dLan 1200 Devolo blinkt nur rot

nass1470

New member
Hi,
Ich verwende seit 2018 Devolo Geräte (dLan 1200, dLan 1200+ WiFi etc). Sehr sehr zufrieden.
Gestern habe ich mein Vodafone Router zurückgesetzt und seit dem den Power LED von meinem dLan 1200 blinkt nur rot.
Egal vas ich habe versucht ... blinkt nur rot.

- andere Steckdose verwendet
- "Cockpit" software installiert und Reset durchgeführt
- andere LAN Kabel verwendet
- andere (alle) LAN Kabel Slots von Router probiert
- "Home Network" app installiert. Gerät nicht erkännt
- seitlischer Knopf (lang) gedruckt - LED kurz aus ...dann wieder blinkt rot
- noch mal Router zurückgesetzt (Internet vorhanden - alle LAN Kabel Slots mit dem Laptop probiert)
- ich habe zwei dLan 1200 Zuhause. Der zweiter im Steckdose gesteckt ...und es blinkt auch nur rot.

Hat jemand sowas gesehen, gehört? Hat jemand eine Idee wie ich es lösen kann?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hallo @nass1470,

ich kenne die Geräte leider nicht und kann Dir vermutlich auch nicht helfen.
Was ich aber in dem Fall probieren würde.
Mach einfach mal die ganzen Powerline Devolo Geräte für mindestens 15 Minuten komplett stromlos.
Danach steckst Du die beiden Geräte wieder ein.
Mach das ganze am besten in einem einzigen Zimmer direkt neben dem PC mit verschiedenen Steckdosen.
Devolo 1 in Steckdose 1, Devolo 2 in Steckdose 2, keine Stromleiste dafür verwenden.

Entweder die Devolo bekommen jetzt die neue IP Adresse per DHCP vom Vodafone Router zugewiesen und es funktioniert wieder alles.

Was Du aber noch vorher probieren kannst, einfach nochmals den Vodafone Router komplett neustarten.
Vielleicht hat sich dort ein Schluckauf eingebunden.
Oder den Router einfach mal für 5 Minuten Stromlos machen.
Mache ich auch einmal im Monat bei mir mit der Vodafone Arisbox.
Seitdem habe ich mit Vodafone kaum noch bis gar keine Probleme mehr.
Nach dem Prozedere funktioniert alles, als wenn nicht gewesen wäre.

Oder Du musst nach der Anleitung für eine Neueinrichtung von den Geräten gehen.
Du hast Die ja scheinbar schon mal neu eingerichtet.

Erst mal einen Devolo in die Steckdose, mit LAN-Kabel an den Router anschließen. Im Router nachsehen, ob eine IP zugewiesen wurde. Da das 1200er Wifi sind, haben die eine GUI. Im Browser die IP-Adresse eingeben und kontrollieren, ob die GUI sich öffnet. Das gleiche mit dem anderen wiederholen (immer nur einen zur Zeit angeschlossen haben).
Öffnet sich bei einem die GUI nicht, ist das schon mal ein Hinweis auf einen Defekt. Sieben Jahre Dauerbetrieb ist durchaus ein Alter, bei dem ein Devolo auch einfach mal den Geist aufgeben kann.
Wenn Du das getestet hast, bitte Rũckmeldung, ob beide GUIs erreichbar sind.
Falls einer davon ein 1200er ohne Wifi ist, dann hat das Gerät allerdings keine GUI, dann sieht man den nur über das Cockpit.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.326
Mitglieder
6.465
Neuestes Mitglied
heureka
Zurück
Oben