Entität zur Gerätesteuerung selber erstellen

sruhsam

New member
Möcht mich zuerst mal vorstellen, habe ein Barebone MINI-PC mit Proxmox und u.a. auch IoBroker am laufen. Meine Hautpsächlichen Geräte sind von Homematic aber habe auch ein paar andre Geräte (FritzBox, Mercedes me, Go-e, ...) über die ich mit den Adaptern zugreife. Bin auf HomeAssistant ein absoluter Newbie, aber deswegen bin ich ja in diesem Forum, dass sich diese Status irgend wann mal ändert.

Hbe bereits die Grundintegrationen (File-Editor, HACS, ...) installiert. Die Einbindung meiner localen Homematic hat auch schon sehr gut funktioniert.

Aber jetzt beim einbinden meiner anderen Geräte habe ich Probleme mit der integration der Steuer-Entitäten.
Habe eine Go-e Wallbox V1 (kann noch keine Mqtt) am start welche ich derzeit über ein iobroker-Adapter steuern kann. Hier habe ich Steuerkanäle z.B. zur Einstellung der Leistung, welche ich auch über ein API-Request anteuern kann. Ebeneso kann ich diverse Kanäle über den Mercedes me Adapter steuern (Auto verschließen, Fenster zu, Vorklimatisierung ein, usw) Geht natürlich auch alles mit der herstellergebundenen Mercedes me App, aber ich möchte dies ja in mein Smart-Home integrieren.
Nun habe ich beide Integrationen über HACS eingebunden und ich sehe auch alle Sensor-Entitäten, leider aber nur eine Steuer-Entität. Nun die Frage: Kann ich mir z.B. eine Steuer-Entität selber bauen, um die steuerbaren (Kanale) der Geräte per Automation zu steuern, oder auch ne Kachel/Steuerelement durch welche ich meine Geräte durch ein Button auf meinem Dashboard wieder steuern kann.
Grundsätzlich gefällt mir ja der HA besser als der IB, wirkt alles aufgeräumter und ist eben auch auf TAB nutzbar, sehe aber das steuern meiner Gerät als Fundamenta an, und wenn das nicht geht, ist das für mich ein Ko-Kriterium.
Es währe toll, wenn ein Profi mir mal ein Beispiel eines Steuerkanals zeigen kann, dann kann ich das entsprechend weiterverarbeiten.

Hier mal ein Beispielkanal meines Mercedes me Adapters welches in IoBroker sehr gut funktioniert:

Mercedes me Adapter:
Kanal im ioBroker:
"_id": "mercedesme.0.W1xxxxx.remote.Auxheat",
"type": "state",
"common": {
"name": "Door Lock 1 = Locked Doors / 0 = Open Doors",
"type": "number",
"role": "switch.lock",
"write": true,
"read": true

z.B.

Go-e Adapter:
Kanal im IoBroker:
"_id": "go-e.0.ampere",
"type": "state",
"common": {
"name": "Ampere for PWM (amp)",
"type": "number",
"role": "level.current",
"read": true,
"write": true,
"unit": "A"

Leider wird dieser nur als Sensor mit der Id: Charger max current setting" angezeigt, steuern bzw. verändern kann ich aber diesen Wert nicht.

Hoffe mir kann jemnand helfen.

PS: Tips dass ich Grundlagen lesen soll oder ein Kurs besuchen soll brauch ich nicht, da ich das ohnhin vor habe, nicht aber wenn das gar nicht so funktioniert und Nutzbar ist.

Danke für eure mühe ..

Gruß
Stephan

Ja klar beachte ich das, Danke für den Hinweis. Ich habe bisher ja noch kein yaml -Code eingefügt.
Grüße

ok, schade dass nicht einmal ne Antwort kommt, dass das so nicht funktioniert und ich Abhängig von der Integration bin.
Was soll ich mit einer Integration, die mir keine Möglichkeit bietet mein Gerät zu steuern.
Da es offensichtlich auch keine andere Möglichkeit gibt, muss ich wohl bei IoBrocker bleiben. Trotzdem Danke dass Ihr meine Frage gelesen habt.
Grüße Stephan

Was für eine Antwort möchtest Du den hören ?
Ich habe keine Go-e Wallbox V1.
Ich fahre auch keinen Mercedes.
Fazit, jede Antwort von mir wäre überflüssig und so scheint es vielen anderen auch zu gehen. Wenn niemand deine Konstellation hat, was soll er Dir dann sagen ?

Naja, die Frage ist doch, ist es denn möglich eine Entität selber zu bauen und über die Integration ein Steuerbefehl in Richtung Gerät abzugeben. Geht das evtl mit der yaml-Datei? Oder geht das nur für rein HA interne Zwecke zB für Automatisationen?
Die Beschreibung anhand meiner Geräte, war ja nur ein Beispiel um es besser beschreiben zu können, was das Problem ist.
Würde eben gerne Wissen ob das Grundsätzlich funktioniert bevor ich hier in die Tiefe einsteig und migrieren.
Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, aber trotzdem Danke für Deine Reaktion.
Grüße Stephan

Grundsätzlich kann man eigene Integrationen erstellen. Dazu muß man aber wohl Python können, soweit ich weiß.
Da mich das Thema bisher aber nicht interessiert hat, habe ich das auch nie weiter verfolgt.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben