Bekomme keine E-Mail Benachrichtigung gesendet.....

Moinsen,
Hm...mal von ner ganz anderen Seite betrachtet:
Sag mal @Fidibus, du nutzt doch ne Firewall...wenn ich mich recht erinnere. Hast du ggf da irgendwas für das Gerät oder das VLAN beschränkt, was jetzt ggf eine Verbindung blockt? Da mal geschaut? Mag auch umsonst sein, nur so ne Idee...

Moin,
so, neuer Tag, neues Glück.
Vorab zur Info, ich habe die Gelegenheit genutzt, danke an @the other , die Firewall bezüglich der Mailregeln aufzuräumen und zu checken. Ja, da kann ein Problem gewesen sein.
Nun geht es an die Einrichtung in HA.
Was habe ich zu gmx verändert: ich habe das "de" ausgetauscht zu "net"
Bei mir ist das auch so, obwohl ich "de" bei der Mailadresse dahinterstehen habe....
Nach meinem Verständins betrifft das Domainende ausschließlich den Servereintrag.
Username, also die persönliche e-Mail ist davon unberührt - so meine ausgetesteten Erfahrungen.
Für GMX verwende ich folgende, laut GMX selbst, Einstellungen:
1737010632079.png
Für Vodafone analog:
1737010671840.png
Alle 3 Ports sind in der FW frei. Die Freischaltung läuft auf die FQDN's. Test erfolgreich von anderen Absendern.

Es taucht nach einer rudimentären Konfig ich habe pro Zeile noch einmal 1 Leerzechen dazugegeben, da in der Anleitung aus post #77 von @the other das eben so dargestellt war.
Somit die aktuelle notify.yaml:
Code:
# Example Email
#notify:
   - name: "send_mail_VF"
     platform: smtp
     server: "smtp.vodafonemail.de"
     port: 587
     timeout: 15
     sender: !secret VF_notify_mail1
     encryption: starttls
     username: !secret VF_notify_mail1
     password: !secret VF_notify_pass
     recipient:
         - !secret VF_notify_mail1
     sender_name: "Home Assistant"
Es erfüllt sich zumindest in der Testaktion:
Automation -> meine Testautomation (APC-Test Spannungsabfall) -> Aktion hinzufügen -> Auswahlfeld Benachritigung ->
meine Erwartung:
1737016572509.png
Soweit super, weiter geht es:
1737017360946.png

---
Und was soll ich sagen? Ich bekomme meine Testmail!

Hinweis:
Beim Füllen des Feldes Titel kommt ein "Speichern"
Beim Füllen von Target habe ich gar keine Idee.
Beim Füllen des Feldes Data kommt ein Fehler.

Ich werde jetzt erst einmal die Konfig der notify wieder aufblasen, um Benachrichtigungen auf 2 Händis und mehrere Mailadressen zu realisieren.

Ich danke euch für die geduldige Hilfe und melde mich bald wieder mit Frage!

So, nun ist alles vorbereitet und eingerichtet.
Ich kann dediziert unsere beiden Händis informieren, mir auf Vodafoe oder GMX eine Mail senden oder uns beiden, die im Haus wohnen, eine Mail senden.
---
Ich habe eine neue Automation für die Müllerinnerung erzeugt.
Diese informiert mich im Test erfolgreich auf's Händi und per Mail.
Nun möchte ich für den ursprünglich geplanten Einsatz Erinnerung Müll folgendes erreichen:
eine Benachrichtigung in folgendem Format:
(Farbe der Tonne) in (Vorlauf in Tagen) rausstellen!
Farbe der Tonne kann bei mir per Einrichtung Gleb, Blau und Schwarz sein
Vorlauf in Tagen bei mir sinnvoll 2, 1 oder 0, also übermorgen, morgen, heute.
Der Verlauf des in der Benachrichtigungsautomatisierung verwendeten Sensors:
1737029800159.png
Der in von @HA-DAU in post #71 verwendete code bring in der Benachritigung "unknown".
Ich vermute, das hängt mit dem Sensorzustand zusammen (ändert offensichtlich erst 2 Tage vorher seinen Zustand)
Wie kann ich die Automation dahingehend testen, dass ich das unknown "beseitigen" kann.
Was passiert, wenn 2 Tonnen auf den gleichen Abholtermin fallen?

@Nival: Natürlich nicht.
Umgesetzt. Ergebnis:
Nun bekomme ich die Meldung: Grüne Tonne in 5 Tagen. Hab ich gar nicht bei mir in Berücksichtigung, vergl. oben.

Ja, das geht nun.
Nochmal Dank an euch.
Nun ist nur noch das Problem, dass bei der gewünschten Tonnenabhol-Meldung ein echter test noch aussteht.
Aktiviere ich die Automation, kommt etwas raus, was ich nicht beabsichtige.
Das kann nun "normal" sein, daher müsste ich noch 9 Tage warten, ob genau das passiert, was ich möchte.

Moinsen,
dann vielleicht doch einen neuen eigenen Beitrag erstellen? Passt hier ja bei dem Threadtitel nicht wirklich...find ich jedenfalls...:)

Was passiert, wenn 2 Tonnen auf den gleichen Abholtermin fallen?
Ich hätte mir die Sachen ja nach Möglichkeit noch in weitere Sensoren (oder schlicht Helfer) aufgeteilt, einen pro Farbe. Ggf. kann man da über die Attribute gehen. Ich würde mich da dem Vorschlag von @the other anschließen bezüglich eigenem Thread und den mit einem Screenshot des Sensors aus den Entwicklerwerkzeugen inklusive der Attribute (falls er welche hat) starten, sofern das in Deinem Interesse liegt.

Guten Tag,
ich möchte ebenfalls aufgreifen, dieses (extra) Thema in einen eigenen Thread zu verlagern. Das Thema hier ist "E-Mail Problem mit Home Assistant", nicht Konfiguration der YAML zum Müllproblem!
Bitte macht einen eigenen Beitrag dazu auf, sonst wird das schnell unübersichtlich hier für andere. Darauf wurde jetzt wiederholt hingewiesen.
Danke!

Guten Tag,
das ist erledigt. Hier geht es (falls nötig) weiter mit dem eigentlichen Thema.
Die Fragestellung zum Thema Home Assistant und Müll-Meldungen von @Fidibus findet Ihr im link in Post #93.
Danke.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.369
Mitglieder
6.532
Neuestes Mitglied
swat71
Zurück
Oben