Wasserzähler mit Ai on the Edge

RudiP

Well-known member
Ich hatte bisher immer einen Analogen Wasserzähler und diesen mit AI on the Edge und Kamera ausgelesen. Lief lange Zeit perfekt.
Nun kam mein Versorger und erklärte mit großspurig, das man die alten Dinger nun gegen hochmoderne digitale Zähler austauschen würde.
Na toll. Er hat zwar eine LCD Anzeige, wechselt diese aber alle paar Sekunden. Mal steht der Verbrauch da, und die anderen male irgendwelche Zahlen und Buchstaben.
Das ist natürlich blöd, weil AI on the Edge ja nun nicht weiß, wann die richtigen Werte angezeigt werden.
Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung dazu ?
Alternativ, die Dinger sollen LoRaWAN haben. Eventuell könnte man ja darüber was auslesen. Hat das schon mal jemand getestet ?

Hallo @RudiP,

wie bedaure ich Dich, der erste zu sein, der solche Probleme lösen muss.
Also der Alpha-User, oder Beta-User.
Wir bauen auf auch Dich und Deine gemachten Erfahrungen.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor mit meinen spleenigen Ideen...., die sonst keiner umsetzen will.

Das habe ich dazu gefunden.....
Viele moderne Wasser-, Gas- oder Wärmemengen-Zähler haben bereits ein WMBus-Funkmodul integriert. Diese werden oft von Versorgern per Funk ausgelesen, z.B. wenn die Müllabfuhr oder das Auslese-Auto vorbeifährt.

✅ Vorteile:
  • Digitale Zähler bereits vorhanden
  • Sehr zuverlässige Messung
  • Mehrere Zähler gleichzeitig auslesbar
  • Keine zusätzliche Hardware am Zähler nötig

❌ Nachteile:
  • AES-Schlüssel vom Messstellenbetreiber erforderlich
  • WMBus-Dongle (ca. 20-40€) nötig
  • Nur bei entsprechenden Zählern verfügbar
Alternativ: IMST iU891A-XL (höhere Reichweite, ca. 60-80€, bei Fachhändlern)
Einrichtung: Mit dem WMBusMeters Home Assistant Add-on kannst du die Daten direkt empfangen. *Frag beim Messstellenbetreiber nach deinem AES-Schlüssel.*
📖 Detaillierte Anleitungen/Ressourcen aus der Community:
  • WM-Bus mit IM871A USB auslesen
  • Techem Wasserzähler mit WMBusMeters einbinden

Wie gut und tragfähig diese Infos aus dem WWW sind, kann ich aktuell noch nicht sagen.

Nachtrag: Ich musste leider jegliche Links aus dem Zitat entfernen, damit ich den Text absenden konnte.

https://github.com/wmbusmeters/wmbusmeters-ha-addon

Den Rest musst Du aus dem WWW selber ziehen/suchen.
Kommt von der community Simon....

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.967
Mitglieder
8.649
Neuestes Mitglied
Earlyup
Zurück
Oben