EVE Shutter Switch/ Rollladenschalter Verkabelung

Ich hatte auch nur eine AppleTV HD. Ich habe mir einfach für ca. 100 Euro einen HomePod Mini hingestellt als Smarthome Thread Border Router/Zentrale. Der macht bei mir nichts anderes.

Dann vermutlich ohne die EVE-App. Ich vermute, die benötigt eine Homekit/Apple Home-fähige Zentrale oder sonst irgendeinen Hub? Kann HomeAssistant das ohne ein weiteres Gerät selbst? Der Dongle ist ja nur eine Empfangsantenne. Darunter wird für 100 Euro ein HomeAssistant Hub angeboten („paßt gut zu…“). Für den Preis gibt es dann auch schon einen HomePod Mini.

Zuletzt bearbeitet:
Der EVE. Support schrieb mir: "Damit Thread-fähige Geräte wie Eve Shutter Switch mit Thread kommunizieren, ist ein Thread Border Router voraus gesetzt: HomePod mini oder HomePod (2. Generation) und/oder das Apple TV 4K (2. Generation) oder Apple TV 4K (3. Generation, Wi-Fi + Ethernet)."

Habe noch eine Frage zur Schalterwippe: die Wippe muss gedrückt bleiben, um die Rollladen durchzufahren. Gibt`s eine Möglichkeit, dass der Rollladen mit einmal oder auch länger antippen durchfährt?

Habe jetzt auf Apple TV 3.Gen mit Lan umgestellt. Thread funktioniert sofort.
Allerdings habe ich bei einem Gerät mit der Lüftungseinstellung Probleme. Mal behält er die Einstellung mal nicht. Habe Resets durchgeführt, dabei habe ich festgestellt, dass trotz des Resets die Einstellungen erhalten bleiben.

Hallo,

ich bin etwas unsicher mit dem Anschließen des Eve Shutter Switch und hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe schon 2 Shutter Switch erfolgreich installiert und alles funktioniert, wie es soll.
Bei einigen Rolllädenschaltern ist die Verkabelung jedoch anders. Ich habe dort 2x den N-Leiter (hellblaues Kabel ganz links und dunkelblaues Kabel in der Mitte). Ein Bild ist beigefügt.
Bei den bereits gewechselten Rolllädenschaltern war immer nur ein N-Leiter (hellblaues Kabel in der Mitte).

Weiß jemand warum ich dort 2x den N-Leiter habe und wie ich das ganze auf den Shutter Switch übertrage? Dort habe ich ja nur einen N-Leiter-Eingang. Eine Anschlussskizze vom „alten“ Rollladenschalter ist auch angefügt.

Muss ich eine Verzweigung legen und die beiden N-Leiter in eine Wago-Klemme stecken und dann ein Kabel zum Eve N-Leiter Eingang legen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße

Anhänge

• FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    613 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6132.jpeg
    IMG_6132.jpeg
    471,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen, in meinem Neubau sieht die Verdrahtung wie folgt aus: ein roter, ein weißer und ein gelber Draht gehen zu meinem Schalter, ein schwarzer Draht befindet sich lose in der Unterputzdose. Woher nehme ich denn jetzt den Neutralleiter für den Eve shutter Switch? Der schwarze kann es doch nicht sein, oder?

Anhänge

• IMG_2941.jpeg
    IMG_2941.jpeg
    708,1 KB · Aufrufe: 10
Guten Tag zusammen, in meinem Neubau sieht die Verdrahtung wie folgt aus: ein roter, ein weißer und ein gelber Draht gehen zu meinem Schalter, ein schwarzer Draht befindet sich lose in der Unterputzdose. Woher nehme ich denn jetzt den Neutralleiter für den Eve shutter Switch? Der schwarze kann es doch nicht sein, oder?
Ehrliche Meinung ? Woher sollen wir wissen, was derjenige, der das mal verdrahtet hat, wo angeschlossen hat.
Entweder machst Du alles auf und schaust nach, wo was hingeht oder gehst auf Risiko. Meßtechnisch kann man eine Masse bzw. Nulleiter eher nicht vom Schutzleiter unterscheiden.
Wenn Du sicher einen Nulleiter haben willst, such die nächste Steckdose, mess die Phase aus und der andere sollte dann der Nulleiter sein. Da nen Draht dran und dann dahin, wo Du hin willst.

Ich habe auch noch nie einen Rollladenschalter gesehen, der mit Klingeldraht angeschlossen wurde. Rein von den Leitungen fehlt Dir da nicht nur ein Neutralleiter, sondern auch die Phase. Die verwendeten Leitungen haben einen für 230-240V 16A eher unüblichen Leitungsquerschnitt. Ich würde da mal einen Elektriker konsultieren.

Herzlichen Dank für eure antworten. Ich hatte wohl einen Denkfehler. Das auf dem Foto ist mein Schalter, der alle Rollos im EG zentral öffnet und schließt. Ich dachte, ich könnte den Shutter Switch hier einsetzen, aber natürlich geht das nur direkt dort, wo auch der Rollladenmotor verbaut ist. Für jedes Fenster einzeln ist mir das aber aktuell noch zu teuer. Es bleibt also vorerst alles so, wie es aktuell ist.

Hallo, der 230 V Rollomotor hat 3 Kabel braun (L), blau (N) und gelb/grün(PE) und keine separaten Kabel für Auf und Ab.
Die Steuerung funktioniert wahrscheinlich innerhalb des Motors.

Eve Shutter hat braun (L), blau (N) und separate Kabeleingänge für Auf und Ab.

Gibt es ein Steuerungsmodul, welches die existierenden Motoren und Eve Shutter zusammenbringen?

An der Stelle, wo die Schalter sind gibt es 5 Kabel. Ich weiß aber nicht ob, Neutralleiter und Erdungskabel korrekt angeschlossen sind. Deswegen lies sich der Eve Shutter nicht in Betrieb nehmen.

Vielleicht lässt sich der Motor nicht mit Eve Shutter verbinden?

Das Bild zeigt funktionierende manuellen Schalter.
IMG_1435.jpeg
Hier noch ein Bild von der Unterputzdose beim Rollo.
IMG_1446.jpeg

Hallo, der 230 V Rollomotor hat 3 Kabel braun (L), blau (N) und gelb/grün(PE) und keine separaten Kabel für Auf und Ab.
Die Steuerung funktioniert wahrscheinlich innerhalb des Motors.
Klingt eher unwahrscheinlich. Irgendwie muß der Motor ja wissen, ob er öffnen oder schließen soll.

Ich könnte mir zwar Vorstellen, das man mit umdrehen der L und N Leitung das auf und zu realisieren könnte, aber dazu passt dein Schalter nicht und es wäre auch immer nur komplett auf und komplett zu möglich, aber kein zwischenstop.
An der Stelle, wo die Schalter sind gibt es 5 Kabel. Ich weiß aber nicht ob, Neutralleiter und Erdungskabel korrekt angeschlossen sind.
Das wirst Du mit Haushaltsmeßtechnik in aller Regel auch nicht rausfinden. Wenn Du L gegen N oder L gegen PE misst, wirst Du immer 230 V messen. Also keine Chance zu erkennen, ob es Nulleiter oder Erde ist.
Das Bild zeigt funktionierende manuellen Schalter.
Anhang anzeigen 7519
Wo gehen den das braune und das graue Kabel hin, wenn nicht zum Rolladen Motor ?

Hier noch ein Bild von der Unterputzdose beim Rollo.
Anhang anzeigen 7520
Hilft leider nicht viel, wenn man nicht weiß, welcher Kabelstrang wohin geht.

Das ist ein ganz normaler Rollladenschalter mit drei Kabeln. Ich würde vermuten, daß auf der Vorderseite zwei Schalter sind. Der EVE wird statt eines solchen Schalters genau so angeschlossen, wie das Handbuch es vorsieht: der braune Leiter von AUF and Pfeil nach oben, der graue Leiter von AB an den Pfeil nach unten. Der schwarze Leiter an “L” an “L”.
Da der EVE Shutter Switch im Gegensatz zu einem mechanischen Schalter funken können muß, braucht er eine eigene Stromversorgung. Hierzu muß in den meisten Montagedosen in der Wand ein Neutralleiter (üblicherweise blau ummantelt) identifiziert werden, da oft kein “blindes Ende” solcher Leiter schon in der Dose liegt. Von diesem legt man eine Verzweigung zum EVE Schalter, Eingang “N”. Im Zweifelsfall muß der blaue N-Leiter von einem anderen Schalter abgezweigt werden, wenn der bestehende keine Funktion hat. Du hast leider kein Foto aus der Montagedose dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz normaler Rollladenschalter mit drei Kabeln. Ich würde vermuten, daß auf der Vorderseite zwei Schalter sind. Der EVE wird statt eines solchen Schalters genau so angeschlossen, wie das Handbuch es vorsieht: der braune Leiter von AUF and Pfeil nach oben, der graue Leiter von AB an den Pfeil nach unten. Der schwarze Leiter an “L” an “L”.
Da der EVE Shutter Switch im Gegensatz zu einem mechanischen Schalter funken können muß, braucht er eine eigene Stromversorgung. Hierzu muß in den meisten Montagedosen in der Wand ein Neutralleiter (üblicherweise blau ummantelt) identifiziert werden, da oft kein “blindes Ende” solcher Leiter schon in der Dose liegt. Von diesem legt man eine Verzweigung zum EVE Schalter, Eingang “N”. Im Zweifelsfall muß der blaue N-Leiter von einem anderen Schalter abgezweigt werden, wenn der bestehende keine Funktion hat. Du hast leider kein Foto aus der Montagedose dabei.
Vermutung ist korrekt. Es sind zwei Schalter auf der Vorderseite. Es können nicht beide gemeinsam aktiviert werden. Jeweils nur einer von den Schaltern. Wenn ich einen Schalter aktivere geht der Rollo in die gewünschte Richtung und stoppt automatisch an der in eingerichteten Endposition(diese Funktion musste ich am Anfang am Rollomotor einrichten).

In der Schalterbox gibt es ein schwarzes, graues, braunes, blaues und gelb/grünes Kabel.
Was ich gestern austesten konnte: Wenn ich schwarz/grau oder schwarz/braun zusammenbringe dann geht es entsprechend AUF oder AB bis zum definierten Endpunkt(der im Rollo eingestellt ist). Und nur bei diesem Test konnte ich Spannung messen, bis der Rolle in die Endposition gelaufen ist, dann war die Spannung wieder weg.

Ich hab gestern versucht die Stromversorgung für Eve Shutter herzustellen. Das ist mir in der Schalterbox mit den vorhanden Kabeln nicht gelungen. Ich dachte das schwarze ist L, blau N, braun AUF, grau AB ist. Eve Shutter hat sich aber nicht aktivieren lassen.

Meine aktuellen Fragen sind:
1. Kann dieser Motor mit vermutlicher interner Steuerung über Eve Shutter gesteuert werden?
2. Angenommen Eve Shutter kann diesen Motor steuern, muss ich an die Kabel in der Unterputzdose ran und dort etwas ändern?

PS: Ich bin kein Elektriker und navigiere mich auf dünnem Eis was die Verkabelung betrifft. :)

Klingt eher unwahrscheinlich. Irgendwie muß der Motor ja wissen, ob er öffnen oder schließen soll.

Ich könnte mir zwar Vorstellen, das man mit umdrehen der L und N Leitung das auf und zu realisieren könnte, aber dazu passt dein Schalter nicht und es wäre auch immer nur komplett auf und komplett zu möglich, aber kein zwischenstop.

Das wirst Du mit Haushaltsmeßtechnik in aller Regel auch nicht rausfinden. Wenn Du L gegen N oder L gegen PE misst, wirst Du immer 230 V messen. Also keine Chance zu erkennen, ob es Nulleiter oder Erde ist.

Hilft leider nicht viel, wenn man nicht weiß, welcher Kabelstrang wohin geht.
Mit dem aktuellen Schalter(bestehend aus AUF und AB Schalter) kann ich den Rollo steuern. Er läuft bis an die im Rollo konfigurierte Endposition oben oder unten und deaktiviert sich dann automatisch. D.h. ich kann den AUF oder AB Schalter einfach aktiv lassen und es passiert ab der Endposition nichts weiter.
Einen Zwischenstopp kann ich nur erreichen, wenn ich beim Schalter bleibe und ihn an der entsprechenden Rolloposition deaktiviere.

Der Kabelstrang bei der Schalterbox hat ein schwarzes, graues, braunes, blaues und gelb/grünes Kabel und diese finde ich auch in der Unterputzdose beim Rollo auch wieder.
In der Unterputzdose kommt vom Rollo ein ein braunes, blaues und gelb/grünes Kabel.

Verdrahtet sind die Kabel vom Schalter bis zum Motor aktuell wie folgt:

Schalterbox / SchalterKabel von Schalterbox
in Unterputzdose beim Rollo
Kabel vom Rollomotor
in der Unterputzdose beim Rollo
Schwarz (L am Schalter)schwarznicht verbunden
grau (AB am Schalter)graubraun
braun (AUF am Schalter)braunblau
blau (nicht verbunden)blaugelb/grün
gelb/grün (nicht verbunden)gelb/grünnicht verbunden

Am Sicherungskasten habe ich auch eine eigene Sicherung um alles spannungsfrei machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dieser Motor mit vermutlicher interner Steuerung über Eve Shutter gesteuert werden?
2. Angenommen Eve Shutter kann diesen Motor steuern, muss ich an die Kabel in der Unterputzdose ran und dort etwas ändern?
Das ist ein ganz normaler Rollladenmotor und ein ebenso normaler Rollladenschalter. Was Dir in der Unterputzdose offenbar fehlt, ist ein funktionsfähiger Neutralleiter. Da ich die Gegebenheiten bei Dir nicht kenne, weiß ich also auch nicht, welche Funktion der blaue Leiter in Deiner Dose hat und wo der herkommt, bzw. ob er da nur drinliegt aber nirgendwo angeschlossen ist (wäre in meinen Augen eher unüblich. Auch weiß ich nicht, ob neben/über/unter der Dose für den Rollladenschalter vielleicht noch eine Steckdose liegt, von der aus man verzweigen könnte. Abschließend kenne ich natürlich auch Deine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Elektrik nicht. Soll heißen: prinzipiell sollte der EVE bei Dir funktionieren können, wenn Du die Stromversorgung zum EVE hinbekommst. Ohne die funktioniert er nicht, weil der EVE als elektronischer Schalter mit Funk eben selbst Strom braucht. Wenn Du nicht weißt, wie Du das selbst hinbekommen kannst: für einen Elektriker ist das eine kleine Sache, im schlimmsten Fall muß noch ein Neutralleiter gezogen werden, am einfachsten meist von der nächsten Steckdose, aber der Weg hängt natürlich davon ab, wie bei Dir die Kabelkanäle liegen.

Mit dem aktuellen Schalter(bestehend aus AUF und AB Schalter) kann ich den Rollo steuern. Er läuft bis an die im Rollo konfigurierte Endposition oben oder unten und deaktiviert sich dann automatisch. D.h. ich kann den AUF oder AB Schalter einfach aktiv lassen und es passiert ab der Endposition nichts weiter.
Einen Zwischenstopp kann ich nur erreichen, wenn ich beim Schalter bleibe und ihn an der entsprechenden Rolloposition deaktiviere
Das ist ein völlig normales Verhalten. Diese Funktionalität wird auch bei funktionsfähig eingebautem EVE Schalter erhalten bleiben. Zusätzlich ist der dann eben automatisierbar.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.952
Mitglieder
5.935
Neuestes Mitglied
Stephan_
Zurück
Oben