EMail-Zugang auf allen Geräten

Freddy86

New member
Hallo Freunde,
ich hatte kürzlich eine Bedrohungs-Mail auf dem PC und habe ihn beim Hersteller zurücksetzen lassen. Seitdem arbeite ich auf dem Tablet, das dadurch überlastet wurde mit Speichermangel. Ich habe auf 3 Geräten den gleichen EMail-Provider; aber auf dem Tablet funktioniert der Zugang mit Paßwort nicht mehr. Ich habe es alternativ mit meinem 2.Provider versucht, den ich zur Wiederherstellung angemeldet hatte. Auf dem Smartphone läuft alles wie gewohnt; aber es ist schwieriger zu lesen.
1.Frage: Wie komme ich wieder an meine EMail auf dem Tablet? Vermutlich muß ich die entsprechende APP neu installieren?
2.Frage: Gilt eine geplante Paßwortänderung dann für alle 3 Geräte im Heimnetz?
Gruß!
F.Nolte

Hallo @Freddy86,

wenn es das gleiche Postfach ist (nur auf 3 verschiedenen Geräten eingerichtet), sind die Zugangsdaten für das Postfach auf allen 3 Geräten die gleichen. Was das Tablet angeht, so müsste theoretisch in der Mail-App nur das Passwort für die ein- und ausgehenden E-Mail-Server-Einstellungen korrigiert werden, danach sollte es wieder funktionieren. Alternativ kannst Du das betroffene Mailkonto auch mal aus der Mail-App entfernen und neu einrichten.

hallo Freddy,
viele Angaben, leider alle sehr vage :-/

ich hatte kürzlich eine Bedrohungs-Mail auf dem PC und habe ihn beim Hersteller zurücksetzen lassen.
Beide Satzteile sagen .... nichts Konkretes. Rätselraten pur.

Seitdem arbeite ich auf dem Tablet, das dadurch überlastet wurde mit Speichermangel.
Hier stelle sich die Frage, wie du dein Mail-Postfach auf dem Tablet eingerichtet hast: bei Abruf per POP3 werden die Mails vom Mailserver geladen und lokal auf dem Gerät gespeichert.
Je nach Einstellung werden sie bei/nach Abruf vom Server gelöscht oder nicht.

Die andere Option wäre IMAP: hier bleiben die Mails standardmäßig auf dem Server des Anbieters und der Mailclient zeigt beim Verbinden zum Server dessen Stand an, also in welchem Ordner wieviele Mails liegen. Wirklich heruntergeladen werden die Mails nur, wenn du sie öffnest, dann kannst du sie auch lesen.

Nun gibt es noch Mailclients wie Thunderbird, welche auch bei IMAP eine lokale Kopie (im Sinne von Cache) vorhalten, denn die entsprechende Option "Lokales Bereithalten" ist standardmäßig aktiv. Kann man aber deaktivieren, dann hat man lokal fast nichts liegen, was nicht gerade aktiv geladen wurde (also eine Mail zu Lesen).

1.Frage: Wie komme ich wieder an meine EMail auf dem Tablet? Vermutlich muß ich die entsprechende APP neu installieren?
Vermutlich ja - und schauen, wie du das Mailkonto in der App einrichtest. POP oder IMAP

2.Frage: Gilt eine geplante Paßwortänderung dann für alle 3 Geräte im Heimnetz?
Wenn du hier das Kennwort beim Mailanbieter meinst, dann musst du das zuerst dort ändern und danach natürlich auch in den Mailclients, mit welches du auf das Konto zugreifen willst.
Wenn du hingegen ein anderes Kennwort meinst, müsstest du deutlich werden, was genau du planst ...

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.254
Mitglieder
9.008
Neuestes Mitglied
vuppi
Zurück
Oben