FRITZ!Box 7583 (Mesh Master) – LAN 4 Gastzugang

Dafritz

New member
Hallo zusammen,
ich versuche an meiner FRITZ!Box 7583 VDSL (Mesh Master) den LAN 4 Port als Gastzugang zu nutzen. Ziel ist ein isoliertes Subnetz für ca. 7 User inkl. eines gemeinsamen Netzwerkdruckers (am Port 4, via Smart Switch - DHCP- Default enable, VLAN- disable).
Mein Setup & bisherige Schritte:
Modus: FRITZ!Box baut Internetverbindung selbst auf (DSL-Anschluss).
Aktivierung: Gastzugang für LAN 4 ist unter Heimnetz > Netzwerk aktiv.
Gast-Konfiguration: "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist aktiv (für den Drucker-Zugriff).
Profile: Das Profil "Gast" unter Filter > Kindersicherung hat keine Zeitbeschränkung oder Webfilter. Die Option "Vorschaltseite" ist deaktiviert.
Hardware-Check: Der Laptop zeigt am LAN 4 einen 1 Gbit/s Link an.

Das Problem:
Kein Endgerät bekommt (Laptop/Switch) eine IP-Adresse per DHCP. Windows meldet "Nicht identifiziertes Netzwerk".
Was ich bereits getestet habe:
Statische IP im Gastnetz: Mit manueller IP (192.168.179.10, GW .1) ist weder ein Ping auf das Gateway noch der Aufruf der Benutzeroberfläche möglich. Ein arp -a zeigt keine MAC-Adresse der FRITZ!Box an.
Support-Menü: Deaktivieren der Hardware- und Layer-2-Beschleunigung in der support.lua brachte keine Besserung.
Info: GAST-WLAN funktioniert einwandfrei.
Das Haupt-Heimnetz ist mit einem TP-Link Managed Switch verbunden.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Heimnetz > Netzwerk" hast Du aber nur den LAN-Zugang aktiv und nicht auch den Zustimmungshaken gesetzt. Das wäre nämlich kontraproduktiv. Das Gast-WLAN funktioniert, sagst Du?

Und wenn Du ein Gerät direkt an LAN4 anschließt (ohne Switch), erhält es per DHCP keine IP?
Hast Du mal unterschiedliche Geräte und unterschiedliche Kabel ausprobiert?

Ich habe es gerade direkt an der Fritzbox geprüft. Es erscheint dieselbe Meldung wie über den Switch: „Nicht identifiziertes Netzwerk“. Wenn ich das Kabel jedoch an Port 2 oder 3 der Fritzbox anschließe, funktioniert der Internetzugang normal. Gastzugang über LAN 4 freigeben ist schon angehakt. "Hast Du mal unterschiedliche Geräte und unterschiedliche Kabel ausprobiert?" Ja habe ich.

Ob Windows nun unidentifiziertes Netz sagt oder nicht, ist erst mal "egal".
Bekommen die Geräte eine DHCP-IP auf dem Gast-WLAN, wenn Du sie direkt am LAN4 anschließt?

Manchmal soll es helfen nach Konigurationsänderungen die FritzBox zu rebooten.
Hast Du das mal gemacht?

Ich hatte jahrelang selbst eine 7583... hab ich aber letztes Jahr abgelöst, weil die sich dem End of Life nähert.
Daher weiß ich, dass das mit dem Gast-Netz an LAN4 grundsätzlich funktioniert, auch mit "Smart Switchen", die es dann per VLAN im Netz weiterreichen.

Auch bei direkter Verbindung an LAN 4 der Fritzbox tritt derselbe Fehler auf wie über den Smart Switch: Es wird keine LAN- bzw. Internetverbindung hergestellt.

Klappt der LAN 4 Port denn, wenn er normal (nicht Gast-Netz) genutzt wird?
Ein anderes Ethernetkabel hast Du sich auch schon probiert, oder?

Nach der Einrichtung des Gastnetzwerks habe ich es nicht mehr ausprobiert, davor jedoch schon. Das kann ich morgen noch einmal testen.

Ich habe es sowohl mit einem Ethernet-Kabel als auch mit einem zweiten Laptop versucht. Das Ergebnis war jedoch dasselbe. Beide Laptops waren bzw. sind mit einer Domäne verbunden. Der Versuch über den Gast-LAN-Zugang erfolgt jedoch mit einem lokalen Benutzer.

Könnte es sein, dass die FRITZ!Box oder auch der Switch (so Intelligent) verlangt, dass ein vollständig unabhängiger Rechner (also keiner, der mit der Domäne verbunden ist) als Gast verwendet wird, bevor die Verbindung freigegeben wird?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.832
Mitglieder
8.469
Neuestes Mitglied
ttcmax
Zurück
Oben