Automatisch erstelltes Backup (jeden Tag 03:00 Uhr) automatisch zusätzlich auf andere Festplatte auslagern...

Wie kann ich dem System mitteilen, dass ich root bin?
Das ist kompliziert. Befehle wie "sudo" funktionieren nicht.
Du musst unter Addons das Addon "Terminal & SSH" installieren. Wenn Du das Addon öffnest findest Du "Benutzeroberfläche öffnen" und wenn Du das Terminal so öffnest bist Du root.
Für den automatischen mount editierst Du die Datei /etc/fstab mit dem nano Editor:
"nano /etc/fstab"
Z.b. /dev/meinehd /media/platte ntfs auto,rw 0 0
Heißt: /dev/meinehd (meinehd entsprechend ändern) in /media/platte mounten. Dateisystem ist ntfs (ggfls ändern). Es soll automatisch gemeounted werden und lesen und schreiben ist erlaubt.
Du musst root sein um /etc/fstab zu verändern! Speichern mit [strg] + [x] - speichern? mit ja bentworten und Dateiname mit Enter bestätigen.

Hallo zusammen,

danke für die infos.
Das.hört sich etwas kompliziert an.
Das Projekt verschieben ich noch ein paar x Tage, bis ich mehr Nerv für das Projekt habe.

Für einen "wirklich" vollwertigen root-Zugriff braucht es da schon ein paar Kniffe mehr
Ja, aber der Weg über SSH ist nicht so ohne. Habe das auch zunächst probiert und als es nicht so funktioniert hat habe ich das mit dem Terminal getestet. Das schien mir der einfachere Weg zu sein.
Ja die "alte Frau Home Assistant" ist halt etwas zickig.

Habt ihr euch die Backup-Funktionen von HA in letzter Zeit angesehen? Da hat sich auch einiges verändert. Unter
Einstellungen --> Speicher
kann man ein Netzwerkspeicher hinzufügen und für Backups nutzen.

Zurück
Oben