WLAN Call funktioniert selten

Aha:

Ping wird ausgeführt für epdg.epc.mnc001.mcc262.pub.3gppnetwork.org [109.237.187.150] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 109.237.187.150:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Problem erkannt (DNS geht, ping nicht). Was wäre die Lösung?

Meine Frau hat ein Samsung Smartphone und Congstar als Provider. Wie wäre dort der epDG?

Auf PING sprechen die epDGs der Telekom nicht an. Und Deine Frau hat den gleichen epDG.
Daher war ja meine Frage nach dem Smartphone... weil das ist Euer einziger Unterschied.

Ihr habt beide Mobilfunk von der Telekom, ihr nutzt das gleiche WLAN, über die gleiche FritzBox, über den gleichen Provider auf den gleichen epDG. Der einzige Unterschied, der noch bleibt... Samsung geht, Motorola manchmal.

Ich würde sagen, such mal am Motorola.

Auf PING sprechen die epDGs der Telekom nicht an. Und Deine Frau hat den gleichen epDG.
Daher war ja meine Frage nach dem Smartphone... weil das ist Euer einziger Unterschied.

Ihr habt beide Mobilfunk von der Telekom, ihr nutzt das gleiche WLAN, über die gleiche FritzBox, über den gleichen Provider auf den gleichen epDG. Der einzige Unterschied, der noch bleibt... Samsung geht, Motorola manchmal.

Ich würde sagen, such mal am Motorola.
Das war ja auch meine Vermutung, weil Congstar nutzt vermutlich dasselbe wie die Telekom.

Ich habe nun beide Smartphones nebeneinander liegen, beide im 5 GHz Netz der Fritzbox. Das Samsung tut, das Motorola nicht. Aber was könnte da "falsch" sein?

Was hilft ist ein Neustart des Motorola, da geht das Smartphone sofort in den WLAN Call, bis zum nächsten Tag. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Was soll ich sagen... ich nutze kein Motorola... aber wenn es nach seinem Neustart ca. 24 Stunden geht, und dann nicht mehr... dann spricht das für mich für ein Problem des Motorola. Eventuell ein Speicher-Leak im WLAN-Call Submodul, oder sonst was.

Ich nutze auch Samsung (und dienstlich muss ich iPhone ertragen), da klappt das mit dem WLAN-Call bei beiden.

Ich vermute, das hat nichts mit der Zeit zu tun, sondern damit, dass es nicht automatisch geht. Sobald ich Mobilfunknetz habe wählt es sich dort ein, aber eben nicht mehr automatisch zurück falls es kein Netz mehr gibt. Aber auch das tut ja manchmal, aber sehr selten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, sondern irgendwo tief im Android 15, vielleicht in Zusammenhang mit Motorola.
Wenn man googelt findet man mehrere solche Problemmeldungen, die sind aber alle älter und eher aus der Anfangszeit des WLAN Call.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.244
Mitglieder
8.996
Neuestes Mitglied
georg.pichler10
Zurück
Oben