AI-on-the-edge - Watermeter ... plötzlich nicht mehr erreichbar

SkyWalker2_D

Active member
Moin!

Ich versuche mir gerade an frigate und dementsprechend auch an mqtt. Ich weiß allerdings nicht, ob das zusammenhängt.

Ich habe seit längerem ohne Probleme per AI-on-the-edge meinen Wasserzähler integriert. Und heute morgen, nach einem Neustart im Zuge der frigate Fummelei, ist der Watermeter nicht mehr in HA und auch nicht per Aufruf der IP Adresse erreichbar.

Könnte das mit mqtt zusammenhängen oder doch eher Zufall. Per IP 192.168.1.xxx hatte ich zumindest bisher immer Zugriff und konnte. Im Router wird er als Verbunden angezeigt.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann? Mehrmals Strom trennen vom ESP hat auch nicht geholfen.

Irgendwas ist ja immer :)

Grüße
Sky

UPDATE: "Geduld ist eine Tugend!" ... Diverse Mal vom Strom getrennt, nun läuft er wieder. Keine Idee was das war!

Zuletzt bearbeitet:
Frigate hatte ich auch mal versucht. Hat bei mir aber gewaltig Ressourcen gefressen. Sprich, die CPU war ständig über 70%, teilweise auch mal länger auf 100%, was mir dann HA blockiert hatte.
So richtig Glücklich bin ich damit nie geworden. Wenn Du deines mal am laufen hast, meld dich mal. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Das Du das Watermeter nicht mehr mit der IP aufrufen konntest, kann eigentlich nichts mit HA oder mqtt zu tun haben, da Du das Teil ja auch mit IP ansprechen kannst, wenn HA nicht läuft. Die haben da ja ne eigene Web Oberfläche drin.
Es kann aber sein, das Du einfach nur ne schwache WLAN Verbindung hast, das Teil dann kein WLAN findet und in den AP Mode wechselt.
Und schwaches WLAN. Ich hatte nen Repeater im selben Raum, keine 5 Meter von dem Wasserzähler entfernt und er meinte auch immer wieder, das die Verbindung wohl sehr schlecht wäre bzw. teilweise nicht erreichbar ist.
Beim nächsten mal würde ich eines mit Zusatzantenne nehmen bzw. ich glaube fast, das manche ESP32 Platinen da ein Problem mit der Antenne haben.

Tatsächlich war es wohl am Ende die WLAN Verbindung. Ich habe einen Repeater umgesteckt und dann lief es wieder.

So richtig zuversichtlich bin ich mit frigate auch nicht. Jetzt habe ich zwar einen Mini-PC anstatt Pi4, denke aber trotzdem das geht ordentlich an die Performance.

Nicht nur an die Performance, sondern darüber auch an den Stromverbrauch.
Ich habe aktuell bei mir motionEye laufen. Ist sicher nicht ganz so toll wie Frigate, aber es erfüllt seinen Zweck, ohne zu viel Ressourcen zu verbrauchen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben