Alexa Devices out of order ?

RudiP

Well-known member
Vorgestern war ich noch an einer Automatisierung am arbeiten, die mir etwas via Alexa sagt.
Gestern dann funktionierte es nicht mehr und ich habe dann gesehen, das "Alexa Devices" zwar noch alle Geräte kennt, aber alle auf "nicht Verfügbar" stehen.
Ich bin dann mal auf "Neu konfigurieren" gegangen. Man soll sein Passwort unt den OTP Code aus einer OTP App eingeben.
Kein Thema, beides habe ich.
Er sagt dann auch, alles ok, aber die Geräte bleiben nicht Verfügbar.
Kurz darauf bekomme ich eine SMS mit einem OTP Code, den ich angeblich angefordert habe.
Gut, Amazon ist ja manchmal etwas komisch, also nochmal auf "Neu konfigurieren" und den OTP Code aus der SMS verwendet.
Auch hier kommt "alles bestens", aber alle Geräte bleiben "nicht Verfügbar"
Habt ihr das auch oder habe nur ich aktuell irgendein Problem ?
 
Du kannst "Benachrichtigungsmeldung senden" nutzen (notify.send_message), das funktioniert bei mir noch
Ähm, ja, so macht man es, wenn das Alexa Device den funktioniert. Aber wenn diese Integration keine Alexa mehr kennt, wohin soll ich die Benachrichtigung dann senden ? Wie wähle ich eine Entität aus, die nicht mehr da ist ?
 
Hast Du den Code aus der Amazon Seite kopiert, der 6 stellige OTP ist nur zum Bestätigen, dass eine neue App zugriff auf Alexa hat.

In Amazon auf Anmelden und Sicherheit - Zwei Schritt Verifizierung - Verwalten - Neue App hinzufügen - Barcode kann nicht gescannt werden - Den Code kopieren und mit der OTP app bestätigen.

So müsste das wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint das Problem jetzt wieder aufzutreten! Ich habe etliche Versuche gemacht, 2-Faktor-Authetifizierung klappt eigentlich, aber dann meldet HA "Einrichtungsfehler"! Wenn ich dann die Geräte und Entitäten über die Integration neu laden will, kommt erneut, dass ich "Neu konfigurieren" soll, was ich schon 5x gemacht habe :-).
 
Ich kann mich nur anschließen. Die Alexa Devices gehen auch nach Löschen und Neueinrichten nicht. Vor dem Löschen hatte ich alles Geräte, aber nicht aktiv. Jetzt steht: Failed setup, will retry: cannot_retrieve_data_with_error

 
Ich habe das gleiche Problem! Ich hoffe nur, dass Amazon es schnellstens löst. Der Skill in der Alexa-App geht anscheinend nur über NABU-Casa. Ich weiß nicht ob es schon immer so war. Vielleicht kann mal jemand dazu etwas schreiben.
 
Ich hoffe nur, dass Amazon es schnellstens löst.
Amazon schreibt keine Skills, sie werden dort nur genehmigt oder rausgeworfen.
Die externen Entwickler sind gefragt ...

Alexa steht bei Amazon sowieso schon länger auf der AbschussPrüfliste, weil es die Kosten, die es intern verursacht, bei weitem nicht wieder einspielt.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.348
Beiträge
71.710
Mitglieder
7.827
Neuestes Mitglied
Piing
Zurück
Oben