hajueschmitz
New member
Ich habe folgendes Problem mit meiner schon sehr alten Fritzbox 7490.
(Nicht erneuert weil noch ein ISDN-Telefon im Spiel ist)
Geräte (u.a.) 3 Shellys 2pmplus, Rapbery Pi 4 (alle im Wlan).
Laptop (über netgear am LAN1, aber auch LAN2 direkt probiert).
Seit ich den Laptop am LAN habe, beobachte ich, dass ich die Shellys nur bei auf dem Laptop eingeschaltetem WLAN erreichen kann.
Ich habe das auf Pingebene ausprobiert um irgendwelche Browserprobleme auszuschliessen.
Beim Pi ist das NICHT so. Erreichbar aus LAN.
Im Shellyforum erhielt ich die Aussage, dass die Shellys normalerweise auch aus dem LAN erreichbar sein sollen.
Bei der Fritzbox wurde der Laptop auf Lan3 und 4 nicht gesehen (keine Funktion).
Hardwarefehler der Fritzbox nicht ausgeschlossen. Nur haben Lan 3++4 ja eigentlich nichts mit dem WLAN zu tun.
Und jetzt "geistert" es: Dasselbe Verhalten, wie bei den 3 Shellys habe ich bezüglich www.duckduckgo.com. Bis zur Pingebene.
Geht nur mit eingeschaftletem wlan.
Das kann ich dann gar nicht mehr verstehen....
Tips? Ähnliche Erfahrungen? Wird eine neue Fritzbox etwas ändern?
(Nicht erneuert weil noch ein ISDN-Telefon im Spiel ist)
Geräte (u.a.) 3 Shellys 2pmplus, Rapbery Pi 4 (alle im Wlan).
Laptop (über netgear am LAN1, aber auch LAN2 direkt probiert).
Seit ich den Laptop am LAN habe, beobachte ich, dass ich die Shellys nur bei auf dem Laptop eingeschaltetem WLAN erreichen kann.
Ich habe das auf Pingebene ausprobiert um irgendwelche Browserprobleme auszuschliessen.
Beim Pi ist das NICHT so. Erreichbar aus LAN.
Im Shellyforum erhielt ich die Aussage, dass die Shellys normalerweise auch aus dem LAN erreichbar sein sollen.
Bei der Fritzbox wurde der Laptop auf Lan3 und 4 nicht gesehen (keine Funktion).
Hardwarefehler der Fritzbox nicht ausgeschlossen. Nur haben Lan 3++4 ja eigentlich nichts mit dem WLAN zu tun.
Und jetzt "geistert" es: Dasselbe Verhalten, wie bei den 3 Shellys habe ich bezüglich www.duckduckgo.com. Bis zur Pingebene.
Geht nur mit eingeschaftletem wlan.
Das kann ich dann gar nicht mehr verstehen....
Tips? Ähnliche Erfahrungen? Wird eine neue Fritzbox etwas ändern?