Bekomme keine E-Mail Benachrichtigung gesendet.....

Hallo @Nival,

ok, habe das jetzt auch noch mit der gmx.de probiert.
Das mit dem \" hat geklappt, aber ich laufe immer wieder in die Fehlermeldung beim Log rein:

Logger: homeassistant.components.smtp.notify
Quelle: components/smtp/notify.py:240
Integration: smtp (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 11:37:23 (4 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:37:32

SMTPException sending mail: retrying connection

Ich werde noch verrückt bei dem Schei.... benhonig....

Was muss hier genau stehen?


YAML:
- name: "send_mail_von_HA"
  platform: smtp
  server: mail.gmx.net
  port: 587
  timeout: 15
  sender: "xyz@gmx.de"
  encryption: starttls
  username: "xyz@gmx.de"
  passwort: "meingeheimesPasswort"
  recipient:
    - "xyz@gmx.de"
  sender_name: "Home Assistant"

Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw nur für den Fall der Fälle könnte man das Passwort auch mal temporär ändern und dabei sämtliche Sonderzeichen aussen vor lassen. Halt einfach nur mal zum testen, so dass Sonderzeichen im Passwort erstmal keine Probleme mehr bereiten können. Wenn man es dann irgendwann lauffähig hat, kann man das Passwort ja wieder in etwas vernünftiges ändern. Sollten dann wiederum Probleme auftreten, kann man sich ja schon denken, dass es an bestimmten Sonderzeichen im Passwort liegt.

EDIT: Wenn Du alles wie @Barungar drin hast, sollte es eigentlich auch funktionieren (egal ob ausgelagert in eine zusätzliche Datei oder nicht, aber falls nicht, solltest Du das hier logischerweise nicht posten 😅 ).
 
Ich werf mal 2 kurze Fragen ein:

1) Hast Du intern nur IPv4, oder auch IPv6?
2) Könntest Du grade mal testen, ob Du mit Thunderbird noch Mails verschicken kannst bzw. ob die auch am Ziel ankommen (z.B. mail.de -> web.de)?
 
Zur Sicherheit gefragt, Du hast faktisch vor dem kopierten Code von gmx überall zwei Leerzeichen mehr vor stehen, oder?
 
Moinsen,
ich bin ja nicht so der Codeschubser oder yaml-Crack.
Bei mir scheinen die Zeilen inhaltlich genauso, aber mit anderen Einrückungen:
YAML:
# Example Email
notify:
    name: "Emailnotification"
    platform: smtp
    server: "smtp.gmail.com"
    port: 587
    timeout: 15
    sender: !secret email_user
    encryption: starttls
    username: !secret email_user
    password: !secret email_passwd
    recipient:
        - !secret email_empf1
        - !secret email_empf2
    sender_name: "rasha"

Hier läuft das damit. Wie gesagt: inhaltlich wie du, aber andere Einrückungen...
Ist aber auch nur eine Samstag Vormittag Idee vor dem 2. Kaffee, also vermutlich eher unwichtig ;)
 
Hallo zusammen,

Heureka, jetzt kommen die Mails bei mir an.
Ich habe den Code von @the other, bei mir in die config.yaml kopiert.
Danach meine E-Mailadressen und Supergeheimes-passwort eingefügt. TaDa..... es läuft perfekt...
Danach die config wieder nach extern verschoben, und wass soll ich sagen, es läuft noch immer...

Was habem wir jetzt anders gemacht als die ganze Zeit?
Ich stehe mal wieder vor dem Wald und sehe keine Bäume....
Vermutlich sind mal wieder die Einrückungen das Problem..., wie immer.
Was mir noch auffallt, ich habe jetzt kein "-" mehr vor dem "name" stehen,
Vermutlich auch die ganze Zeit ein Fehler gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
das freut mich natürlich...vielleicht lag es ja doch an den Einrückungen (und das VOR dem 2. Kaffee...bin von mir selber beeindruckt) 🥳🤪
 
Moinsen,
davon ab: ich bin da ganz bei @Barungar: ich nutze in der yaml (so ich denn daran denke) nur noch die !secrets Einträge, einfach auch, um die yaml schnell mal posten zu können (wie eben hier passiert), ohne noch viel anonymisieren zu müssen.
Ist ja auch schnell gemacht. So als Tip am Rande...;)
 
Also ich weiß nicht ob es an dem Anbieter liegt den ich grade zum Testen verwende (eher unwahrscheinlich, ansich), aber das Verhalten ist... spannend.

Zuerst mit den richtigen Daten versucht, klappt, alles wie erwartet. Danach ein definitiv falsches Passwort eingetragen, HA neugestartet, klappt immernoch. Hätte nicht mehr klappen dürfen. Unter neuem Namen neu erstellt mit falschen Daten, funktioniert ebenfalls :unsure:

Ob da irgendwie in irgendeiner Form was vorgehalten wird und Änderungen trotz Neustart nicht sofort übernommen werden..? Ich versuchs später nochmal mit den falschen Daten. Sofern es dann nicht mehr funktioniert deutet das wohl darauf hin.
 
Ich bin aktuell auch dabei, immer mehr aus der config.yaml auszulagern und aufzuräumen.
Die ganzen Passwörter sind eh schon ziemlich weg.
Mit den Mailadressen muss ich noch schauen.
1 Schritt vor dem anderen machen.
Nicht zu viele Baustellen auf einmal anfangen.

Hallo @Nival,

habe ich wieder zufällig die Kiste der Pandora geöffnet?
 
Moinsen,
hm. :(
Auch mal versucht:
1. in der !secrets das Passwort falsch hinterlegt
2. Neustart vom Raspi (nicht nur yaml neu einlesen)
3. Versuch der Emailnotification.... > der Dienst wird dann gar nicht erst zur Auswahl angezeigt (da ja keine Verbindung zum Server möglich, weil falsches Passwort)...
Sobald ich das PW wieder richtig eintrage > wird die Emailnotification wieder gezeigt und funktioniert...
 
habe ich wieder zufällig die Kiste der Pandora geöffnet?
Ich sags mal so - gmx initial absichtlich falsch angelegt und nun bekomme ichs nicht zum laufen mit den richtigen Daten... 😅

Es übernimmt ja sogar Änderungen (habe z.B. username auf ein anderes Konto gestellt), aber es ist offenbar egal dass die Logindaten völlig falsch sind, wenn es initial richtig war. Und es scheint egal zu sein wenn sie richtig sind, wenn es initial falsch war.

Verhält sich bei mir allerdings noch geringfügig anders, notify für gmx taucht schlicht garnicht auf unter den Diensten. Also das:
der Dienst wird dann gar nicht erst zur Auswahl angezeigt (da ja keine Verbindung zum Server möglich, weil flasches Passwort)...
- nur bleibt es bei mir dabei, wenn ich das richtige Passwort eintrage. Die VM habe ich zwischendurch ebenfalls neugestartet.

Vielleicht beschäftige ich mich jetzt lieber mit Disteln oder so...
 
Moinsen,
Ich sags mal so - gmx initial absichtlich falsch angelegt und nun bekomme ichs nicht zum laufen mit den richtigen Daten...
🥳
Mist!
Ich habe eben das PW wieder "richtig" gesetzt, dann die yaml neu eingelesen ("kleiner" Neustart") und die notify.Emailnotifications war als Dienst sofort wieder da...
Seltsam...
Hattest du schon den 2. Kaffee? ;)
 
Moinsen,
bei meinem setting hatte ich die Daten nicht direkt reingeschrieben, sondern das falsche PW in der !secrets manipuliert. Damit dann eben o.g. Verhalten...
Aber ja, solange es bei dir wieder funktioniert...
Komische Frage um die Zeit
Keene Ahnung...entgegen dem gängigen IT-Klischee ja vielleicht auch Teetrinkerin? :p
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.371
Beiträge
53.249
Mitglieder
5.157
Neuestes Mitglied
Swimmer71
Zurück
Oben