DNLA über Netzwerkgrenzen

Naja, bisher war's (für mich gefühlt) immer ein bisschen "grob über den Daumen". Das einzige was da "wirklich" Klarheit verschaffen kann, ist sich mal grundsätzlich mit der Thematik zu beschäftigen, sich einzulesen, den Kommunikationsablauf (nach Standards! (RFC)) zu verstehen und sich dann entsprechende Pakete (zwischen TV und Syno) gemäß den gelernten Dingen anzuschauen. Bisher war es ja noch recht "einfach" gehalten ☺️
 
Erwischt!
Ich brauche den Erfolg. Gerne nach ein paar Hürden. Hätte bisher gar nichts funktioniert - alles gut.
Dadurch das etwas funktioniert, habe ich ein Verständnisproblem.
Ich gehe davon aus, dass der Standard funktioniert.
Pech für mich - das was ich eigentlich wirklich brauche, das funktioniert nicht - und da der Standard funktioniert, fehlt mir der Ansatz.
 
habe ich ein Verständnisproblem
Dieses Defizit wirst Du nur los, indem Du Dich (gründlich) in die Thematik einliest und ggf. auch mal die Inhalte der Pakete vergleichst. Wer schickt wann was und warum.

https://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play#IGMP_snooping_and_reliability wäre z.B. auch so ein möglicher Fallstrick. Erst ist was da, dann wieder nicht. Probleme gibt es meistens ziemlich viele, die Lösungen sind teils auch nicht grade trivial, wenn man einfach nur möchte, dass etwas funktioniert, sind die "einfachen" Lösungen oftmals garnicht "so" schlecht (wie z.B. eben das NAS wieder ins LAN zu verfrachten).

Prinzipiell müsste man sich allerdings wirklich mal die Pakete von/zu den Samsung-TVs im Detail anschauen, um da etwagige Fehler auszumachen. Du hattest vor einigen Posts das hier noch geschrieben:

GET /dmr HTTP/1.1
HOST: 192.168.18.100:9197
DATE: Thu, 21 Sep 2023 08:03:10 GMT
CONNECTION: close
Da stell ich mir allerdings die Frage, was ein "GET" (also "holen") von einer IP aus Deinem LAN eigentlich soll... gehört die IP zu einem TV? :unsure: Da sollte eigentlich nichts "geholt" werden, sondern eher nur vom NAS. Ich hab mit dem Multimedia-Zeugs halt nix zu tun und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein TV einen Webserver laufen hat, welcher dann dafür sorgt, dass sich anderweitige Geräte (in Bezug auf DLNA) Informationen über das Gerät vom Gerät selbst via HTTP abholen... Ahnung hab ich davon aber nicht, deswegen wäre es dann auch Dein Job Dich da entsprechend einzulesen und zu schauen, was die Samsung-TVs da so großartig anders machen 😇 Ansonsten... würde ich ggf. auch nochmal den PIMD-Ansatz verfolgen.
 
Auf Port 9197 läuft der DNLA DMR (Digital Media Renderer) bei Samsung Smart TVs.
Das erfährt man z.B. wenn man Google nach "Samsung DNLA 9197" fragt.
 
Moin ihr beiden,
Ja, ich weiß, ich müsste tief einsteigen, um vielleicht die Ursache zu finden und abstellen zu können.
Englisch ist jetzt auch nicht so meins, daher ist das schon mal nicht so leicht.
Ich habe jetzt das PIMD noch installiert, nach bestem Wissen und Gewissen konfiguriert - nado.
Ich denke, ich verfolge den bereits gegeben Hinweis und führe NAS und DNLA-Clients in einem Netz zusammen.
Mein größtes Problem an dieser Sache ist, dass ein Teil funktioniert und eben Samsung nicht.
Ein Unterschied in den Paketen/Streams zu finden mag ja noch gelingen, aber ich sehe aktuell da dann auch keine Chance, das zu beheben.
Auf jeden Fall schaue ich nachher noch einmal in den Traffic vom Sony vs. Samsung.
 
Ich habe das nun mal verglichen.
Sony und NAS unterhalten sich recht stringent.
Bei Samsung bleibe ich bei dem Problem:
1695482834079.png
 
Ergänzung: Nach PIMD scheine ich im Homeassistant das NAS verloren zu haben.
Update: Die Integration noch einmal neu konfiguriert, da hat HA das NAS wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn HA auch im LAN ist, soltle das theoretisch funktionieren (so wie alles andere im LAN eben auch). Den Proxy wirst Du ja sicherlich vorher deaktiviert haben?

.18.102 (LAN) zu .21.2 (NAS) - kann man da ggf. noch am Medienserver schrauben? Bekannte Geräte mal wieder entfernen oder sowas? Ansonsten - hab mir das Ding grade auch mal kurz installiert - vllt mal diese Option hier aktivieren und dann mal testen und danach das Log runterladen und nachschauen:

1695484561879.png

EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass dieser Haken auch nicht gesetzt ist:

1695484678791.png
 
Der MediaServer kennt nur noch sich selbst.
Wenn da alles ordentlich durchgeschleift wird (und nix hängt/verworfen wird), sollte die Syno aber auch die anderen Geräte "sehen" (ebenso wie die anderen Geräte die Syno sehen sollten).

Habe ich schon einmal versucht. Ich kann die Log-Datei nicht lesen.
Wordpad zeigt nur Unsinn an.
Dem wäre ich wohl noch nachgegangen, ggf. inkl. Ticket an Synology, wie diese Log-Datei denn zu öffnen wäre :)
 
Könntest es mal mit 7-zip versuchen, k.A. ob Windows von Haus aus die ganzen div. Formate unterstützt. Alternativ direkt auf der Syno entpacken.
 
Moin,
melde mich zurück.
Sachstand ist immer noch der Selbe.
Meine nächste Aufgabe wird nun erst einmal sein, die Logdatei aus dem Syno MediaServer lesbar zu machen.
Inzwischen habe ich aber auch Überlegungen angestellt, dass ich alles, was DNLA machen möchte, doch wieder in ein Netz zu stellen. Da im Wohnzimmer eh ein paar Kabel gezogen werden müssen, da der alte Panasonic-Plasma-TV den Geist aufgegeben hat und ersetzt wurde (ratet mal gegen welchen Hersteller😜) und ein weuterer AVR Einzug gehalten hat, ist das eine Überlegung wert.
 
vllt mal diese Option hier aktivieren und dann mal testen und danach das Log runterladen und nachschauen:
In dem Log sind erstaunlicherweise ausschließlich alte Konfigurationen (an Hand der IP Adressen erkennbar) vorhanden.
Alle Neuen sind nicht aufgeführt.
Ich bin nun erneut total ratlos.
Ich werde nachher das Log noch einmal ziehen.
 
Ich bin ohne Zutun einen Schritt weiter.
Der neue samsung findet das NAS ohne Probleme - aber wahrscheinlich über ein anderen Weg.
Ich muss nur die Fernbedienung in die Hände meiner Frau legen....:unsure:
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.590
Beiträge
46.958
Mitglieder
4.234
Neuestes Mitglied
andreassw14
Zurück
Oben