habe ich ein Verständnisproblem
Dieses Defizit wirst Du nur los, indem Du Dich (gründlich) in die Thematik einliest und ggf. auch mal die Inhalte der Pakete vergleichst. Wer schickt wann was und warum.
https://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play#IGMP_snooping_and_reliability wäre z.B. auch so ein möglicher Fallstrick. Erst ist was da, dann wieder nicht. Probleme gibt es meistens ziemlich viele, die Lösungen sind teils auch nicht grade trivial, wenn man einfach nur möchte, dass etwas funktioniert, sind die "einfachen" Lösungen oftmals garnicht "so" schlecht (wie z.B. eben das NAS wieder ins LAN zu verfrachten).
Prinzipiell müsste man sich allerdings wirklich mal die Pakete von/zu den Samsung-TVs im Detail anschauen, um da etwagige Fehler auszumachen. Du hattest vor einigen Posts das hier noch geschrieben:
GET /dmr HTTP/1.1
HOST: 192.168.18.100:9197
DATE: Thu, 21 Sep 2023 08:03:10 GMT
CONNECTION: close
Da stell ich mir allerdings die Frage, was ein "GET" (also "holen") von einer IP aus Deinem LAN eigentlich soll... gehört die IP zu einem TV?
Da sollte eigentlich nichts "geholt" werden, sondern eher nur vom NAS. Ich hab mit dem Multimedia-Zeugs halt nix zu tun und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein TV einen Webserver laufen hat, welcher dann dafür sorgt, dass sich anderweitige Geräte (in Bezug auf DLNA) Informationen über das Gerät vom Gerät selbst via HTTP abholen... Ahnung hab ich davon aber nicht, deswegen wäre es dann auch Dein Job Dich da entsprechend einzulesen und zu schauen, was die Samsung-TVs da so großartig anders machen
Ansonsten... würde ich ggf. auch nochmal den
PIMD-Ansatz verfolgen.