WLAN Geräte vom LAN erreichen Fritzbox 7490

hajueschmitz

New member
Ich habe folgendes Problem mit meiner schon sehr alten Fritzbox 7490.
(Nicht erneuert weil noch ein ISDN-Telefon im Spiel ist)

Geräte (u.a.) 3 Shellys 2pmplus, Rapbery Pi 4 (alle im Wlan).

Laptop (über netgear am LAN1, aber auch LAN2 direkt probiert).

Seit ich den Laptop am LAN habe, beobachte ich, dass ich die Shellys nur bei auf dem Laptop eingeschaltetem WLAN erreichen kann.
Ich habe das auf Pingebene ausprobiert um irgendwelche Browserprobleme auszuschliessen.

Beim Pi ist das NICHT so. Erreichbar aus LAN.

Im Shellyforum erhielt ich die Aussage, dass die Shellys normalerweise auch aus dem LAN erreichbar sein sollen.

Bei der Fritzbox wurde der Laptop auf Lan3 und 4 nicht gesehen (keine Funktion).

Hardwarefehler der Fritzbox nicht ausgeschlossen. Nur haben Lan 3++4 ja eigentlich nichts mit dem WLAN zu tun.

Und jetzt "geistert" es: Dasselbe Verhalten, wie bei den 3 Shellys habe ich bezüglich www.duckduckgo.com. Bis zur Pingebene.
Geht nur mit eingeschaftletem wlan.

Das kann ich dann gar nicht mehr verstehen....

Tips? Ähnliche Erfahrungen? Wird eine neue Fritzbox etwas ändern?

Moinsen,
keine Ahnung von shelly...
Ich denke, du hast da etwas falsch / unvollständig eingerichtet. Sind die shelly Klienten denn überhaupt im eigenen WLAN / Netzwerk? Haben die eine IP aus deinem LAN Bereich erhalten? Oder laufen die noch über ihren eigenen AP, der ein eigenes WLAN Netz (unabhängig von deinem Fritzbox Netz) aufspannt? Das wäre eine möglich Begründung, warum diese dann ausschließlich erreichbar wären mit eingeschaltetem WLAN am Notebook.

Eigentlich ist es so: die Fritzbox spannt hinter ihr dein LAN auf, dort gilt ein IP Bereich (meist etwas wie 192.168.178.0/24, die FB selber meist mit 192.168.178.1/24). Alle Geräte die (egal ob WLAN oder LAN) untereinander erreichbar sein sollen, benötigen dann eben eine IP (hier müssen die ersten drei Triplets übereinstimmen, also alle mit 192.168.178.XXX/24). Dann ist das erst mal generell im selben Netzwerk.
Nun gibt es smart home Geräte, die zur Einrichtung zunächst ein ganz eigenes WLAN mit eigenem IP Bereich aufspannen. Diese können dann so eingerichtet werden, dass sie künftig per WLAN aus dem Fritz IP Bereich versrogt werden, ergo damit auch per LAN aus diesem Netzwerk erreichbar werden.

Was nun mit duckdickgo ist und was du mit
Bis zur Pingebene.
Geht nur mit eingeschaftletem wlan.
genau meinst klären wir dann...vielleicht ;)

Also: sind die shelly vollständig eingerichtet oder laufen die weiterhin in ihrem eigenen Netzwerk? Das mal herausfinden > RTFM (lies die funky Anleitung) > (hier nur Schritt 1 bis 3, wenn du die cloud per APP nicht nutzen willst) https://support.shelly.cloud/de/support/solutions/articles/103000279888-aktualisieren-sie-das-gerät-und-binden-sie-es-manuell-in-shelly-smart-control-ein
Vielleicht hilft das ja...gib gerne Rückmeldung.

Ich denke, du hast da etwas falsch / unvollständig eingerichtet. Sind die shelly Klienten denn überhaupt im eigenen WLAN / Netzwerk? Haben die eine IP aus deinem LAN Bereich erhalten?
Die shellyklienten sind alle in der Fritzbox/Wlan registriert und haben eine IP erhalten.
Alle IPs liegen im Bereich 192.168.178.*. Die im Wlan, wie die im LAN auch.

Eingerichtet habe ich die Shellys über die Shelly-App auf dem Smartphone (anders kam ich nicht ran).
Da hätte evtl. die verlinkte Anleitung geholfen. Aber die App hats gemacht über Bluetooth.
Also: erledigt, wenn auch anders.

Ein eigener Accesspoint seitens shelly ist nicht aktiv (eingerichtet versuchsweise und deaktiviert)

Was NICHT GEHT, ist der Zugriff aus dem LAN der Fritzbox auf die Shellys im WLan der Fritzbox (die werden auch angezeigt).
Ich muß zwingend das WLan des Laptops einschalten, um die Shellys zu erreichen.

Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden.

Prüf bitte mal ob das Standard Gateway richtig eingetragen ist und gib mal als primären DNS-Server die Adresse der Fritzbox an. Irgendwie hört sich das nach Problemen bei der Adressauflösung an. Als zweiten DNS probier mal bitte "1.1.1.1" (Cloudflare).

Zurück
Oben