WLAN Geräte vom LAN erreichen Fritzbox 7490

hajueschmitz

New member
Ich habe folgendes Problem mit meiner schon sehr alten Fritzbox 7490.
(Nicht erneuert weil noch ein ISDN-Telefon im Spiel ist)

Geräte (u.a.) 3 Shellys 2pmplus, Rapbery Pi 4 (alle im Wlan).

Laptop (über netgear am LAN1, aber auch LAN2 direkt probiert).

Seit ich den Laptop am LAN habe, beobachte ich, dass ich die Shellys nur bei auf dem Laptop eingeschaltetem WLAN erreichen kann.
Ich habe das auf Pingebene ausprobiert um irgendwelche Browserprobleme auszuschliessen.

Beim Pi ist das NICHT so. Erreichbar aus LAN.

Im Shellyforum erhielt ich die Aussage, dass die Shellys normalerweise auch aus dem LAN erreichbar sein sollen.

Bei der Fritzbox wurde der Laptop auf Lan3 und 4 nicht gesehen (keine Funktion).

Hardwarefehler der Fritzbox nicht ausgeschlossen. Nur haben Lan 3++4 ja eigentlich nichts mit dem WLAN zu tun.

Und jetzt "geistert" es: Dasselbe Verhalten, wie bei den 3 Shellys habe ich bezüglich www.duckduckgo.com. Bis zur Pingebene.
Geht nur mit eingeschaftletem wlan.

Das kann ich dann gar nicht mehr verstehen....

Tips? Ähnliche Erfahrungen? Wird eine neue Fritzbox etwas ändern?

Moinsen,
keine Ahnung von shelly...
Ich denke, du hast da etwas falsch / unvollständig eingerichtet. Sind die shelly Klienten denn überhaupt im eigenen WLAN / Netzwerk? Haben die eine IP aus deinem LAN Bereich erhalten? Oder laufen die noch über ihren eigenen AP, der ein eigenes WLAN Netz (unabhängig von deinem Fritzbox Netz) aufspannt? Das wäre eine möglich Begründung, warum diese dann ausschließlich erreichbar wären mit eingeschaltetem WLAN am Notebook.

Eigentlich ist es so: die Fritzbox spannt hinter ihr dein LAN auf, dort gilt ein IP Bereich (meist etwas wie 192.168.178.0/24, die FB selber meist mit 192.168.178.1/24). Alle Geräte die (egal ob WLAN oder LAN) untereinander erreichbar sein sollen, benötigen dann eben eine IP (hier müssen die ersten drei Triplets übereinstimmen, also alle mit 192.168.178.XXX/24). Dann ist das erst mal generell im selben Netzwerk.
Nun gibt es smart home Geräte, die zur Einrichtung zunächst ein ganz eigenes WLAN mit eigenem IP Bereich aufspannen. Diese können dann so eingerichtet werden, dass sie künftig per WLAN aus dem Fritz IP Bereich versrogt werden, ergo damit auch per LAN aus diesem Netzwerk erreichbar werden.

Was nun mit duckdickgo ist und was du mit
Bis zur Pingebene.
Geht nur mit eingeschaftletem wlan.
genau meinst klären wir dann...vielleicht ;)

Also: sind die shelly vollständig eingerichtet oder laufen die weiterhin in ihrem eigenen Netzwerk? Das mal herausfinden > RTFM (lies die funky Anleitung) > (hier nur Schritt 1 bis 3, wenn du die cloud per APP nicht nutzen willst) https://support.shelly.cloud/de/support/solutions/articles/103000279888-aktualisieren-sie-das-gerät-und-binden-sie-es-manuell-in-shelly-smart-control-ein
Vielleicht hilft das ja...gib gerne Rückmeldung.

Ich denke, du hast da etwas falsch / unvollständig eingerichtet. Sind die shelly Klienten denn überhaupt im eigenen WLAN / Netzwerk? Haben die eine IP aus deinem LAN Bereich erhalten?
Die shellyklienten sind alle in der Fritzbox/Wlan registriert und haben eine IP erhalten.
Alle IPs liegen im Bereich 192.168.178.*. Die im Wlan, wie die im LAN auch.

Eingerichtet habe ich die Shellys über die Shelly-App auf dem Smartphone (anders kam ich nicht ran).
Da hätte evtl. die verlinkte Anleitung geholfen. Aber die App hats gemacht über Bluetooth.
Also: erledigt, wenn auch anders.

Ein eigener Accesspoint seitens shelly ist nicht aktiv (eingerichtet versuchsweise und deaktiviert)

Was NICHT GEHT, ist der Zugriff aus dem LAN der Fritzbox auf die Shellys im WLan der Fritzbox (die werden auch angezeigt).
Ich muß zwingend das WLan des Laptops einschalten, um die Shellys zu erreichen.

Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden.

Prüf bitte mal ob das Standard Gateway richtig eingetragen ist und gib mal als primären DNS-Server die Adresse der Fritzbox an. Irgendwie hört sich das nach Problemen bei der Adressauflösung an. Als zweiten DNS probier mal bitte "1.1.1.1" (Cloudflare).

Eher noch rätselhafter. Mal eine dumme Frage: Der Laptop funktioniert schon über LAN, oder? Wenn Du mal versuchst ein Shelly anzupingen oder auch die Fritzbox (ohne WLAN einzuschalten) was passiert dann?
ich schreibe und poste gerade diesen Text ohne WLan. Wenn ich jetzt den Shelly anpinge wird es nicht gefunden.
Antwort auf Deinen 2.Kommentar folgt. Da wirds interessant.

Prüf bitte mal ob das Standard Gateway richtig eingetragen ist und gib mal als primären DNS-Server die Adresse der Fritzbox an. Irgendwie hört sich das nach Problemen bei der Adressauflösung an. Als zweiten DNS probier mal bitte "1.1.1.1" (Cloudflare).
Vllt. liegt es an einer Fritzboxeinstellung. Am Laptop steht alles auf automatisch.
Das Standardgateway hat am Laptop eine IPV6 Adresse.
ipconfig /all in einer Dosbox ergibt: Laptop hat eine 169er-Adresse. Derweil führt ihn die Fritzbox unter 192.168.178.43 (LAN).
Die DNS-Serveradresse habe ich am Laptop manuell angegeben. 192.168.178.1. DHCP konnte ich mit Subnetzmaske 255.255.255.0 nicht einstellen. Er hat ja auch eine andere.

Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek USB GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : C8-4D-44-24-35-0F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:d3:f29:2900:a2f0:c0f:d052:e2c0(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:d3:f29:2900:ad15:8299:4d0d:6fbc(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f594:b0e2:dfe9:417b%20(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.5.198(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::a96:d7ff:fe5f:c033%20
192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 348671300
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2D-2F-5F-CB-F4-C8-8A-1A-29-E9
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::a96:d7ff:fe5f:c033
2003:d3:f29:2900:a96:d7ff:fe5f:c033
fd00::a96:d7ff:fe5f:c033
2003:d3:f29:2900:a96:d7ff:fe5f:c033

Fritzbox IPv6: (die "x" heißen "ausgewählt)

DNSv6-Server im Heimnetz​

x DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
es folgt eine v6-Adresse

DHCPv6-Server im Heimnetz​

x DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren:

Wählen Sie aus, welche Informationen der DHCPv6-Server im Heimnetz bereitstellen soll.

x Nur DNS-Server zuweisen

FRITZ!Box wird als DNS-Server via DHCPv6 bekannt gegeben.

Da stimmt was mit IPv4 an Deinem Notebook nicht.
Du hast in Deinem eigenen Netz keine IPv4-Adresse erhalten! Daher hast Du auch kein IPv4-Gateway.
Die IP 169.254.5.198 ist eine selbsterzeugte "Link Lokale" IPv4.
Das könnte Dein Problem erklären.

Die Frage ist nur, wieso erhält das Gerät per DHCP keine IPv4?!

Evtl. ist der DHCP-Pool erschöpft? Ein paar Geräte mit "Privacy"-Funktion (Änderung der MAC-Adresse), dazu eine relativ hohe Lease-Time (Dauer der Gültigkeit von zugewiesenen IP-Adressen) und schon ist evtl. keine IP-Adresse mehr für Deinen Laptop via WLAN vorhanden (andere MAC-Adresse als die kabelgebundene Schnittstelle -> andere/neue IP). Kannst ja mal hier nachschauen: https://www.heimnetz.de/anleitungen/router/avm-fritzbox/fritzbox-dhcp-bereich-aendern/. Dort gibt es auch Informationen bzgl. der Gültigkeitsdauer - im Heimnetz/LAN anscheinend nur in "Tagen", beim Gastnetz in "Stunden".

Ich würde die Lease-Time einfach mal etwas runtersetzen und mal in der Heimnetz-Übersicht auf der Fritz!Box schauen, wieviele Geräte dort gelistet sind. Ebenso kann man mal den IP-Bereich (s. Link) auf seine Größe überprüfen. Standard sollte eigentlich etwas in diese Richtung sein: 192.168.178.20 bis 192.168.178.200. Wenn der Bereich ausgeschöpft ist, kannst Du den Bereich entweder vergrössern (z.B. statt .200 mal .250 im "bis"-Feld eintragen), oder - was ich für sinnvoller halten würde - die Gültigkeitsdauer anpassen (geringerer Wert) + mal die Host-Liste aufräumen (alle Geräte, die nicht verbunden sind, einfach mal rauswerfen). Danach ggf. die Fritz!Box einfach nochmal neustarten.

Evtl. ist der DHCP-Pool erschöpft?

ich stimme zu, da stimmt etwas mit IPv4 nicht.

Aber: der Laptop bekommt von der Fritzbox eine Adresse zugeordnet (192.168.178.43 s.o.). Er erhält oder verwertet sie aber scheinbar nicht. Der Pool ist nicht erschöpft. (35 Geräte, 12 aktiv, 23 nicht aktiv)

Ich habe mal bei Ethernet manuell alles eingestellt am Laptop (IP s.o., DNS und DHCP-Server auf *.*.*.1. Subnetzmaske 255.255.255.0.

Danach ist gar nichts mehr erreichbar, nicht mal die Fritzbox obwohl WLan eingeschaltet ist.

Nachtrag: alten Laptop rausgeholt. Selbes LAN-Kabel. Keine Probleme.

Beim neuen Windows 11 ist eine USB 1ICY-Box im Einsatz. Aber diese sieht ja die Fritzbox und ordnet IP4 zu.

Die ICYbox an den alten Laptop.

--> GLEICHES PROBLEM (169er Adresse, falsche Subnetzmaske 255.255.0.0)

ABER: Shelly erreichbar auch nach Abschalten des WLan.

Nach Wartezeit ist die 169er-Adresse weg und ipconfig /all zeigt die erwarteten Daten an (IP, Subnetz, DNS, DHCP)

Ich habe das Gefühl, dass Deine ICY Box da nicht ganz unschuldig ist.
Hat das Laptop selbst auch einen LAN-Anschluss? Hast Du den mal versucht ohne die Box?

ch habe das Gefühl, dass Deine ICY Box da nicht ganz unschuldig ist.
Hat das Laptop selbst auch einen LAN-Anschluss? Hast Du den mal versucht ohne die Box?
ich kann ein Problem mit der ICY-Box zwar nicht ausschließen (manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen).

Aber: mit dieser ICY komme ich mit dem alten Laptop auf Alles und erhalte mit ipconfig /all vernünftige Werte.

Aber der Alte ist Win 10, der Neue Win11. Der Alte hat zusätzlich einen eigenen LAN Anschluß, der Neue aber leider nicht.

Bleiben 2 andere Tests:
1. andere Fritzbox (dann ohne DSL) aber die habe ich hier.
2. anderer USB-Netz-Adapter (muss ich erst besorgen)
3. ??

Grundsätzlich mal: Dank an Alle, die sich bemüht haben! Der Fehler wurde bereits ganz gut eingegrenzt - und das ist entspannend zu wissen woran es NICHT liegt ;)

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.488
Mitglieder
8.011
Neuestes Mitglied
rchak
Zurück
Oben