EVE Shutter Switch/ Rollladenschalter Verkabelung

Habe jetzt probehalber einen Eve Shutter Switch gekauft und muss feststellen, dass Wippe und Rahmen (Doppelrahmen) nicht mehr passen.
Vielleicht kann jemand mir Tipps geben. Danke

ich benutze als Home Base das Apple TV, kann dessen Funktion als Home Base - anstatt Apple TV - in Home Assistant integriert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eve Shutter Switch gekauft und muss feststellen, dass Wippe und Rahmen (Doppelrahmen) nicht mehr passen.
???
Der Eve Shutter Switch und auch der Eve Lightswitch sind paßgenau für das GIRA 55 Format. Einen der Lichtschalter habe ich im Doppelrahmen, der Rollladenschalter ist im fünffach-Rahmen.
IMG_1545.jpeg
IMG_1546.jpeg
ich benutze als Home Base das Apple TV, kann dessen Funktion als Home Base - anstatt Apple TV - in Home Assistant integriert werden?
Über Homebridge kann man weitere Geräte dem Homekit-Universum hinzufügen (beispielsweise Fritz/Telekom DECT/ULE, Wetterstationen bzw. Raspi-basierte Sensoren. Aber ohne eine Zentrale funktioniert das alles nicht. Auch in HA kannst Du wie mit Homebridge eine Bridge-Integration machen, in die Richtung, daß in Homekit Dinge verfügbar gemacht werden, die eigentlich nicht für Homekit vorgesehen sind. In die andere Richtung, also Homekit-Geräte in HA gibt es eine Device Integration, wie gut die funktioniert, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich stehe gerade glaube ich vor genau dem selbem Problem, komme aber irgendwie nicht weiter. Was auf jeden Fall schon mal funktioniert ist die Stromzufuhr der L und neutral scheinen zu funktionieren, da ich mein Switch mit HomeKit verbinden konnte. Ich kann auch ein klicken hören beim einrichten der oberen und unteren Position, allerdings bewegt sich nichts beim Rollo. Ich habe 2 N Leiter die in einer Wago Klemme enden. Davon habe ich einen genommen was auch zu funktionieren scheint da alles andere läuft und der Schalter Strom bekommt. Der Rest war meines Wissens auch richtig angeschlossen. Im Foto könnt ihr nochmal den alten Schalter sehen. Ich würde mich über jede Hilfe freuen damit die Rollos dann auch hoch und runter fahren.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
Wie schon oben geschrieben: nicht einfach wahllos aus einer WAGO-Klemme einen N-Leiter herausziehen. Der war da in den meisten Fällen nicht ohne Grund. Den hat da jemand hingelegt, weil er dort erforderlich war. An der WAGO-Klemme mit den N-Leitern eine kurze Verzweigung legen zum EVE-Schalter, also ca. 7-10 cm blau ummantelten Kupferdraht (min. 1.5 mm2) dazustecken und daran den Schalter anschließen. Gut möglich, daß Du dem Rollladenmotor jetzt den Neutralleiter „geklaut“ hast und er deswegen jetzt nicht funktioniert.
 
Ok danke für die Rückmeldung. Ich dachte weil der eve Switch Strom hat macht das keinen Unterschied und ich kann einfach einen N Leiter davon nehmen. Vielen Dank nochmal!
 
Ich habe das ganze jetzt mit der Verzweigung getestet. Ich höre jetzt auch dass der Motor (in der Wand) schaltet, aber der Rollladen fährt leider immer noch nicht hoch oder runter. Gibt es noch Tipps diesbezüglich? Sonst würde ich einen Elektriker organisieren.
 
Hast Du eventuell Auf und Ab vertauscht, also die bei Pfeil nach oben und Pfeil nach unten angeschlossenen L-Leiter?
 
Ich bin mir sicher, dass diese richtig angeschlossen sind. Ich habe allerdings die beiden Kabel auch schon vertauscht und dies hat auch nicht geholfen. Wenn der Switch Strom bekommt, dann ist der L Leiter (braunes Kabel der eve zeichnung) auch auf jeden Fall richtig oder? Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass bei mir alle anderen Steckdosen etc. noch funktionieren. Also vielleicht ist mein braunes Kabel (dein graues) ein anderes und erfüllt eine Funktion für die Rollladensteuerung?
 
Von diesem Bild ausgehend:
1707554709474.jpeg
Der braune Leiter bei L (oben rechts) muß bei L in den Eve-Schalter
Der braune Leiter bei AB (oben links) muß beim Eve in den Pfeil nach unten
Der schwarze Leiter bei AUF (unten rechts) muß beim Eve in den Pfeil nach oben

Den grauen Leiter wirst Du vermutlich nicht gehabt haben, da lag bei mir noch eine Verzweigung zu einer Steckdose.
 
Hast Du mal den braunen mit dem schwarzen mit dem RO-Aufkleber, die vorher zusammengelegt waren, gemeinsam in eine WAGO-Klemme gelegt und von dort zum Eve-L-Eingang verzweigt? Mir scheint, Du hattest da auch eine Verzweigung liegen.
 
Das war leider wegen der kabellänge nicht so richtig möglich. Aber hier ist der Schalter einmal ohne Kabel von hinten. Meine Kabel waren genau so wie deine, außer dass oben rechts und links andersherum sind. Deswegen dachte ich, dass das braune Kabel auch zu einer Steckdose geht was allerdings nicht der Fall zu sein scheit. Ich werde mal versuchen die beiden mit einer wago Klemme zusammen anzuschließen. Allerdings bekommt der Schalter ja Strom weswegen ich dachte der L ist auf jeden Fall richtig.
 

Anhänge

  • IMG_8600.jpeg
    IMG_8600.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1
Ich würde die mal zusammenschliessen. Auch da sind nicht ohne Grund zwei L-Leiter gewesen. Und dann vom Zusammenschluß verzweigen zum Eve L-Eingang.
 
Blöde Frage, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Einfach die beiden Kabel in eine Wago Klemme und dann noch ein drittes rein in die Klemme was zum Eve geht richtig?
 
Ja, würde ich so versuchen. Die beiden Leitungen waren ja vorher in der Klemme des alten Schalters zusammengeschaltet. Die jetzt extern zusammenzuschalten und dann zu verzweigen ist also elektrisch so gut wie identisch. Ist erforderlich, weil man keine zwei Leitungen in den Eve bekommt (zumindest nicht sicher und stabil).
Habe ich bei mir ja auch gemacht, meinen braunen Leiter mit dem grauen zusammen in eine Klemme und dann von dort mit kurzer Leitung zum Eve.
 
Apple tv 4k mit EVE ShutterSwitch
in der EVE App unter ThreadStatus steht deaktiviert, gibt`s eine Möglichkeit Thread zu aktivieren? Mit BlueTooth bekomme ich Reichweitenprobleme.
 
Wie lange läuft der Schalter schon? Es wäre normal, wenn er anfangs auf Bluetooth läuft, er sollte aber eigentlich innerhalb von ca. 24 Stunden umschalten.
Mit welcher Firmware läuft der? Aktuell scheint mir die 2.1.3 (3043) zu sein. Welchen Abstand hat der Schalter zur AppleTV?

Edit: ich habe gerade gelesen, daß die Apple TV 4K Modell 2169 nicht als Thread-Border Router verwendet kann. Ist Deine Modell 2169? Auf der Apple Webseite steht da zwar Thread, aber hier steht, daß das nicht geht. Das alte 4K Modell 1842 und das neuere Modell 2737 haben gar kein Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
A1842, Firmware 2.13(3043), Hardware 1.1
Jetzt bin ich natürlich sauer, weil ich die Geräte gekauft habe.
Bei EVE war auch nichts zu finden. Habe jetzt den Support angeschrieben.
Danke für den Hinweis.
 
Dann hast die Du die 4K der ersten Generation ohne Thread. Hast Du eventuell einen HomePod Mini?
EVE Home Webseite:
IMG_1629.jpeg
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.543
Beiträge
46.535
Mitglieder
4.179
Neuestes Mitglied
CColli
Zurück
Oben