrliche Meinung ? Woher sollen wir wissen, was derjenige, der das mal verdrahtet hat, wo angeschlossen hat.Guten Tag zusammen, in meinem Neubau sieht die Verdrahtung wie folgt aus: ein roter, ein weißer und ein gelber Draht gehen zu meinem Schalter, ein schwarzer Draht befindet sich lose in der Unterputzdose. Woher nehme ich denn jetzt den Neutralleiter für den Eve shutter Switch? Der schwarze kann es doch nicht sein, oder?
Klingt eher unwahrscheinlich. Irgendwie muß der Motor ja wissen, ob er öffnen oder schließen soll.Hallo, der 230 V Rollomotor hat 3 Kabel braun (L), blau (N) und gelb/grün(PE) und keine separaten Kabel für Auf und Ab.
Die Steuerung funktioniert wahrscheinlich innerhalb des Motors.
Das wirst Du mit Haushaltsmeßtechnik in aller Regel auch nicht rausfinden. Wenn Du L gegen N oder L gegen PE misst, wirst Du immer 230 V messen. Also keine Chance zu erkennen, ob es Nulleiter oder Erde ist.An der Stelle, wo die Schalter sind gibt es 5 Kabel. Ich weiß aber nicht ob, Neutralleiter und Erdungskabel korrekt angeschlossen sind.
Das Bild zeigt funktionierende manuellen Schalter.
Anhang anzeigen 7519
Wo gehen den das braune und das graue Kabel hin, wenn nicht zum Rolladen Motor ?
Hilft leider nicht viel, wenn man nicht weiß, welcher Kabelstrang wohin geht.Hier noch ein Bild von der Unterputzdose beim Rollo.
Anhang anzeigen 7520
Vermutung ist korrekt. Es sind zwei Schalter auf der Vorderseite. Es können nicht beide gemeinsam aktiviert werden. Jeweils nur einer von den Schaltern. Wenn ich einen Schalter aktivere geht der Rollo in die gewünschte Richtung und stoppt automatisch an der in eingerichteten Endposition(diese Funktion musste ich am Anfang am Rollomotor einrichten).Das ist ein ganz normaler Rollladenschalter mit drei Kabeln. Ich würde vermuten, daß auf der Vorderseite zwei Schalter sind. Der EVE wird statt eines solchen Schalters genau so angeschlossen, wie das Handbuch es vorsieht: der braune Leiter von AUF and Pfeil nach oben, der graue Leiter von AB an den Pfeil nach unten. Der schwarze Leiter an “L” an “L”.
Da der EVE Shutter Switch im Gegensatz zu einem mechanischen Schalter funken können muß, braucht er eine eigene Stromversorgung. Hierzu muß in den meisten Montagedosen in der Wand ein Neutralleiter (üblicherweise blau ummantelt) identifiziert werden, da oft kein “blindes Ende” solcher Leiter schon in der Dose liegt. Von diesem legt man eine Verzweigung zum EVE Schalter, Eingang “N”. Im Zweifelsfall muß der blaue N-Leiter von einem anderen Schalter abgezweigt werden, wenn der bestehende keine Funktion hat. Du hast leider kein Foto aus der Montagedose dabei.
Mit dem aktuellen Schalter(bestehend aus AUF und AB Schalter) kann ich den Rollo steuern. Er läuft bis an die im Rollo konfigurierte Endposition oben oder unten und deaktiviert sich dann automatisch. D.h. ich kann den AUF oder AB Schalter einfach aktiv lassen und es passiert ab der Endposition nichts weiter.Klingt eher unwahrscheinlich. Irgendwie muß der Motor ja wissen, ob er öffnen oder schließen soll.
Ich könnte mir zwar Vorstellen, das man mit umdrehen der L und N Leitung das auf und zu realisieren könnte, aber dazu passt dein Schalter nicht und es wäre auch immer nur komplett auf und komplett zu möglich, aber kein zwischenstop.
Das wirst Du mit Haushaltsmeßtechnik in aller Regel auch nicht rausfinden. Wenn Du L gegen N oder L gegen PE misst, wirst Du immer 230 V messen. Also keine Chance zu erkennen, ob es Nulleiter oder Erde ist.
Hilft leider nicht viel, wenn man nicht weiß, welcher Kabelstrang wohin geht.
Schalterbox / Schalter | Kabel von Schalterbox in Unterputzdose beim Rollo | Kabel vom Rollomotor in der Unterputzdose beim Rollo |
Schwarz (L am Schalter) | schwarz | nicht verbunden |
grau (AB am Schalter) | grau | braun |
braun (AUF am Schalter) | braun | blau |
blau (nicht verbunden) | blau | gelb/grün |
gelb/grün (nicht verbunden) | gelb/grün | nicht verbunden |
Das ist ein ganz normaler Rollladenmotor und ein ebenso normaler Rollladenschalter. Was Dir in der Unterputzdose offenbar fehlt, ist ein funktionsfähiger Neutralleiter. Da ich die Gegebenheiten bei Dir nicht kenne, weiß ich also auch nicht, welche Funktion der blaue Leiter in Deiner Dose hat und wo der herkommt, bzw. ob er da nur drinliegt aber nirgendwo angeschlossen ist (wäre in meinen Augen eher unüblich. Auch weiß ich nicht, ob neben/über/unter der Dose für den Rollladenschalter vielleicht noch eine Steckdose liegt, von der aus man verzweigen könnte. Abschließend kenne ich natürlich auch Deine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Elektrik nicht. Soll heißen: prinzipiell sollte der EVE bei Dir funktionieren können, wenn Du die Stromversorgung zum EVE hinbekommst. Ohne die funktioniert er nicht, weil der EVE als elektronischer Schalter mit Funk eben selbst Strom braucht. Wenn Du nicht weißt, wie Du das selbst hinbekommen kannst: für einen Elektriker ist das eine kleine Sache, im schlimmsten Fall muß noch ein Neutralleiter gezogen werden, am einfachsten meist von der nächsten Steckdose, aber der Weg hängt natürlich davon ab, wie bei Dir die Kabelkanäle liegen.Kann dieser Motor mit vermutlicher interner Steuerung über Eve Shutter gesteuert werden?
2. Angenommen Eve Shutter kann diesen Motor steuern, muss ich an die Kabel in der Unterputzdose ran und dort etwas ändern?
Das ist ein völlig normales Verhalten. Diese Funktionalität wird auch bei funktionsfähig eingebautem EVE Schalter erhalten bleiben. Zusätzlich ist der dann eben automatisierbar.Mit dem aktuellen Schalter(bestehend aus AUF und AB Schalter) kann ich den Rollo steuern. Er läuft bis an die im Rollo konfigurierte Endposition oben oder unten und deaktiviert sich dann automatisch. D.h. ich kann den AUF oder AB Schalter einfach aktiv lassen und es passiert ab der Endposition nichts weiter.
Einen Zwischenstopp kann ich nur erreichen, wenn ich beim Schalter bleibe und ihn an der entsprechenden Rolloposition deaktiviere