Beratung Shelly mit Busch Jäger Dimmschalter

tkruemel

New member
Hallo zusammen,

ich habe Geschmack an der Hausautomatisierung gefallen und bin mit den Shelly´s bis jetzt sehr zufrieden.
Da meine Kinder aber gerne das Licht anlassen und ich nicht immer Lust habe ihnen hinter zulaufen und das Licht auszuschalten wollte ich die Lichtschalter mit/durch Shelly ersetzten.

Bei einem Großteil funktioniert das ja recht gut und wurde auch schon umgesetzt.

Jetzt haben aber die Kinderzimmer von Busch Jäger einen Dimmschalter (6523 U-102) als Schalter verbaut.
Dir Funktion des BJ Dimmschalter soll einfach beibehalten werden. Mir würde es ja schon reichen wenn ich das Licht smart ausschalten könnte, dimmen können die Kids am Schalter.

Welcher Shelly wäre dafür geeignet?

Vielen Dank
Thorsten

Und wie schalten die Kinder das Licht ein? Das ist doch ein Druck-/Drehdimmer, wenn ich mich richtig erinnere, ich meine ich hätte auch zwei oder drei von denen verbaut - also drücken für ein und aus, und drehen für die Dimmfunktion.
Wenn Du mit dem Shelly den Strom abstellst, können die doch soviel wie sie wollen auf den Dimmer drücken, aber das Licht geht nicht an.
Oder verstehe ich da etwas falsch? Sind Deine Dimmer Teil einer Wechselschaltung?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stationary für deine schnelle Antwort.
Das siehst du total richtig, die Kids sollte das Licht am Druck/Drehdimmer ein-, ausschalten und dimmen können.
Ich würde das gerne nur per App ein- ausschalten können. Die Kids sollten es dann wieder per Schalter anschalten ausschalten und dimmen können.

Bei einer Wechselschaltung würde der Dimmer seine Funktion behalten. Dann könnte man den Shelly oder einen anderen per App kontrollierbaren Schalter am normalen Schalter (bzw. statt des normalen Schalters) anschließen.
Wenn das aber nur ein einziger Schalter in dem Zimmer ist, und das ist der Dimmer, also keine Wechselschaltung vorliegt, dann fehlt mir momentan das Verständnis, wie der Shelly arbeiten soll, ohne dabei dem Dimmerschalter die Möglichkeit des Ein- und Ausschaltens zu nehmen. Hast Du da schon eine Vorstellung, wie das technisch/elektrisch realisiert werden kann?
Ich habe bisher bei mir einige Schalter automatisiert (allerdings mit EVE), aber immer nur in Wechselschaltungen, bzw. ohne Dimmer (letztere sind bei uns nie in Wechselschaltungen integriert).

Leider bin ich weder ein Elektromeister noch ein Shelly Experte, daher hatte ich auf Hilfe hier im Forum gehofft.
Bei dem Thema Wechselschaltung bin ich aber nochmal hellhörig geworden und habe mir die Installationsmöglichkeiten des BJ Druck/Dimmer nochmal angeschaut.

Dadurch das der BJ Dimmer 2 Eingänge hat Könnte ich mir folgendes vorstellen:
1733247973782.png
Bild 2 ist für Wechselschaltung. Meiner Dimmer ist wie unter Nr.1 angeschlossen. Wenn ich jetzt z.B. einen Shelly 1 Mini nehme, und den Output wie bei Bild 2 an linken Eingang anschließe, habe ich dann nicht eine Wechselschaltung gebaut???
Die Kids können am BJ Dimmer an-, ausschalten und dimmen und ich am Shelly das Licht ausschalten??

Bitte nicht schlagen wenn ich falsch liege.

Danke euch
Grüße
Thorsten

Hallo, ich habe das selbst getestet und festgestellt dass es nicht so funktionierte wie ich erhofft habe.
Schlußendlich habe ich einen Dreh/Dimmschalter gefunden der ohne Neutalleiter funktioniert und auch mit den BJ Komponenten eingesetzt werden kann.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben