Wasserzähler mit Ai on the Edge

RudiP

Well-known member
Ich hatte bisher immer einen Analogen Wasserzähler und diesen mit AI on the Edge und Kamera ausgelesen. Lief lange Zeit perfekt.
Nun kam mein Versorger und erklärte mit großspurig, das man die alten Dinger nun gegen hochmoderne digitale Zähler austauschen würde.
Na toll. Er hat zwar eine LCD Anzeige, wechselt diese aber alle paar Sekunden. Mal steht der Verbrauch da, und die anderen male irgendwelche Zahlen und Buchstaben.
Das ist natürlich blöd, weil AI on the Edge ja nun nicht weiß, wann die richtigen Werte angezeigt werden.
Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung dazu ?
Alternativ, die Dinger sollen LoRaWAN haben. Eventuell könnte man ja darüber was auslesen. Hat das schon mal jemand getestet ?

Hallo @RudiP,

wie bedaure ich Dich, der erste zu sein, der solche Probleme lösen muss.
Also der Alpha-User, oder Beta-User.
Wir bauen auf auch Dich und Deine gemachten Erfahrungen.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor mit meinen spleenigen Ideen...., die sonst keiner umsetzen will.

Das habe ich dazu gefunden.....
Viele moderne Wasser-, Gas- oder Wärmemengen-Zähler haben bereits ein WMBus-Funkmodul integriert. Diese werden oft von Versorgern per Funk ausgelesen, z.B. wenn die Müllabfuhr oder das Auslese-Auto vorbeifährt.

✅ Vorteile:
  • Digitale Zähler bereits vorhanden
  • Sehr zuverlässige Messung
  • Mehrere Zähler gleichzeitig auslesbar
  • Keine zusätzliche Hardware am Zähler nötig

❌ Nachteile:
  • AES-Schlüssel vom Messstellenbetreiber erforderlich
  • WMBus-Dongle (ca. 20-40€) nötig
  • Nur bei entsprechenden Zählern verfügbar
Alternativ: IMST iU891A-XL (höhere Reichweite, ca. 60-80€, bei Fachhändlern)
Einrichtung: Mit dem WMBusMeters Home Assistant Add-on kannst du die Daten direkt empfangen. *Frag beim Messstellenbetreiber nach deinem AES-Schlüssel.*
📖 Detaillierte Anleitungen/Ressourcen aus der Community:
  • WM-Bus mit IM871A USB auslesen
  • Techem Wasserzähler mit WMBusMeters einbinden

Wie gut und tragfähig diese Infos aus dem WWW sind, kann ich aktuell noch nicht sagen.

Nachtrag: Ich musste leider jegliche Links aus dem Zitat entfernen, damit ich den Text absenden konnte.

https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters-ha-addon

Den Rest musst Du aus dem WWW selber ziehen/suchen.
Kommt von der community Simon....

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir erst mal. Muß ich mich mal mit dem Versorger rumschlagen, ob die den AES Schlüssel raus geben.
Ich befürchte aber, das die da was dagegen haben, da die Wasserzähler ja mit Batterie betrieben werden und häufiges abfragen der Lebensdauer sicher nicht förderlich ist.

Und ich dachte, ich löse dich in deiner Rolle als derjenige, bei dem sich alle Probleme als erstes zeigen, mal ab. ;)

Hallo @RudiP,

hast Du ein Foto von dem digitalen Wasserzähler?
Richtig und falsche Angaben.
Also das was der Wasserzähler anzeigt.
Scheinbar kannst Du mit der Alten Technik trotzdem arbeiten.

Hat der Wasserzähler eventuell einen Impulsausgang (S0) den man ablesen kann? Sag uns doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung.

Model: Heitland M26
So vom Aussehen her denke ich, ist es der:

QALCOSONIC W1 (OMS Cert)

Foto ist aktuell schlecht, da die Kamera gerade so hängt, das man die Zahlen erkennen kann. Möchte ich momentan ungern dran wackeln.

Ich habe aber gerade in einem Beitrag gelesen, das der Zähler wohl NFC kann und es dafür auch schon ein Projekt für HA gibt. Das schaue ich mir mal näher an. Ein NFC Modul für ESP32 sollte ja nicht das Thema sein.
Nennt sich dbmaxpayne/esphome_qalcosonicnfc und das schaue ich mir jetzt mal näher an, weil die NFC abfragen die Batterie im Zähler nicht belasten sollen.
Ich melde mich, wenn es funktioniert.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.968
Mitglieder
8.651
Neuestes Mitglied
HartCh
Zurück
Oben