DNLA über Netzwerkgrenzen

So, eines noch als Erkenntnis aus dem Synolog:
2023-10-07T14:59:13+02:00 NAS dms[28651]: clientlist.cpp:117 Error: DMSClientList::UpdateKeys - MAC address is empty by 192.168.18.160 from ARP talble

Dieser Eintrag kommt für alle Geräte, daher ist die Geräteliste wohl auch leer.
Aktuell läuft Musik vom NAS über Denon HEOS, nicht über TV und dort DNLA.

Ich kann dem ganzen Media-Gedöhns nicht wirklich folgen.
Im HA habe ich nun logischerweise 2 DENON-Geräte, aber nur einen DENON URL-Stream.
Dort kann ich sonst prima NAS wählen - aber eben nur für einen AVR.
Da fehlt mir gerade das Grundverständnis - ich denke aber, das wäre ein anderer Thread.
 
Moin,
sorry für die längere Funkstille, es gab und gibt halt viel zu tun.
Das Problem mit dem DNLA ist erledigt.
1. Das Abspielen aller Audio-Dateien geht funktionaler mit DENON HEOS. Der DENON sieht das NAS.
Es gibt nur ein Problem, dass über HA nur einmal den DENON URL-Stream gibt und dieser einem Gerät zugeordnet ist. Ich hätte aber gerne, dass jeweils ein Stream oder der eine Stream wahlweise auf einem der beiden DENON's abgespielt werden kann.
2. Das Abspielen von Videos vom NAS runter ist mit DS-Video erschlagen.
---
Die Zwischenzeit habe genutzt, um das Regelwerk der FW zu optimieren.
Eigentlich muss ich nur noch einmal den tieferen Sinn von IGMP und PIM verstehen.
Eigentlich läuft alles soweit, aber die "Block"s im Log stören mich noch. Also entweder Abschalten oder dediziert ohne Logeintrag ausfiltern.
----
Zwei Dinge sind nun noch offen:
1. VPN-Server, damit ich auf HA oder mein LAN aus der Ferne zugreifen kann.
2. AdGuard oder ähnliche Funktion auf dem Protectli / pfsense realisieren.
Da muss ich aber neue Threads aufmachen.

PS: Ja, Sicherungen mache ich....gerne möchte ich das automatisieren, aber nicht zu Netgate.
Noch einmal Danke an euch bis hierher!
 
Moinsen,
sorry für die längere Funkstille, es gab und gibt halt viel zu tun.
alles gut, geht ja vermutlich allen so (mal mehr, mal weniger). :)

Eigentlich muss ich nur noch einmal den tieferen Sinn von IGMP und PIM verstehen.
Ich dachte, dass das eben für (u.a) dlna über Subnetzgrenzen hinweg dient...? Wurde ja in dem Zusammenhang weiter oben schon genannt...

Die Zwischenzeit habe genutzt, um das Regelwerk der FW zu optimieren.
Jau. ;)

AdGuard oder ähnliche Funktion auf dem Protectli / pfsense realisieren.
In einem neuen Thread wird es dann vermutlich auch (wenn es auf der pfsense laufen soll) um pfblockerNG gehen...
Als Vorgeschmack (kennste aber sicherlich eh schon):
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/packages/pfblocker.html

Bis dahin...
 
Ich dachte, dass das eben für (u.a) dlna über Subnetzgrenzen hinweg dient...? Wurde ja in dem Zusammenhang weiter oben schon genannt...
Ja und nein.
Nach meinen Recherchen sollte SSDP auf UDP 239.255.255.250:1900 mittels UDP-Proxy reichen.
IGMP und PIM sind nicht notwendig.
Ich habe das nicht den wirklichen theoretischen Zusammenhang erkannt und schon gar nicht verstanden.
Mit Spielerein im Regelwerk hatte ich keinerlei Ergebnisse, vergleiche im Verlauf die Fehlermeldung.
Egal - die jetzige Lösung ist funktional besser - bis auf den URL_Stream.
Aber auch dazu vielleicht einen eigenen Thread mal.
 
Moinsen,
Ja, das wäre nochmal ne Info wert. Ich selber hab mich da nie so vertiefend mit auseinandergesetzt. Im offiziellen Netgate Forum gibt es da einige sehr lange Beiträge zu, die aber auch irgendwie zu oft unterschiedlichen Ergebnissen geführt haben.
Mir war es dann irgendwann mit Sonos und avr via Smartphone (2 verschiedene vlans) plus streaming (3. vlan) aufs NAS zu versuchen zu doof, zu viel Gefrickel für zu wenig Nutzen...also, im iot vlan einen eigenen dlna Server installiert, altes tablet dient als "Fernbedienung " für die Abnehmer. Gut ist es damit. Ist eh nur selten in Gebrauch, im anderen Zimmer stehen Bluetooth Boxen, die Medien kommen via smb auf Handy oder tablet, kein Rumärgern mit dem doofen dlna Zeugs.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.589
Beiträge
46.941
Mitglieder
4.231
Neuestes Mitglied
ML089
Zurück
Oben