EVE Shutter Switch/ Rollladenschalter Verkabelung

Stationary

Well-known member
Von Eve gibt es seit kurzem einen Rollladenschalter, der mit Apple Homekit kompatibel ist. Mich würde das interessieren, leider beschränken sich meine Kenntnisse in Elektrik darauf, eine Steckdose anzuschließen oder einen Dimmer auszutauschen. Eve hat zwar eine Installationsanleitung, aber ich weiß nicht genau, ob und wie das auf den bei uns vorliegenden Fall der Verkabelung anwendbar ist. Da der Schalter fast 100 Euro kostet, würde ich lieber vorher (bevor ich den kaufe) wissen, ob der bei uns einsetzbar ist und wenn ja, wie die Kabelführung sein sollte. Sicher kennt sich jemand von Euch besser mit Hauselektrik aus und kann mir da weiterhelfen.
Der vorhandene manuelle Schalter für den Rollladen ist wie folgt angeschlossen:
IMG_1217.jpeg
bzw. als Foto:
IMG_1218.jpeg

Der Eve-Schalter muß wie folgt verkabelt werden:
IMG_1213.jpeg

Wie man erkennen kann, gehen beim uns vom Schalter drei Adern (braun, grau, schwarz) Richtung Rollladen, bei der Eve-Verkabelung aber nur zwei.
Kann mir jemand sagen, wie die bei uns vorhandenen Leitungen angeschlossen werden müssen oder ob der Eve-Schalter bei uns vielleicht gar nicht einsetzbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update: Problem gelöst. Man kann das graue Kabel einfach weglassen (keine Ahnung welche Funktion das hat), legt noch eine Verzweigung an den Neutralleiter und dann sind die AUF/AB-Leitungen des alten Schalters die schwarzen Leitungen in der Zeichnung des neuen Schalters.

In der Wanddose mußte ich mit dem Beitel etwas vom Plastik der Dose wegschaben, damit der neue Schalter paßt, aber jetzt ist die Rollladensteuerung im Homekit. Die Automatisierung über den Helligkeitsregler funktioniert noch nicht, da muß ich erst noch einen Homepod besorgen als Thread Border Router.

Demnächst steht dann die Automatisierung der Velux-Rollläden an.
 
Für ein Rolladenmotor benötigt man den den Neutralleiter und die Phase für hoch und die Phase für runter (und den PE). Die graue Ader ist ja bei dir bei der ungeschalteten Phase angeschlossen. Da wird wohl unterwegs zum Rolladen noch eine Steckdose oder ähnliches abgezweigt sein.
 
Du hast Recht. Ich habe mich auf die Suche gemacht, am anderen Ende des Raumes ist in der Tat eine Doppelsteckdose, die nicht mehr funktioniert. Ist mir nicht aufgefallen, weil (a) ich diese Dose seit bestimmt drei Jahren nicht mehr benutzt habe (da hatte ich davor gelegentlich zu Weihnachten die Baumbeleuchtung angeschlossen, aber nach Umräumen auch schon länger nicht mehr), und ich (b) nicht erwartet habe, daß hier die Kabelführung dermaßen abenteuerlich ist, daß am Rolladenschalter eine Verzweigung zu einer Steckdose angebracht ist, die weder nah beim Schalter noch nah beim Rolladen ist.
Jetzt muß ich mir überlegen, wie ich den grauen Leiter noch mit angeschlossen bekomme, da der Eve-Schalter keine zwei Anschlüsse bietet.
 
Wenn du die 2 Adern nicht unter die Klemme bekommst, die zwei L auf eine Wago-Klemme o.ä. und mit einem kurzen Draht zu dem Eve.

1685392411117.png
 
Ja, so hatte ich das gestern abend noch gemacht. Als ich vor ein paar Tagen den grauen abgeklemmt habe, habe ich den in so einer Klemme terminiert. Da habe ich dann den L-Leiter dazu gelegt und eine kurze Verzweigung zum Eve-Schalter.

Vielen Dank noch mal für den Hinweis, wahrscheinlich hätte ich mich in drei Jahren gewundert, wieso die Steckdosen nicht funktionieren, aber ob ich das dann noch auf den Eve-Schalter, bzw. das abgeklemmte graue Kabel zurückgeführt hätte…ich glaube nicht.

Ist so etwas eigentlich normal, Verzweigungen an Schaltern anzubringen? Ich habe neulich Deckenlampen auf LED umgerüstet (waren recht spezielle Leuchten, die ein eigenes Umrüstkit hatten). Da mußte ich dann den alten Dimmer rauswerfen, weil der kein Phasenabschnittdimmen kann und die drei umgerüsteten Leuchten ständig gesummt haben. Da habe ich am Dimmer angebracht dann auch eine Verzweigung zur nächsten Steckdose (allerdings nur 1 m entfernt) gefunden und mich gefragt, ob das so der Norm entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein neues Haus/Wohnung installiere, mach ich keine Verteilerdosen. Das Verklemmen hinter den Schaltern hat den Vorteil, dass man immer wieder drannkommt und keine häßlichen Verteilerdosen hat, wo man dann die Tapete aufschneiden muss, wenn man mal was kontrollieren oder reparieren will. Vor den Schaltern steht auch kein Schrank, dass man da später nicht mehr hinkommt.
Früher hat man eher Verteilerdosen gemacht. Da spart man meist ein paar Meter Kabel, aber hat später den Ärger.
 
Hallo Zusammen,
ich springe hier mal mit auf, da ich meinen Eve Shutter Switch auch nicht angeschlossen bekommen habe und diesen erst einmal wieder retourniert habe.

Mein aktueller Schalter ist wie folgt angeschlossen:
Schalter_1.jpgSchalter_2.jpgSchalter_3.jpg

In der Dose sind vier N-Leitungen auf einer Wago klemme.

Wie ich den Eve damals angeschlossen hatte, hat es nicht funktioniert. Hatte mich an der Anleitung von Eve orientiert. Eine Idee warum es nicht ging?

Danke und Gruß
 
Also bei mir hat das ja funktioniert.
In Deinem Fall: Der braune „L“-Leiter kommt an L des Eve-Schalters, der braune „AUF“-Leiter an den Pfeil nach oben, der schwarze „AB“-Leiter an den Pfeil nach unten. Und dann mußt Du von den blau ummantelten N-Leitern, die bisher nur so in der Dose herumliegen, noch eine Verzweigung zum EVE-Schalter legen und dort mit N verbinden (kein bestehendes Kabel aus der WAGO herausziehen, sondern noch eine kurze Verzweigung, 5 cm reichen von der WAGO zum EVE, dazustecken).
Der EVE-Schalter braucht für die eigene Stromversorgung zwingend noch den N-Leiter (ein normaler mechanischer Schalter kommt ja ohne aus).

Bei meiner Frage ging es damals eher darum, wofür denn das graue Kabel in „L“ beim alten Schalter gut war - hatte sich dann ja Dank @Steevee geklärt, das war eine Verzweigung zu einer relativ weit entfernten Steckdose.

Der EVE-Schalter funktioniert bei mir problemlos und macht genau das, was er soll. Zeitgesteuert und im Zusammenspiel mit Licht-Sensoren den Rollladen rauf, runter und auf 60% fahren.

Was ging denn bei Dir nicht? Gar nichts? Dann fehlte vielleicht der blaue Leiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stationary mein Fehler lag wohl darin, dass ich einfach einen N-Leiter aus der Wago genommen habe und keine Verzweigung gelegt habe. Denke ich besorge mir eine Klemme mit mehr Anschlüssen und lege dann eine Verzweigung. Den Rest hatte ich genau so angeschlossen wie von Dir beschrieben. Es gab gar keine Funktion des Schalters.
 
Ja, das dürfte der Fehler sein, wenn Du da einfach ein Kabel herausgezogen hast, dann hattest Du möglicherweise ein “totes“ Ende, das zu einer Lampe oder einer Steckdose führte. Wenn Du eine Verzweigung legst, sollte das eigentlich funktionieren.

Einen thread border router hast Du schon am Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen thread border router hast Du schon am Laufen?
Müsste ich noch prüfen ob mein Router das kann. Ich habe aber als Home Base das Apple TV und nutze bereits andere Geräte über das Apple Home Kit wie z.B. den Eve Türsensor oder Hue, Gardena, Sonos etc.
 
Apple TV reicht, sonst HomePod mini. Die wenigsten normalen Router auf dem Markt beherrschten schon thread/matter.
Wenn Du ansonsten auf eine Fritzbox setzt, die Eve App und auch Apple Home können auch DECT Sensoren und Aktoren einbinden, wenn Du irgendwo eine Homebridge einsetzt (Raspi reicht dafür). Bei uns läuft über Homekit/Homebridge ein wildes Gemisch aus Eve Schaltern und Sensoren, Fritz DECT Steckdosen, Fritz DECT Tastern und Telekom Smarthome DECT Fenster/Türsensoren und -Steckdosen. Und dazu über Plugins in der Homebridge noch eine Wetterstation und eine USV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sorry, das sich den thread nochmals hochhole; ich habe aber das gleiche Problem.

Der Eve shutter benötigt ja zwingend einen Neutrallleiter. Jetzt habe ich die Wanddose mal aufgemacht (zuvor Sicherung rausgemacht natürlich) und nachgeschaut, wie es bei mir aussieht. Ein Neutralleiter ist definitv vorhanden (blau). Zwei braune Adern jeweils eine für AUF und AB sind entsprechend auch an der alten Steuerung angeschlossen.

Mein Problem ist nun: wie man auf dem Bild (bestehende Steuerung) erkennen kann, ist der Neutralleiter nicht direkt an der Steuerung angeschlossen, sondern steckt in einer Verbindung, an der auch ein weiteres Kabel (grau?) angeschlossen ist. wie bekomme ich nun den Neutrallleiter an die Eve Einheit angeschlossen? Ich glaube nicht, dass ich das blaue Kabel einfach umstecken kann/darf.

Mir ist bewusst, dass hier eigentlich ein Elektriker den Anschluss vornehmen sollte. Wenn das aber problemlos/einfach auch ohne die Hilfe gehen würde, dann traue ich mir das durchaus auch selbst zu.

Vielen dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • bestehende Steuerung.jpg
    bestehende Steuerung.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 6
  • Eve shutter switch.jpg
    Eve shutter switch.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 5
Normtechnisch gesehen ist das meines Wissens nicht in Ordnung. Blau ist der Neutralleiter und grau ist eigentlich Phase. Kann aber sein, daß da jemand grau genutzt hat, weil in der Leitung keine blaue Leitung mehr zur Verfügung stand. Du solltest jedenfalls prüfen, ob an der blau/grau-Kombination immer Spannung anliegt (Phase) oder nicht. Wenn das der Neutralleiter ist (das kann Dir von hier aus der Ferne aber niemand 100%ig sagen), dann muß in die Klemme eine kurze Verzweigung für den Eve-Schalter gelegt werden. Der bisherige Schalter ist rein mechanischer Natur und kommt daher ohne eigene Stromversorgung aus, daher liegt da kein Neutralleiter dran. Die Eve-Schalter benötigen logischerweise eine eigene Stromversorgung für ihre Funkmodule, daher benötigen diese auch den Anschluß des Neutralleiters.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du sichergestellt hast, daß die blau/grau-Leitung ein Neutralleiter ist, legst Du in die Klemme noch eine ca. 5-7 cm lange Verzweigungsleitung, die Du dann mit dem Eve verbindest. Nicht zu kurz, sonst ist das zu viel Fummelei, nicht zu lang, sonst mußt Du zu viel Leitung in der Dose unterbringen.
Das mit der Verzweigung deshalb, weil Umstecken möglicherweise dazu führt, daß etwas anderes nicht mehr funktioniert.

Aber wie gesagt: prüfen ob es ein Neutralleiter ist und wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du tust, laß‘ den Einbau von einem Elektriker machen (hat man Dir ja auch schon bei smartapfel gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe!

Ich mache es kurz: ich habe bereits meinen Elektriker kontaktiert.

Beste Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.248
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben